Beiträge von pip

Gelegenheit zur Inspektion. Bspw. scheinen vorne noch Reste vom letzten Wildwechsel in der Verkleidung zu haengen ... :animals-mouse:

Ich wuerde mich nicht zu sehr auf die AT einschiessen. Tatsaechlich lernt man vieles besser auf einer kleineren Maschine. Da kannst Du auch Dinge erfahren, die mit dem grossen Motorrad am Anfang undenkbar sind.

Am 2ten Tag auf Islands Sandpisten hab ichs mit Speed versucht, und so ab 60 wurde die Fuhre stabil. Muss man dann bei Gegenverkehr die Fahrt rausnehmen, kommt wieder Druck aufs Vorderrad, und das Mopped kommt ins Schlingern.

In meinem Fall war es ein Ueberlandbus voller freundlich winkender Maedel ...

078-benni-M.jpg

Praktischerweise faellt eine GS ja nicht auf die Seite, sondern bleibt wegen der Zylinder in Schraeglage liegen. Das erleichtert das Aufheben ungemein.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fuer mich geht es bei Gruppenfahrten um die Pausengespraeche, Motorradfahren geniesse ich meist lieber alleine - Schottertouren mal ausgenommen. Wer feste Erwartungen hat, sollte sich einen Freundeskreis fuer Touren suchen.

Nur wenn mein Vordermann Bremspunkte hat, die ich nicht vorhersehen kann, wird es mir nervig. Dann suche ich mir einen anderen Platz in der Gruppe.

TET Holland ist suedlich von Valkenswaard sehr sandig, TET Belgien eher weniger. (Sofern sich da in den letzten 3 Jahren nichts geaendert hat) Auf beiden Routen gibt es eigentlich immer die Moeglichkeit, schwierige Stellen ohne grosse Umwege zu umfahren. Ich finde sie daher durchaus fuer Einsteiger geeignet.

Man sollte sich klar darueber sein, dass der Asphaltanteil recht hoch ist, und man sehr oft abbiegen muss. Hin und wieder verpasst man eine und bekommt die Chance, Wenden zu ueben ...

Als Anfaenger braucht man da aber eine Spur Mumm. Wuerdest Du schneller fahren, wenn Du Dich schon langsam nicht wohl fuehlst?

Die habe ich seit Jahren an meiner kleinen Enduro. An der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen, die Passform ist aber nur 95%ig. Wird der Bremshebel nach vorne gedrueckt, springt er nicht in die Ausgangslage zurueck und die Bremsleuchte bleibt aktiviert. Das macht man eigentlich nicht, aber es kann passieren. (Keine Ahnung, ob es bei der AT gut passt). Ich finde die eckige Form weniger angenehm an den Fingern.

Ob die Gelenke beim Umfaller was taugen, kann ich nicht sagen. Ich glaube, mindestens 1x ist ein Hebel beim Umfallen abgeklappt - trotz Barkbuster. An der KTM habe ich auch Barkbuster und mich aber gegen klappbare Griffe entschieden.

Als Fan kurzer Griffe montiere ich stattdessen die Griffe so weit innen, wie moeglich. So greife ich sie weiter aussen, wodurch es weniger Kraft braucht.

Edit: Sie werden ueber Motea vertrieben, die anscheinend zumeist Chinaware im Programm haben. V-Trec ist aber eine deutsche Firma.

Doch, denn das Rad will sich um seinen Schwerpunkt drehen, der der schwersten Seite naeher liegt. Entsprechend hat die Bahnkurve der leichten Seite des Rades einen groesseren Radius und damit hoehere Z-Kraefte. Dieses Video ist ganz interessant:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Soweit ich gehoert habe, braucht es keine hohe Geschwindigkeit, das soll schon unter 50 km/h funktionieren - weit bevor man eine Unwucht bemerken wuerde.

Ich vermute, dass sie hier einfach nicht zugelassen sind. Vielleicht weil der Unbedarfte nicht merken wuerde, wenn sie sich verklebt oder sonstwie Schaden genommen haetten.