Beiträge von pip

In den Alpen waren mir die Motorraeder manchmal im Weg, wenn es kurvig wurde. Aber sobald etwas mehr Abstand zwischen den Kehren war, hatte der Mazda keine Chance mehr ...

Am Potzberg wuerde ich denken, dass die Moppeds vorne mitfahren koennten (erst recht, wenn die Pylonen fehlen). Da fuhr mal ein Buggy mit Motorradmotor bei Slalom mit, das war der Wahnsinn - auch wegen der ewig langen Federwege ...

Spaetestens am naechsten Morgen, wenn bei Licht die Aufkleber am Tank zu sehen sind, sollte das klar geworden sein.

So einen hat sich der Janosch jetzt natuerlich auch verdient. Uebrigens, das jaehrliche 100000km Treffen ist zu empfehlen - wenn es noch existiert. Ich war da lange nicht mehr.

Screenshot_20260415_071501_YouTube(1).jpg

Neulich hatte ich ein stecknadelgrosses Loch in der Matratze, was sie unbrauchbar machte. Sowas gab es frueher nie, als wir noch mit einfachen, geschlossenporigen Isomatten reisten ...

Es lies sich einfach mit dem TipTop Camplast Reparaturset flicken, welches im Uebrigen hier rumlag, weil Ortlieb es fuer Reparaturen seiner Taschen empfahl. Man soll einen Tag warten bevor der Flicken belastet wird, aber das ist besser als nichts. Daher kommt das Set jetzt auch mit.

Am Samstag hatte der Motorradhaendler in Ettlingen, der seine letzten Ducatis abverkauft und stattdessen nun neben KTM auch CF Moto und Kove vertritt, gut 2 Dutzend Vorfuehrmoppeds aufgereiht. Auch zwei Rieju 300er Rallys waren dabei.

Das habe ich genutzt, um die 450MT endlich mal zu fahren. Der Funken ist nicht ueber geschlagen, stattdessen war da in allen Drehzahlbereichen ein tiefes Brummen vom Schalldaempfer, welches ich nicht andauernd hoeren wollte. Insgesamt fand ich sie auch etwas laut fuer ihre Leistung. Abgesehen davon (und vielleicht dem relativ breiten Tank) hatte ich nichts zu bemaengeln.

Eine Airbagjacke oder -weste ist fuer manchen ggf. eine Alternative zur Neckbrace. Nach Ausloesung werden Helm und Kopf durch den aufgeblasenen Airbag stabilisiert.

Ich fahre seit ca. 2 Jahren mit Airbag, auch auf Schotter etc. Obwohl es kein spezieller Offroad-Airbag ist, hatte ich noch keine Fehlausloesungen.

Mehr zum Thema hier: