Beiträge von pip

    Ich habe seit 2016 ein Delorme InReach (gekauft als Auslaufmodell nachdem Garmin die Firma gekauft hatte). Seit letztem Jahr trage ich es notgedrungen in einer anderen Tasche als zuvor. Daduch kam es jetzt schon 2x zu Fehlalarmen, weil irgendetwas geschafft hat,

    1. es einzuschalten
    2. den Sicherheitsschieber beiseite zu schieben und
    3. den Notrufknopf zu druecken:

    So nahm ich vor einer Weile am Ende einer laengeren Tour den Helm ab, und hoerte den Alarm piepen. Die Notrufzentrale in den US hatte festgestellt, dass ich mich noch bewegte. Sie kontaktierten meine Angehoerigen und die katalonische Polizei. Letztere positionierte sich so, dass ich an ihnen vorbeifuhr und sie sehen konnten, dass alles ok war. Die Textnachrichten an mein Geraet waren deutsch, aber die Telefonate waren englisch (keine Ahnung, ob da auch deutsch moeglich gewesen waere).


    Das InReach laesst sich bei aktivem Notruf nicht deaktivieren. In diesem Fall hat das 9 Jahre alte Geraet ueber 3 Stunden lang in kuerzesten Zeitabstaenden gearbeitet und dabei vielleicht 10% Akkuleistung verloren. Zusatzkosten sind mir laut Rechnung nicht entstanden, da es kein absichtlicher Fehlalarm war.

    Ich bin zufrieden und werde das Ding anderswo unterbringen, um weitere Fehlalarme auszuschliessen.

    Koenntest Du bitte die Adresse dazu sagen oder es im Thema "Werkstattempfehlung" eintragen?

    Gemietet oder gefuehrt? Magst Du was zum Veranstalter sagen, wuerdest Du ihn empfehlen, worauf sollte man achten, etc? Habt Ihr gute Fluege gefunden?

    Gerne auch unter Reiseplanung, um hier nicht vom Thema abzukommen ...

    Nein. Aber um trotz groben Profils eine gute Laufleistung zu erzielen, wird er wohl sehr hart sein - was die Regenperformance erklaert, die Taurus erwaehnt.

    Ich hab den Rallz mal angefasst, und er kam mir entsprechend hart vor, aber das war kein neuer Reifen und nicht objektiv.

    Hier soll der australische Motoz Tractionator in der Variante GPS oder Rallz sehr gut sein. Ich kenne 2 oder 3, die auf ihn schwoeren, obwohl er teurer ist als die einheimische Konkurrenz.

    In England gibt es einen Anbieter, dessen Tracker seine GPS-Position per Handynetz kommuniziert, zusaetzlich aber auch ueber das Handynetz und auch Funk anpeilbar ist (teilw. auch in Garagen oder Transportontainern). Ohne externe Stromversorgung.

    Keine Ahnung, ob es sowas hier auch gibt ...


    NFC beim Airtag ist wohl fuer die Identifikation/Paarung mit dem Handy, nicht fuer die Ortung.

    Ich wuerde erwarten, dass man die Verkleidung notduerftig soweit reparieren kann, dass der TueV es akzeptiert (am besten vorab mit dem Sachbearbeiter klaeren). Letztlich darf da nichts Scharfes oder Spitzes sein, an dem sich jemand bei einem Unfall verletzten kann.

    Ich meine, in einem Mazdaforum hat mal jemand sowas wie dies hier abgesegnet bekommen (das sind Kabelbinder):

    So koenntest Du erstmal wieder fahren und in Ruhe nach einem Gebrauchtteil suchen ...

    Neumáticos Motoval Oviedo

    C. Ernesto Winter Blanco, 3, 33012 Oviedo, Asturias, Spain

    Auf der Durchreise habe ich hier problemlos sofort einen neuen Reifen montiert bekommen. 179€ inkl. Radausbau, Montage, Auswuchten, Kette justieren und fetten. (online war der Reifen aktuell mit ca. 160€ gelistet / April 2025)

    Sie haben ein Regal voller Motorradreifen, zumeist Michelin, Continental und Bridgestone - auch in den Groessen fuer die AT.


    Neumáticos Bierzo y Motoequip. First Stop

    Av Portugal, KM 3.9, 24403 La Martina, León, Spain

    Nachdem ich von Oviedo aus 150km gefahren war, verlor der neue Reifen (s.o.) ploetzlich Luft. (Bis hierher war die Druckanzeige konstant gewesen.)

    Hier wurde mir abends um 18 Uhr sofort geholfen: Die Speichenfelge meiner KTM hat ein Dichtband, welches bei der Montage verrutscht war. Das kann passieren und ich wuerde es nicht dem Shop in Oviedo ankreiden. Interessant war, dass der Reifenhaendler hier sogar das KTM Felgenband als Ersatzteil vorraetig gehabt haette. Sie haben aber das alte Band richten koennen.