Beiträge von ociltis

Heute leider nix mit Moped !

Ich bin wieder, wie jedes Jahr, verhaftet zum Pizza-backen an Hexennacht.

Das bedeutet zwei Tage vorher langsam das Backhaus respektive den Ofen wieder auf Temperatur bringen.

Ich hoffe das ich bald einem Jüngeren die „Weisheiten“ und Verantwortung zum Betrieb des Dorfbackes übergeben kann.

IMG_7809.jpgIMG_7811.jpgIMG_7812.jpg

Morgen ab 18:00 Uhr gibt es lecker Pizza!! :pizza:

Wenn ich eine Kettentausch vorneheme ist die Kette offen. Somit kann ich diese ohne Ausbau des Rades montieren.

Also hat bis jetzt an den alten Mopeds immer funktioniert .

Aber die Frage ist eigendlich interessant , bist jetzt habe ich immer ein Kettenschloß verwendet. Ich denke bei der Dicken ist vernieten angesagt.

Das hört sich gut an! Mit der Kette ist das genauso wie bei der 1000er!

Der war gut!! :lachen: :lachen:

Ja, habe ich auch früher so gemacht, fühlte sich aber immer so knorz mässig an.

Ich bohre mir in ein Flacheisen passende Löcher und setze Schrauben so ein das ich diese auf das Ritzel als Schlüssel setzen kann.

Das sind doch alles klasse Tipps!

Tank werde ich reklamieren, hat ja genug gekostet das Moped.

Ritzer runter und nach Reinigung das richtige Fett drauf, hört sich richtig an.

Runter werde ich die Schraube leicht mit dem Schlagschrauber bekommen. Zum festziehen mit dem Drehmoment Schlüssel muss ich mir dann einen Gegenhalter basteln.

Muss sowieso neuen Schlappen hinten haben, da passt das gut.

Danke euch für die Reaktionen !

Ich habe die 24 ATAS.

Eigentlich wollte ich nur schnell das Anschlusskabel für das Navi neu anschließen.

Als erstes musste ich feststellen das Rost zwischen Sitzbankhalter und Tank ist.

Habt Ihr das auch? Hat einer eine gute Idee zum Rostschutz an der Stelle? Der Rost befindet sich zwischen Halter und Tank. Sollte wahrscheinlich einen Garantieleistung sein, jedoch befürchte ich das da nur drüber getüncht wird.

Eine korrekte Beseitigung nach meinem technischen Anspruch ist schon aufwendiger, was meint Ihr?

An der Stelle ist das aussehen zweitrangig, sieht man sowieso nicht, jedoch nachhaltig muss der Rostschutz werden.

Ärgert mich schon ein wenig, das sollte nach meiner Ansicht nicht sein. :cry:

Dann ist mein Blick nach unten geschweift und die Kette sah nicht so aus wie sie aussehen sollte.

Bei der Inspektion wurde die Kette mal wieder gefettet obwohl ich einen Öler habe. Extra gesagt und auf dem Auftrag vermerkt . Also den gesamten Kettenschutz demontieren und das Fett beseitigen und die Doppeldüse wieder exakt positionieren. Leider schon Routine nach einem Werkstattaufendhalt.

Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen. Zum einen ist das vordere Ritzel mit leichtem quer-spiel auf der Welle, Schraube ist aber fest! Ist das gewollt?

Zum anderen war unter der Unterlegscheibe zwischen Befestigungsschraube und Ritzel ein wenig Rost-brappes .

Da das Ritzel ja ein wenig Spiel auf der Welle hat kann da natürlich bei Regenfahrt usw. Wasser dazwischen.

Ist das alles normal?

An meinen bisherigen Mopeds war das nicht so.