Beiträge von ociltis
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Was bwm sagt ist schon richtig so!
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Nimmst Du beim Kettentausch jedes Mal das ganze Hinterrad raus? 😳 Anders kriegst Du ne geschlossene Kette ja nie rauf? 🤔
LG
Roman
Wenn ich eine Kettentausch vorneheme ist die Kette offen. Somit kann ich diese ohne Ausbau des Rades montieren.
Also hat bis jetzt an den alten Mopeds immer funktioniert .
Aber die Frage ist eigendlich interessant , bist jetzt habe ich immer ein Kettenschloß verwendet. Ich denke bei der Dicken ist vernieten angesagt.
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Ich lass zum anziehen der Ritzelschraube einfach jemand zweites auf die Hinterradbremse steigen. Oder wenn man sehr gelenkig ist, schafft man das vielleicht auch alleine. Jedenfalls brauchst du dir keinen Gegenhalter bauen. Die Kette muss dank Führungsschienen bzw Nuten in dem Bereich eh vor dem anziehen des Ritzels drauf (es sei denn, du machst die Kette auf). Die geschlossene Kette bekommt man im Nachhinein nicht auf das Ritzel drauf.
Jedenfalls ist das bei der 1000er so. 1100er Motor habe ich noch nicht aus der Nähe gesehen
Das hört sich gut an! Mit der Kette ist das genauso wie bei der 1000er!
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Guude,
Ich mach einfach den ersten Gang rein....
Der war gut!!
Ich habe zwischen Kette und Ritzel eine Holzstück gelegt und danach Ritzel festgezogen
Ja, habe ich auch früher so gemacht, fühlte sich aber immer so knorz mässig an.
Ich bohre mir in ein Flacheisen passende Löcher und setze Schrauben so ein das ich diese auf das Ritzel als Schlüssel setzen kann.
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Das sind doch alles klasse Tipps!
Tank werde ich reklamieren, hat ja genug gekostet das Moped.
Ritzer runter und nach Reinigung das richtige Fett drauf, hört sich richtig an.
Runter werde ich die Schraube leicht mit dem Schlagschrauber bekommen. Zum festziehen mit dem Drehmoment Schlüssel muss ich mir dann einen Gegenhalter basteln.
Muss sowieso neuen Schlappen hinten haben, da passt das gut.
Danke euch für die Reaktionen !
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Danke für den Hinweis,
irgenwie in die falsche Abteilung gerutscht.
Vieleicht kann die Orga das ja verschieben.
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Ich habe die 24 ATAS.
Eigentlich wollte ich nur schnell das Anschlusskabel für das Navi neu anschließen.
Als erstes musste ich feststellen das Rost zwischen Sitzbankhalter und Tank ist.
Habt Ihr das auch? Hat einer eine gute Idee zum Rostschutz an der Stelle? Der Rost befindet sich zwischen Halter und Tank. Sollte wahrscheinlich einen Garantieleistung sein, jedoch befürchte ich das da nur drüber getüncht wird.
Eine korrekte Beseitigung nach meinem technischen Anspruch ist schon aufwendiger, was meint Ihr?
An der Stelle ist das aussehen zweitrangig, sieht man sowieso nicht, jedoch nachhaltig muss der Rostschutz werden.
Ärgert mich schon ein wenig, das sollte nach meiner Ansicht nicht sein.
Dann ist mein Blick nach unten geschweift und die Kette sah nicht so aus wie sie aussehen sollte.
Bei der Inspektion wurde die Kette mal wieder gefettet obwohl ich einen Öler habe. Extra gesagt und auf dem Auftrag vermerkt . Also den gesamten Kettenschutz demontieren und das Fett beseitigen und die Doppeldüse wieder exakt positionieren. Leider schon Routine nach einem Werkstattaufendhalt.
Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen. Zum einen ist das vordere Ritzel mit leichtem quer-spiel auf der Welle, Schraube ist aber fest! Ist das gewollt?
Zum anderen war unter der Unterlegscheibe zwischen Befestigungsschraube und Ritzel ein wenig Rost-brappes .
Da das Ritzel ja ein wenig Spiel auf der Welle hat kann da natürlich bei Regenfahrt usw. Wasser dazwischen.
Ist das alles normal?
An meinen bisherigen Mopeds war das nicht so.
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AT vor komplett gesperrter Straße! Wispertal
AT vor Mittelalter Bauwerk! Kaub
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Spannend, eigentlich sind so ziemlich alle beschriebenen Methoden funktional.
Einsprühen und einwirken lassen ist grundsätzlich nie verkehrt.
Jetzt bin ich aber mal gespannt womit du anfängst und wie du sie schlussendlich raus bekommst.
Ich wünsche dir schnellen Erfolg.