Beiträge von ociltis

Leute Ihr seit Klasse!!!

Vielen lieben Dank!!!!!!

Musste feststellen das die Schrauben vor meiner Demontage nicht nach Drehmoment angezogen waren.

Und ich habe noch keinen Reifenfritzen gesehen der das so gewissenhaft gemacht hat.

Ebenso habe ich die Entscheidung getroffen das eine Reparaturanleitung vielleicht doch Sinn macht. (gerade Bestellt) man muss nicht alles wissen, aber wissen wo es steht.

Wie sagt man es so schön, man lernt nie aus.

Die hatte die Werkstatt einmal vergessen.

Habe dann eine eigene eingebaut.

Handbuch habe ich leider nicht. Jedoch ist das ja vollkommen logisch was du gerade geschrieben hast.

Ich habe jetzt die Achse angezogen linksseitig die Klemmvorrichtung handwarm angezogen.

Rechts richte ich nach der Bremse aus und ziehe dann alles mit dem Drehmoment an.

Kommt das so richtig hin?

Bei der Montage der Vorderachse ist mir aufgefallen das sich der rechte Achsträger nicht von alleine passend an die Abstands-Hülse heran zieht.

Hier ist links das sieht gut aus.

Der sitzt sauber zwischen Klemmvorrichtung und Rad beidseitig an.

Auf der rechten Seite ist das nicht so.

Die Klemmvorrichtungen sind offen und die Achse ist mit Drehmoment angezogen.

Eigentlich sollte sich ,nach meiner Ansicht, der Halter von alleine zusammenziehen bevor ich die Klemmvorrichtung zudrehe.

Jetzt kann ich den rechten Halter mit der Hand beidrücken obwohl die Achsmutter fest ist.

Ist das normal?

I

Heute eine wunderschöne Tour die Mosel hoch unternommen.

IMG_1115.jpg

Hier sind wir beim verdienten stop am Kaffee zur Tanke. Die Entscheidung ob ein Stück vom leckeren Kuchen oder etwas warmes von der Karte war schnell getroffen, einfach beides. Zum Ende der gemeinsamen Runde ein kaltes Getränk und einen Klönschnack in Bacharach.

cd8a570b-ec0d-4116-9a83-24275ac9951d.jpeg

IMG_1113.jpgIMG_1111.jpgIMG_1112.jpg

Die leicht erhöhten Temperaturen haben wir professionell ignoriert.

Mehrfach mit Felgenreiniger von Nigrin hintereinander angehen. Wenn es angelöst ist, ist handarbeit angesagt. Mit einer härteren Bürste alles lösen. Der Reiniger ist schon sehr aggressiv, aber löst auch sehr viel. Die Speichen mit einem Glitzischwamm und dem Reiniger schrubben, dort kann nichts verkratzen. Also wenn man es nicht übertreibt. Gummihandschuhe sollten auch verwendet werden und am Ende mit vieeeel Wasser nachspühlen.

Länger warten würde ich mir überlegen, schlimmer geht immer.

Danach wenn noch etwas fest sitzt, mit den ganz harten Sachen (Verdünnung, usw) punktuell nacharbeiten.

Ein ordentlicher Dampfstrahler 150 bar / 150 Grad ist dazu natürlich auch sehr hilfreich.

Ich möchte wetten die ist wieder ganz gut hin zu bekommen. Ist warscheinlich eine Zeit-Frage die Du nicht hast.

Komm vorbei und wir bekommen das Ding sauber. :handgestures-thumbupright:

Das Anzugsdrehmoment beträgt in der Regel ca. 3,7 Nm bis 4,4 Nm. Ich mache das über die Klangprobe. Da gibt es prima Anleitungen auf Youtube.

Ich habe einmal rechtlich ein wenig nachgesehen.

Der Haftungsausschluss muss bewusst nachweislich war genommen werden.

Das bedeutet das die Kenntnisnahme nachweislich bestätigt werden muss.

Jedoch kann das auch mit einem Kreuz oder ähnlichem bei respektive auf der Anmeldung erfolgen.

Dort muss aber explizit auf den Haftungsausschluss Bezug genommen werden.

z.B.

ociltis 1 / 2 / Haftungsausschluss akzeptiert

so in der Art.

Dieser muss dann natürlich für alle sichtbar hinterlegt sein.

Da wir ja schon einiges in die Anmeldung gleichzeitigt rein packen, könnte man den Punkt auch noch mit benennen.