Alles anzeigenEs soll als Denkanstoß dienen, bewußt zu fahren.
Vielen Dank dafuer. Auch hier starb letzten Sommer ein Motorradfahrer nur wenige Kilometer weiter. Gerade Strecke und Kollision mit einem aus einer Seitenstrasse Kommenden. Den Unfallverlauf kenne ich nicht, aber ich kenne 2 Varianten, bei denen es immer wieder brennzlig wird:
- Jemand wartet in einer Seitenstrasse und sieht, dass der von links kommende in die Seitenstrasse abbiegen will. So faehrt er los, uebersieht aber, dass von links gleichzeitig ueberholt wird. Das den ueberholenden keine Schuld trifft, hilft nach dem Unfall nicht mehr.
- Jemand ueberholt eine Kolonne und uebersieht, dass vorne jemand links abbiegen will. Wir hatten auf Tour die Variante, dass der Fuehrende einen Bus ueberholte, um sofort darauf zu bremsen und links abzubiegen. Der 2te in der Truppe ueberholte auch und waere fast in seinen Kumpel geknallt.
Alles anzeigen(Überholverbot an Kreuzungen und Einmündungen)
Zumindest hier in Deutschland gibt es m.W.n. kein solches generelles Verbot. Untersagt ist es bei unklarer Verkehrssituation. Und in allen von mir genannten Situationen wurde beim Ueberholen falsch eingeschaetzt, was vorne geschah.