Beiträge von pip

    Eine Plane ist natuerlich der beste Diebstahlschutz. Du kannst aber auch einfach den Teppich vor der Hotelrezeption klauen und den Wachmann bestechen.


    Morocco010-M.jpg


    Edit: Das Basislager in Karlsruhe hat mir als guenstige und leichte Zeltunterlage einige Meter Folie verkauft, die eigentlich als Baustoff gedacht war. Es koennte Dyneema gewesen sein, aber genau weiss ich das nicht mehr.

    Auch sonst wuerde ich anstelle einer geschneideten Abdeckung ueber ein Tarp nachdenken, da Euch das auf Tour auch als Sonnen- oder Regenschutz dienen kann.

    Fuer die 300er gibt es eine Kunststoffplatte von AXP. Vielleicht koennte man da fragen, ob sie auch die AT ins Programm aufnehmen oder ob man die Platte anpassen kann. Deren Motorschutzplatten sind recht beliebt:

    Honda CRF300L Rear rack ( 2021 - 2024 ) - Black
    Honda CRF300L Rear rack - Weight : 1.3 Kg - Square dimensions : 395mm x 330mm - The AXP tail rack has been designed to carry flexible luggage on all your…
    www.axp-racing.com

    Stell Dir vor, eine Tasche von der Groesse Deiner Hecktasche wuerde seitlich an der Gepaeckbruecke baumeln. Waere sie nur oben angeschnallt, koennte sie frei nach rechts und links schaukeln. Selbst wenn eine leicht bepackte Tasche kaum zu spueren waere, "cool" aussehen wuerde es nicht, wenn die Tasche hinten wie das Scrotum beim Eber rumbaumelt. Damit das nicht passiert, braucht es eine Stabilisierung. Ich habe seitlich eine kleine Kriega OS-6, und selbst diese kleine Tasche haette ohne Traeger zuviel Bewegungsspielraum.


    Ich wuerde nach einem unauffaelligen Traegersystem suchen, bei dem die Seiten einzeln montiert werden, wie bspw. den C-Bow. Da Du ja selten ganz ohne Gepaeck fahren wirst, waere der Traeger kaum zu bemerken. Eine andere Variante waere, eine Tasche mit fester Rueckwand durch einen Streifen Blech zur Soziusfussraste hin abzustuetzen.


    Alternativ koenntest Du 2 kleine Taschen recht und links in betracht ziehen, wie es bei Sportenduros gerne gemacht wird: Mosko Moto Trail und Giant Loop Mojave fallen mir da ein. Diese sind eher laenglich und bekommen Halt durch die Seitenverkleidungen, auf denen sie liegen. Deshalb verwendet man da am besten eine Schutzfolie gegen Kratzer.


    Edit: Bevor Du eine Seitentasche montierst, wuerde ich ausprobieren, ob die Dir bei Aufsteigen nicht noch mehr im Weg waere. Motorradtreffen oder gemeinsame Ausfahrten bieten da oft gute Gelegenheiten. Du kannst natuerlich auch mit einem CAD-Modell (cardboard-aided design) probieren, ob Du das Bein ueber einen Pappkarton entsprechender Groesse bekommst.

    Ich nutze gerne das Web-Interface von Kurviger.de auf meinem Android Tablet. Ich habe eigentlich keine Probleme, obwohl ich fast nie den Stift verwende. Vielleicht, weil Web-Applikationen keine rechte Maustaste kennen und die Kurviger-Bedienung an GoogleMaps angelehnt ist.


    Wie das bei anderer Software aussieht, will ich nicht beurteilen.