Beiträge von pip

Der BMW Werbetext redet auch von Fliehkraft, hebt aber hervor, dass sie im Schiebebetrieb blockiert. Ich stelle mir das vor, wie eine modifizierte Rekluse-Kupplung. Den Originaltext finde ich gerade nicht, aber hier wird es auch beschrieben:

Ich stimme Ferganez bzgl. der Zielgruppe zu, und mir scheint es ein interessantes Paket. Nur eben nicht fuer jeden.

Im Gegensatz zur Rekluse blockiert BMW's e-clutch im Schiebebetrieb, d.h. man hat eine Motorbremse. Damit sehe ich keine Probleme am Berg - uebersehe ich was?

Fuer kurze Touren im Alltag einen Polar Buff. Alternativ oder bei Naesse habe ich seit vielen Jahren einen Halswaermer, aehnlich dem Vanucci Windmaster Profi (geht bis auf die Schultern). Auf laengeren Touren ist gerne die Heizjacke im Einsatz, die auch den Hals waermt. Alles laesst sich kombinieren, und ich wuerde es auch wieder kaufen.

Entgegen hoffi69 's Erfahrungen, bietet mir mein Halswaermer mehr Bewegungsfreiheit als der Polar Buff.

Frueher hatte ich oft eine Kufiya verwendet, die bei Regen zwar immer schwerer wurde, aber im Alltag meist bis nach Hause reichte. In Marokko hatte ich mir einen traditionellen Schal gekauft, relativ lang und aehnlich duenn. Dessen Staerke kam bei Hitze zum Tragen, weil er - sehr locker gewickelt - ein isolierendes Luftpolster bildete und trotzdem viel Belueftung bot.

Dies. Die AT wiegt aehnlich viel, wie Deine NT700 - wie bist Du mit der zurecht gekommen? Stellst Du meist beide Fuesse ab? Steigst Du zum Rangieren immer ab? Je besser Du das Gewicht im Griff hast, desto weniger wichtig ist es, ob Du die Fuesse oder nur eine Zehenspitze an den Boden bekommst.

Ansonsten solltest Du so oder so eine Probefahrt vor dem Kauf machen ...

Die CRF wiegt laut Datenblatt fast das gleiche wie meine BMW (trocken 144kg, fahrfertig 156kg). Der Unterschied kommt im wesentlichen durch den Zusatztank und das Mehrgewicht beim Fahrer zustande. Ansonsten lag das Problem am Vorderradreifen, und der war zwar 6 Jahre alt, war aber nur wenig gelaufen. :character-oldtimer:

i-fZW3wxW-L.jpg

In den Bildern der Pressemitteilung hat der neue TKC80 uebrigens ein sehr aehnliches Blockprofil wie sein Vorgaenger.

Der neue TKC 80 Generation 2: Continentals stärkster Offroad-Motorradreifen
    Nachfolger der Continental Reifenikone: über 40 Jahre Erfahrung treffen auf fortschrittlichste Technologie
    www.continental.com

Edit: TKC80 bei Naesse ... :lachen:

077-benni-L.jpg