Schalter AT - Leerlauf zwischen Gang 5 und 6

  • #71

    Ich habe jetzt 2000 km auf der Uhr. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Schaltung.
    Ich finde die Schaltung um einiges angenehmer und weicher als bei meiner Transalp (700).


    LG
    Peter

  • #72


    Nee, nee. Schlampiges Schalten gibts nicht. Das wie im Sport. Es liegt immer am Material wenn der Athlet versagt. Und wenn hier einer net gscheit schalten kann is eben das Getriebe kaputt.

  • #73

    Hallo zusammen
    Seit Mai 2016 bin auch ich Besitzer einer AT CRF ohne DCT mit nächstens 10'000 km.
    Das Problem der Leerläufe zwischen 3-4, 4-5 und 5-6 und zeitweilig herausfliegenden Gängen stellte ich bereits vom 1. Kilometer an fest.
    Diese Symtome meldete ich von Anfang an meinem Händler.
    Laut diesem schalte ich falsch, benutze die falschen Motorradstiefel, sind Schalthebel oder Kupplungshebel falsch eingestellt, ( versuchte aber diverse Einstellungen mit Null Erfolg ) oder sonst irgendwas.
    Komischerweise konnte ich diese Schaltprobleme bei einem Vorführmotorrad nicht ein einziges Mal feststellen!
    Ich persönlich bin der Meinung und der festen Überzeugung, dass es unter diesen Getriebe faule Eier gibt und früher oder später diverse Getriebe repariert werden müssen. Sicher erst, wenn die Garantiezeit vorbei ist.
    Möchte hier noch erwähnen, dass ich rund 20 Jahre XRV 650 gefahren bin ohne auch nur die kleinste Beanstandung. Zum Glück habe ich diese nicht weg gegeben.
    Viele Grüsse aus der Schweiz
    Tom

  • #74


    Ging mir auch so, habe ich auch an den Händler kommuniziert. Ist auch nach den Ölwechseln jedes mal etwas besser gewesen aber dann zurückgekommen. Deinen Text hätte auch ich schreiben können.


    Ich habe natürlich auch Angst, es könnte in der Zukunft zu Problemen führen. Aber bedenke, dass die Schaltung bei anderen Marken deutlich schlechter funktioniert, ohne dass es zu Getriebeproblemen kommt. Das ist kein Trost, aber meine Hoffnung. Monieren werde ich es immer wieder bei Honda.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #75

    Ich bin in solchen und ähnlichen Fällen ein Freund des geschriebenen Wortes.


    Ich schreibe ja sogar alle Punkte auf, die die Werkstatt bei der Inspektion machen soll und das wird auch gerne angenommen.


    In Deinem Fall würde ich um schriftliche Stellungnahme vom Händler und/oder von Honda bitten, damit eine spätere Kulanz einfacher ist.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #76

    Habe die Erfahrung gemacht das es auch sehr auf das verwendete Motoröl ankommt.
    Meine Speed Triple lässt sicht mit 10-40 vom Louis(Halb syn) am besten schalten.
    Hatte auch Motul 300 (Vollsyn)drinnen, ist sicher eine der feinsten Öle was man reinschütten kann,aber sie war damit etwas hakelig (rauf und runter).


    Beim 1000 er Service der Afrika Twin hatt der Händler 10-40 (halbsyn.) von Honda reingekippt.
    Schaltung ist nicht so toll mit diesen Öl.
    Vor allen beim runterschalten hat sie gelegendlich Propleme.(bei niedriger Drehzahl).


    Falls was zum nachfüllen wird kommt Tante Louis Öl drauf.
    Hatte noch nie Propleme damit.
    Mfg.

  • #77


    Das Honda Öl funzt bei meiner AT bestens.
    Schaltprobleme hatte ich auch, mit neuen Stiefeln. Jetzt ist alles wieder bestens.


    Gruss, Peter

  • #78

    Das mit dem Motorenoel ist ein Versuch wert. Seit dem 1000er Einfahrservice sind die Symptome immer stärker geworden. Mein Händler füllte ein 10W-40 Oel von Motorex ein. Eigentlich ein einwandfreies Produkt!
    Ab Pfingsten bin ich mit der AT 1 Woche in Frankreich unterwegs. Ich werde vorher meinem Händler auftragen, dass er das von Honda empfohlene 10W-30 einfüllt.
    Bin gespannt, ob das was bringt.
    Werde mich dann wieder melden.
    Gruss. Tom

