Beiträge von ociltis

    Sicher und auch nicht besonders schwer: Draht vorsichtig blank machen, an gewünschter Stelle, Abzweig Draht blank parallel anlegen und verlöten. Schrumpfschlauch und Isolierband darüber und sicher fertig.

    Stecker sind natürlich auch gut aber etwas teurer.

    Wie man mag oder kann. Bezüglich Beschädigung ist dem Schwazwaldelch nix hinzuzufügen!!


    Grüße vom Mittelrhein

    Da gebe ich dir recht!! Ich wollte halt beim Schutz keine Kompromisse eingehen. Beim Fahren stellen die Feuerwehrstiefel sicher nicht das Optimum dar, da sind Motorradstiefel warscheinlich bequemer. Na ja und sehen cooler aus.


    Grüße vom Mittelrhein

    Die benötigten Kleinteile sind gekommen, schnell die Dicke auf Arbeitshöhe gebracht und dann endlich den Doppelöler eingebaut.





    Eigentlich hatte ich fest vor, den Doppelöler an den Platz des alten Ölers (am vorderen Ritzel) zu montieren.




    Ich musste aber feststelle, das der Aufwand und die Änderungen so groß sind, das der Sinn in frage gestellt ist.

    Also nach hinten wo er auch hin gehört.


    Den Schlauch schön verlegt ( nach meiner bescheidenen Ansicht) und mit dem alten Schlauch zum Tank verbunden.




    Grüße vom Mittelrhein

    Laufen geht prima, wobei ich natürlich nicht vor habe einen Volkswandertag mit den Stiefeln zu beschreiten. Wie gesagt, beim Schalten hatte ich auch nie Probleme.

    Im Fußbereich ist der Schutz schon erheblich und nach oben perfekter halt und sehr stabil und sicher.

    Wasserdicht, hitzebeständig, stabil gegen äußere Einwirkungen usw.. Das sollte er auch sein da er beim Feuerwehreinsatz einiges vertragen muss.

    Dennoch ist er auch sehr gut belüftet, ich hatte noch keinen Schweinsmauken in den Stiefeln.

    Um ein Beispiel zu geben:

    Ich hatte die Unart beim anfahren die Beine nach hinten hängen zu lassen und dann langsam nach vorne auf die Fußrasten zu ziehen. Das ging solange gut, bis ich schräg in einer Kurve mit vollen Koffern angefahren bin.

    Der innere Fuß stellte sich unter dem Koffer auf, das bedeutet, die Zehen auf dem Asphalt und die Ferse unter dem Koffer.

    Ich habe dann ungewollt mit dem eingeklemmten Fuß unter dem Koffer das Moped beim Anfahren um einen halben Meter versetzt.

    Nach dem Schreck stellte ich fest, das der Stiefel alles aufgenommen hatte. Noch nicht einmal ein blauer Fleck.

    Ich hege nicht den Anspruch „ den Stiefel“ entdeckt zu haben. Lediglich finde ich Ihn eine Interessante alternative. In wie weit ein Bundeswehrstiefel das auch kann weis ich nicht. Den Bundeswehrstiefeln zu meiner Zeit hätte ich das nicht zugetraut.

    Am Ende sollte jeder für sich das Optimum finden. Hier geht es nur darum Möglichkeiten aufzuzeigen und ich freue mich für jeden der heile heim kommt oder ein Unglück übersteht. :handgestures-thumbupright:


    Grüße vom Mittelrhein

    Alles gute und eine schnelle Genesung!


    Ich gehe bei den Stiefeln einen anderen Weg.

    Zum fahren ziehe ich Haix Feuerwehrstiefel an.

    Diese Stiefel haben sicher bei mir den einen oder anderen Fußschaden verhindert. (Stahlkappen, durchtritt-sicher, super halt, usw) Was sonst noch positiv für mich ist, man läuft auch prima bei einem stop mit denen. Die Lüftungseigenschaften sind auch sehr gut.

    Das ist aber leider kein billiger Spaß.

    Schalten war nie ein Problem vom Gefühl her und jetzt mit der neuen gibt es das Problem ja nicht mehr.


    Grüße vom Mittelrhein