Beiträge von pip

Mieten finde ich grundsaetzlich auch gut und oft sinnvoll, aber es ist eben doch ein grosser Schritt, dafuer ganz aufs eigene Mopped zu verzichten. Will man bewusst eine zeitlang nur entfernte Gegenden bereisen, warum nicht? Ich bin im Januar gut 3000km mit Leihmopped in Marokko unterwegs gewesen.

Fuer Deine Liste: Hast Du die Suzuki DR-Z4S bedacht? Muss es neu sein oder kaeme auch was Aelteres in Frage?

Die NX ist schwer, hat sehr wenig Bodenfreiheit und kein abschaltbares ABS ab Werk. Das weiche Fahrwerk schluckt schoen Schlagloecher etc., aber fuer Offroad gibt es Besseres.

Bei 3 Wochen Miete fuer >500ccm in Westeuropa sind schnell mal 2-3000€ weg. Selbst wenn er das nur 1x jaehrlich macht und Inspektionskosten etc. mit einrechnet, lohnt das kaum. Hinzu kommt, dass Dir nur wenige Verleiher erlauben, so ein Mopped auf Schotter zu fahren.

Das wirkt ein bisschen, als ob die Duese des 3D Druckers falsch eingestellt war.

Ich denke, das Problem war schon bei der 'alten' Africa Twin da. Im Gegensatz dazu nutzt meine 890er KTM Kunststoffe, die zwar nicht so schoen glaenzen, aber auch nicht brechen. Andere Zielgruppe ...

Irgendwo dazwischen waere vielleicht die Yamaha XT660Z Tenere, die billige, einfach ersetzbare Tankschoner hatte.

Moin Franz,

Ich nutze seit langem Bose In-Ear Kopfhoerer mit Active Noise Cancelation (aktuell Bose Quiet Comfort Gen. II). Dass sie nicht komplett im Ohr verschwinden, ist bei meinen Helmen von Shoei und Nishua kein Problem. Die neueren, komplett kabellosen Modelle haben etwas besseres ANC, dafuer muss man bei Helmabnehmen sehr darauf achten, dass sie nicht in den Dreck fallen. Ein Buff ueber den Ohren hilft.

Es kann auch ohne Ohrstoepsel / Lautsprecher passieren, dass man bei schneller Fahrt den Krankenwagen selbst dann nicht hoert, wenn der direkt hinter einem faehrt. Oder man hoert ihn, denkt aber, dass er von vorne kommt. Hier hilft nur Aufmerksamkeit, und regelmaessig in die Spiegel gucken.

Der Effekt von ANC ist mit Ohrstoepseln fuer den Gehoerschutz vergleichbar, die ja auch weit verbreitet und akzeptiert sind.

Wir haben jetzt einen Kuehlwagen in der Werkstatt fuer ein Klimaexperiment. Dessen Abluft macht es nicht besser - leider liess sich das Ganze nicht nach draussen verlagern.

Apropos - man kann bei den Kunstskihallen kubikmeterweise Schnee kaufen.

Irgendwann brachte ich meiner Chefin Unterlagen nach Hause, die mir die Tuer mit einem Gesicht voll Windpocken oeffnete. "Hallo Doris! Schoen, Dich mal ungeschminkt zu sehen!"