Schalter AT - Leerlauf zwischen Gang 5 und 6

  • #81

    Meine Frage an "rettel" und "xrv650crf1000l":


    Was hatte Euch der FHH denn bei der 1000er-Inspektion für ein Öl eingefüllt?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #83

    Hallo,


    habe mir jetzt auch das Motoröl von Castrol bestellt (10W40 Power 1 Racing). Erhoffe mir Besserung, denn schlimmer kann es nicht mehr werden. Die Vorgabe von Honda für das Motoröl ist, gelinde gesagt, ein Witz. Ein bisschen präziser wäre schön.


    Was würden wir bloß alle tun ohne dieses wunderbare Forum??


    Mein größter Wunsch ist, dass sich Honda hier auch einliest und das Eine oder Andere aufnimmt. Ja, ich weiß: ich träum' dann mal schön weiter.


    Curve

  • #84

    Das ist ein teilsynthetisches Öl.


    Hier hatte ich ja "meinen Meister" zum Thena Öl zitiert und ManfredK hat mit sehr gutem, vollsynthetischen Öl gute Erfahrungen gemacht.


    Ich bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt, aber trotzdem hätte ich erst mit anderen ATs verglichen und wäre bei Unterschieden zum FHH gefahren.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #85

    Hallo,
    kann leider nicht genau sagen was für ein Öl vom Händler eingefüllt wurde.
    Ich würde jetzt auch mal noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Eventuell liegts nicht an dem Castrol Öl sondern am frischen Öl an sich, dass die Kupplung etwas besser auf macht.
    Ich halte euch aber auf dem Laufenden ;)


    Gruß
    rettel

  • #86

    Hallo zusammen
    Heute Nachmittag bin ich nun von meiner Frankreich Tour zurückgekehrt.
    In 4 Tagen fuhr ich knappe 2000 Km über mehrheitlich kleine und schmale Bergstrassen. Auch etwas unbefestigte Naturstrassen waren darunter.
    Kuppeln und schalten war also die Hauptbetätigung in diesen Tagen.
    Fazit von meinem Versuch mit dem Oelwechsel; ein voller Erfolg!! :clap:
    Kein einziger Verschalter, kein einziges Mal ein herausspringender Gang und heute morgen zum ersten Mal auch kein kratzen und schlagen mehr beim einlegen des 1. Ganges bei stehendem Moped!!
    Ich hoffe jetzt ganz schwer, dass das die Lösung war und ist, und ich die ganze Schaltsache nun vergessen kann!
    Denn nur so macht schalten Spass und somit auch das CRF fahren. Ein Top Motorrad für solche Touren!
    Gruss aus der Schweiz. Tom

  • #87

    Technische Anmerkung:


    Geändertes Motoröl hat durchaus Einfluss auf die Schaltgeräusche beim einlegen eines Ganges
    Geändertes Motoröl hat keinen Einfluss auf das richtige Schaltverhalten, herausspringen von Gängen oder Landen im Zwischenleerlauf

  • #89

    habe jetzt auf das Castrol Power 1 Racing 10W40 umgeölt. Auf der Probefahrt hatte ich schon das Gefühl einer Verbesserung. Das Krachen ist weniger und das Schalten exakter. Außerdem fahre ich erst ab 10°C. Dafür braucht man kein 10W30.


    Mein abgelassenes 10W30 von Liqui Moly war fix und fertig. Wie Wasser und zwischen den Fingern fühlte sich nix mehr nach Schmierung an. Ich denke, das werde ich nicht mehr nehmen.


    Ältere Motorräder müssen alle 6.000km einen Ölwechsel machen. Das werde ich auch in Zukunft mit meiner AT tun. 12.000km sind zu lang.


    Und sch... auf's Geld. Da kommt nur noch bestes Öl rein. Fertisch!

  • #90

    Servus!


    Erst kürzlich von einer Reise (~7000km) zurück, war mir folgendes wiederholt (und durch die km in kurzer Zeit auch zeitlich gedrängt) passiert:


    Der 5. Gang springt raus.
    Auskuppeln, schalten, einkuppeln, ans Gas - kaum auf Zug, springt der Gang raus. Passiert nicht oft, aber zu oft. Grundsätzlich störend, in bestimmten Situationen (überholen) gar nicht gut.


    Der 6. Gang lässt sich nicht schalten:
    Beim Hochschalten ist da kein Gang mehr. Schalthebel hat völlig freien Weg nach oben, einfach widerstandslose Leere. Mit und auch ohne Auskuppeln. Zurückschalten auf die 4. und dann wieder hoch, dann gehts.


    Wurde mir als "schlampiges Schalten" argumentiert.
    Kann ich aber so nicht akzeptieren. Wenns klackt, dann klackts und der Gang ist drin. Da gibts nix schlampig oder nicht. Besonders, wenn da überhaupt nur mechanische Leere ist. Habe darauf bestanden, dies als Reklamation aufzunehmen, damit es aktenkundig ist.


    Ein mechanisch korrekt funktionierendes Getriebe darf keine "Schlampigkeiten" in irgendwelchen Stellungen und Bewegungen kennen.
    Ist ja keine Neuerfindung des 21. Jahrhunderts, die noch in den Kinderschuhen steckt.


    Gruß,
    Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!