Beiträge von pip

Vielen Dank dafuer. Auch hier starb letzten Sommer ein Motorradfahrer nur wenige Kilometer weiter. Gerade Strecke und Kollision mit einem aus einer Seitenstrasse Kommenden. Den Unfallverlauf kenne ich nicht, aber ich kenne 2 Varianten, bei denen es immer wieder brennzlig wird:

• Jemand wartet in einer Seitenstrasse und sieht, dass der von links kommende in die Seitenstrasse abbiegen will. So faehrt er los, uebersieht aber, dass von links gleichzeitig ueberholt wird. Das den ueberholenden keine Schuld trifft, hilft nach dem Unfall nicht mehr.
    • Jemand ueberholt eine Kolonne und uebersieht, dass vorne jemand links abbiegen will. Wir hatten auf Tour die Variante, dass der Fuehrende einen Bus ueberholte, um sofort darauf zu bremsen und links abzubiegen. Der 2te in der Truppe ueberholte auch und waere fast in seinen Kumpel geknallt.

Zumindest hier in Deutschland gibt es m.W.n. kein solches generelles Verbot. Untersagt ist es bei unklarer Verkehrssituation. Und in allen von mir genannten Situationen wurde beim Ueberholen falsch eingeschaetzt, was vorne geschah.

Genau deshalb ist doch bei jedem Regal ein neuer Inbusschluessel dabei. Der Trick ist, diese in Rotation zu gebrauchen.

Probiere es mal mit Gegenlicht oder seitlichem Lichteinfall.

Ich hab mal an einem alten Schild der SD04 probiert, Klebereste mit KlebEx zu entfernen. Das hat sofort den Kunststoff angegriffen. Wie aggressiv der Dr. Wacker ist, weiss ich nicht, aber wenn Du schon einweichst, reicht normales Spueli doch eigentlich fast immer.

Neulich stand auf dem Grasstreifen der Einfallstrasse kurz vor Karlsruhe eine BMW, die hier etwas fehl am Platz wirkte. Aus unerfindlichem Grund wollte sie nicht mehr - vielleicht hatten mehrere Jahre Standzeit etwas damit zu tun ... Jedenfalls stand alsbald die Polizei daneben und entschied sich, mit Blaulicht abzusichern und beim ADAC unverzuegliche Hilfeleistung anzufordern, nachdem wir ihnen klar machten, dass wir weder Warndreiecke noch -westen dabei haetten.

So fuhr ich dann weiter, und wenige Minuten spaeter kam mir tatsaechlich ein Gelber Engel entgegen. Selbst wenn der kein Mopped abschleppen konnte, wird er zumindest die Polizei beim Absichern abgeloest haben koennen.

Keine Ahnung, ich wuerde sie gerne mal anfassen. Grundsaetzlich kann ich mir vorstellen, dass die Qualitaet stimmt.

Was mir nicht gefaellt, ist dass die Innentasche gerade dort freiliegt, wo die Tasche aufsetzt, wenn das Mopped zu viel Schraeglage bekommt. An dem Reckless80 System (Ich habe die gleiche Variante wie Du) hingegen finde ich die Form und Groesse der Seitentaschen suboptimal, da bringt das RedMammut System wahrscheinlich die bessere Gewichtsverteilung.

Da kann sich jeder aussuchen, worauf er Wert legt.

Hier ist das Softgepaeck-Thema. In Beitrag 172 ist ein Link zu einer guten Uebersicht ueber Alternativen:

Ansonsten kenne ich diese zwar nicht, finde sie aber interessant - und weit guenstiger als die Reckless80:

U-Bag - RedMamut.pl

Angeblich kann man sich Freunde machen, indem man dem Nachbarn ein paar Kilo Hefe ins Plumsklo kippt und wartet, bis sie aufgeht ...

Zum Zelt gehoeren bei mir immer eine Zeltunterlage und ein kleines Microfasertuch, um Tau und Kondenzwasser abzuwischen.

Ein Stueck einer alten geschlossenporigen Isomatte als Sitzunterlage, Fussmatte, Arbeitsunterlage oder zum Schienen von Knochenbruechen.

Stuhl finde ich auf Solotouren weniger wichtig. Wenn das Mopped auf dem Seitenstaender steht und man die Jacke mit Rueckenprotektor ueber das Vorderrad wirft, hat man eine prima Rueckenlehne.

Warum ein kleines und ein grosses Badetuch? 2 kleine tun es auch.

Ersatzbrille, Reisepass, digitale Kopien der Dokumente auf Cloud o.ä.

Erste Hilfe Set

Zum Werkzeug einen Energieriegel.

Es ist nett, wenn man etwas dabei hat, um sich ggf. fuer Hilfe zu bedanken.

AXP Bashplate und Oehlins-Fahrwerk kann ich mir durchaus sinnvoll vorstellen. Aber waere es nicht sinnvoller, letzteres direkt mit individuell passenden Federraten etc. zu kaufen als von der Stange?