Beiträge von pip

    Beim Tarp wuerde ich immer ca. 10m Schnur mitnehmen, denn wenn es Baeume odergleichen gibt, eroeffnet das viele neue Moeglichkeiten. Ich spanne sie u.a. gerne mittig unter dem Tarp, damit das Wasser ablaeuft und sich nicht auf dem Tarp sammelt. 3mm Dynema kann fast eine Tonne Zuglast haben, nimmt kaum Platz weg und kann auch als Waescheleine oder Bergeseil dienen ...

    Tips und Erfahrungen zu Heizkleidung am besten gleich hier verlinken:

    Das sollte man auf jeden Fall vorher an geeigneter Stelle testen. Das Windschild der SD04 vertraegt bspw. den KlebEx Reiniger nicht, der vermutlich zumindest mit Orangenoel verwandt ist.

    Decathlon hat guenstige Zeltstangen. Zu Gewicht etc. kann ich nichts sagen.


    Wuerdest Du ein Tarp aufgespannt lassen, wenn es windig wird? Mein Gedanke waere eher, dass man bei Stahl mehr Chancen hat, sie falls noetig wieder zurechtzubieten.

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    Eine Bildersuche nach Drehmomentkurven deutet an, dass die 690 bei 2-3000 RPM grob 50% mehr Drehmoment als die 390 hat.


    Abgesehen davon frage ich mich, wofuer man in 30er Zonen Drehmoment braucht. Zuendkerzl und ich waren neulich zusammen mit einer CRF250 und einer 650er XChallenge unterwegs, was vielleicht ein aehnlicher Vergleich ist. Wenn er auf ebenen Abschnitten im 3ten locker dahin rollte, war fuer die XC die Geschwindigkeit einen Tick zu niedrig. An Steigungen hingegen konnte ich oft einen Gang niedriger fahren als er. Das ist irgendwie auch zu erwarten bei einem grossvolumigen Einzylinder ...


    Edit: Ich lese gerade, dass Suzuki in Karlsruhe naechste Woche ein Werbeprogramm laufen hat, u.a. mit Probefahrten auf der DRZ-4.

    Manche Ringschluessel-Ratschen sind nicht umschaltbar, sondern muessen gewendet werden, um die Richtung zu wechseln. Da kann es auch passieren, dass eine Metallsaege benoetigt wird, um den Schluessel zu entfernen ...

    Soviel muss man an der 690 nicht aendern, um damit zu reisen - das haengt sehr von persoenlichen Vorlieben ab. Ich wuerde bspw. mehr an der 390er aendern wollen ...


    Ein grosser Vorteil im Gelaende ist das Drehmoment 'untenrum'. Die steile 'Skipiste' am Jafferau schafft die 390 eventuell nur mit hoher Drehzahl, wodurch man auch im 1sten Gang vielleicht scheller unterwegs ist als man will. Die 690 hingegen muesste da gemuetlich hochtuckern koennen.


    Das Thema wird auch in diesem aktuellen Video angesprochen, welches die 450GS mit der 650 Dakar vergleicht:

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    Moin.

    In Beitrag #1 steht nirgends, dass es eine AT sein muss, die Aufgabenstellung "AT mit ..." hat sich irgendwann von selbst eingespielt. Da ich auch keine AT mehr habe, und doch hier geduldet bin, waere ich dafuer, andere Motorraeder zuzulassen. Immerhin ist es nur ein Spiel, und die Bilder enden nicht auf einer Pinnwand bzw. in einem Kalender.

    Nicht verraten, aber in Beitrag #377 ist das Motorrad auch nur als AT verkleidet. :whistle:

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