Beiträge von ociltis

Da hast du recht! Jedoch war einzig der Reifen das Problem, die Felge war klar und richtig montiert!

Hier einmal zur Erklärung!

An der Flanke des Reifens gibt es keinen Feil.

Ich hatte das K im Namen dafür gehalten.

Sonst ist da Nix!!

Nach der Montage habe ich dann die Feile auf der Lauffläche des Reifens entdeckt.

Am Vorderrad wie am Hinterrad.

Die sind kaum zu sehen. Sie sind aber tatsächlich die Anzeige für die Laufrichtung.

Hatte vorher noch nie gesehen das es so was auf der Lauffläche gibt.

Hier sind die nur so deutlich weil ich die Kamera mit Licht direkt drauf gehalten habe.

Kleines Highlight am Rande.

Alle schön beachtet was den Aus- und Einbau angeht.

Natürlich habe ich vor den Montage auch auf die Rotationsrichtung geachtet.

Die Suche nach dem Feil gestaltete sich mit einigen Schwierigkeiten. :think:

Das einzige was ich entdeckt habe war ein Buchstabe des Reifennamens der wie ein Feil gestaltet war.

Also dann auch so den Reifen aufgezogen.

Auf dem Moped sah das Reifenprofil jedoch irgendwie verkehrt aus. :confusion-questionmarks:

Nach eingehender Untersuchung auch mit Unterstützung von kompetenten Moped Kollegen haben wir die richtigen Feile eindeckt.

Echt kleine mikro- Feile auf der Lauffläche. Nix für Blindfische mit Brille. Natürlich waren die Reifen verkehrt herum aufgezogen. :angry-screaming:

Na, Übung macht den Meister, alles wieder runter und umgedreht wieder drauf.

Leute Ihr seit Klasse!!!

Vielen lieben Dank!!!!!!

Musste feststellen das die Schrauben vor meiner Demontage nicht nach Drehmoment angezogen waren.

Und ich habe noch keinen Reifenfritzen gesehen der das so gewissenhaft gemacht hat.

Ebenso habe ich die Entscheidung getroffen das eine Reparaturanleitung vielleicht doch Sinn macht. (gerade Bestellt) man muss nicht alles wissen, aber wissen wo es steht.

Wie sagt man es so schön, man lernt nie aus.

Die hatte die Werkstatt einmal vergessen.

Habe dann eine eigene eingebaut.

Handbuch habe ich leider nicht. Jedoch ist das ja vollkommen logisch was du gerade geschrieben hast.

Ich habe jetzt die Achse angezogen linksseitig die Klemmvorrichtung handwarm angezogen.

Rechts richte ich nach der Bremse aus und ziehe dann alles mit dem Drehmoment an.

Kommt das so richtig hin?

Bei der Montage der Vorderachse ist mir aufgefallen das sich der rechte Achsträger nicht von alleine passend an die Abstands-Hülse heran zieht.

Hier ist links das sieht gut aus.

Der sitzt sauber zwischen Klemmvorrichtung und Rad beidseitig an.

Auf der rechten Seite ist das nicht so.

Die Klemmvorrichtungen sind offen und die Achse ist mit Drehmoment angezogen.

Eigentlich sollte sich ,nach meiner Ansicht, der Halter von alleine zusammenziehen bevor ich die Klemmvorrichtung zudrehe.

Jetzt kann ich den rechten Halter mit der Hand beidrücken obwohl die Achsmutter fest ist.

Ist das normal?

I