Scottoil oder was kippt Ihr so in euren Kettenöler

Habe mir heute eine neue Flasche (Fläschchen) Scottoil geholt.

Bin erschrocken was da mittlerweile an Preisen aufgerufen wird.

Mich würde einmal interessieren was ihr so in eure Öler kippt.

Und wie gut was funktioniert respektive eure Erfahrungen?

Ich habe da schon von Salatöl bis Altöl alles gehört.

Vielleicht gibt es ja gute preisgünstige Alternativen.

Bitte keine Diskussion was wie wo eventuell und überhaupt der Umwelt schaden könnte.

Ich gebe da allen diesbezüglich generell im Vorfeld recht. :law-police:

Grüße vom Mittelrhein

Hai,

wahrscheinlich hier im Forum?

Zum Beispiel hier oder dort in dem Beitrag? Oder schon mal einen Blick in die FAQ geworfen? Da gibts einen Hinweis auf Kettenöler und dort auch über das verwendete Öl.

Das Thema wurde schon mehrfach hier im Forum behandelt,. Einfach mal die Suche bemühen.

cu

framo

and may the force be with you

Ich nehm das originale Öl und finde, dass durch den geringen Verbrauch die Kosten echt überschaubar sind. Hab für ca. 25.000 km grad mal eine 250 ml Flasche aufgebraucht.

Den originalen Kettensatz habe ich nun nach 36.800 km dieser Tage gewechselt, da einige Glieder rappelten.

Habe das xSystem 3.0 installiert.

Bei unseren CLS Ölern darf nur CLS Öl verwendet werden. Die Pumpe hat einen Zylinder aus Messing. Solte in einem Fremdöl ein Additiv verwendet werden, dass den Messingzylinder anlaufen lässt, kann der Kolben klemmen, den der hat nur 2/100 mm Spiel zum Zylinder.
    Dazu kommt, dass der sehr sparsamme Verbrauch des Systems auch mit dem hohen Verschleißschutz des Originalen Öls zusammen hängt.
    Eine 250 ml Flasche CLS Öl hält in der Regel bei CLS Systemen 50 -65 000km.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Das ist nicht so ganz richtig, ich habe zum Beispiel den Mofessor. Das ist ein Schwerkraft-Öler dort kann man durchaus unterschiedliche Öle mit unterschiedlichen Viskositäten einfüllen.

Mann muss dann nur die Einstellungen anpassen, Tropfrate usw.

Mein alter Öler war ein Eigenbau, da war das Öl dem Öler relativ egal. Die teuren high end Öler kenne ich nicht so genau.

Das war auch nicht der Ansatz der Frage.

Es ist aber sicher so, das manche mit Ihren Ölern und unterschiedlichen Ölen, Erfahrungen gesammelt haben. Wie verhält sich dieses oder jenes öl auf der Kette.

Oder welches auf keinen Fall in diesen oder jenen Öler. Oder oder oder.

Und klar, viele Öle stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Öler, das ist natürlich auch richtig.

Was nimmst du den für deinen Öler? Und welchen hast du?

Grüße vom Mittelrhein

Genau das sage ich ja. Die Oeler sind eben unterschiedlich sensibel. Der CLS-Hobbit laesst nur die Hausmarke zu, Scottoil gibts in Sommer- und Wintervarianten, Dein Schwerkraftoeler laesst sich anpassen, OSCO schluckt quasi alles (glaube ich) ...

Ich habe einen CLS an der KTM. An meinem Alltagsmopped ist ein Unterdruck-Scottoiler, den der Vorbesitzer verbauen liess. Letzterer verbraucht ein Vielfaches des CLS. Vielleicht kann man die Tropfrate optimieren, aber den Aufwand ist es mir nicht wert.

Beim CLS fuelle ich das 70ml-Reservoir einmal beim Reifenwechsel nach und gut. Der oben genannte Verbrauchswert scheint zu passen.

Edit: Mein Kettenverbrauch sollte auch nicht 1:1 mit anderen verglichen werden, da mein Mopped immer wieder Dreck & Matsch abbekommt. Ich denke, eine Woche auf sandigen Wegen bei Regenwetter bewirkt mehr Verschleiss als sonst ein Jahr auf Asphalt ...

Wenn der Öler die Kette entsprechend sauber hällt (Offroadstufe mit deutlich mehr Öl) hällt sich der Verschleiß der Kette da aber sehr in Grenzen. Ich fahre kein Gelände, aber ich habe Kunden, die Fernreisen gemacht haben und da sind Kettenlaufleistungen von 50-70 000 km im Gelände die Regel.

Da ist ein Öler, bei dem man die Ölmenge definiert verstellen kann wieder klar im Vorteil.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Louis hat wohl auch ein eigenes günstigeres Öl dafür.... Nehme ich für den Nemo. Aber ist es auch eher egal was für ein Öl....

2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

Das kommt darauf an, was man für eine Philosphie hat.

Mir war es immer wichtig einen Öler zu bauen, der so wenig wie möglich Abwurf produziert. Um das zu erreichen haben wir unsere Öler so gestaltet wie wir es getan haben (deshalb haben die CLS Produkte auch ihren Preis) und auch das Öl haben wir deshalb so entwickelt, wie es ist. Der Ölpreis ist bei einem Verbrauch von 3-5 ml Öl auf 1000 km völlig egal.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!