  • #79

    Hallo,
    habe den Thread einige Zeit verfolgt, da auch ich mich seit einer Weile über das hakelige Getriebe sowie die Leerläufe zwischen den höheren Gängen ärgere.
    Neben dem Hakeln habe ich festgestellt, dass es bei meiner CRF beim Einlegen des 1. Ganges aus N kommend einen heftigen Schlag im Getriebe gibt, der mir bei meinen bisherigen Motorrädern noch nie so heftig schien. Dass der Schlag normal ist, weiß ich, denn das Getriebe muss beim Einlegen die sich in Rotation befindenden Zahnräder abbremsen. Jedoch war ich der Überzeugung, dass die CRF mehr "schlägt" als meine bisherigen Möppis.
    Erster Verdacht:
    ->Liegt wohl am Öl
    Also nach 6600KM auf Castrol 10W40 Power 1 Racing umgeölt. Bei der ersten Probefahrt nach dem Umölen empfand ich keinen großen Unterschied was die Schaltbarkeit des Getriebes betrifft. Die Leerläufe zwischen den oberen Gängen waren jedoch weg, was eventuell aber auch daran gelegen haben könnte dass ich mich sehr auf das Schalten konzentriert habe.
    Da sich das Getriebe aber immer noch ein wenig zu ungleichmäßig schalten ließ habe ich den Kupplungszug so eingestellt, dass der untere Kupplungshebel noch ungefähr 2mm Spiel aufwies, bevor er begann das Ausrücklager zu belasten, da ich das Gefühl hatte, dass eventuell die Kupplung nicht richtig trennen könnte.
    Der Verdacht würde in das Schema des Problems passen, da ein schlechtes Trennen der Kupplung sowohl das heftige Schlagen des Getriebes als auch die hakeligen Schaltungen erklären würde. Nebenbei sollte ich erwähnen, dass ich schon immer den Verdacht hatte die Kupplungslamellen würden beim Trennen aneinander festkleben, da sich meine Kupplung immer sehr digital bedienen lies.
    Leider hatte ich den Eindruck dass die Einstellung des Kupplungszuges wenig bis nichts brachte.
    Das frische Öl ist jetzt seit ca. 300 KM im Motor. Heute morgen bei der Fahrt zum Einkaufen stellte ich dann fest, dass das Schlagen des Getriebes beim Einlegen des 1. Ganges weg war. Auch Schalten ging plötzlich viel einfacher ohne "Rastpunkte" (Sorry, finde keinen anderen Ausdruck) bei der Schaltbewegung. Erklären kann ich es mir jetzt nicht so recht, aber eventuell hat sich das Öl während der flotten Vatertagsrunde gestern erst richtig in der Oberfläche der Belaglamellen absetzen können oder die Additive im Öl haben mal ein wenig Temperatur benötigt um ihr "Aroma" richtig zu entfalten :lol: Auf jeden Fall scheinen die Probleme besser geworden zu sein.
    Ebenfalls eine Verbesserung der Schaltbarkeit brachte bei mir das Verstellen der Kupplungsarmatur in richtung Lenkermitte, da ich so einen etwas längeren Hebel zum Kuppeln gewinne. Erklären kann ich mir den Erfolg zwar auch nicht so recht, da ich mich immer darauf konzentriert hatte die Kupplung ganz an den Griff heran zu ziehen, weshalb die Hebellänge eigentlich keine Rolle spielen sollte :?
    Außerdem hatte ich heute morgen das Gefühl, dass sich die Kupplung besser dosieren lässt, was meiner Meinung nach eigentlich auch nur mit dem Öl zu tun haben kann.


    Leider habe ich nun mehrere Änderungen auf einmal vorgenommen, weshalb ich nicht klar abgrenzen kann, was nun letzten Endes wirklich geholfen hat.
    Auch wenn ich es mir am wenigsten erklären kann, so denke ich aber dass das Umölen mit anschließendem Einfahren des Öls und das Erleichtern der Kupplungsbewegung durch den verlängerten Hebel letztendlich den Erfolg gebracht hat ;)


    Eventuell fällt euch ja was ein, warum das frische Öl sich erst nach mehreren Kilometern bemerkbar gemacht hat.


    Gruß aus Oberschwaben
    rettel

  • #80

    Guten Tag rettel
    Da mein Händler das Honda Oel 10w30 nicht auftreiben konnte....?!?! stellte ich mich drauf ein, nächsten Donnerstag meine Südfrankreich Tour mit dem gleichen Oel zu fahren!
    Als ich Deinen Bericht gelesen habe und nachdem ich mich an Auffahrt wieder bis zum Lenkerbeissen über diese Schalterei aufgeregt habe, entschied ich mich heute morgen das von Dir erwähnte Oel zu besorgen und dieses einzufüllen. Überraschenderweise erhielt ich dieses Castrol an einem Tankstellenshop und so startete ich meine Sonntagsarbeit. Altes Oel raus, 1500km bevor der Servicewechsel auf dem Program stand, neues Oel rein und ab auf die Probefahrt....ich glaubte es kaum, ein solches Schaltgefühl habe ich bei der CRF noch nie gehabt!! Da es heute 30Grad+ war, hat sich das Oel wohl bereits bei der ersten Passhöhe schon eingearbeitet gehabt. Einigermassen saubere Schaltpunkte, keine herausfliegende Gänge und eine sauber trennende Kupplung!!
    Nun freue ich mich so richtig auf die Frankreichtour und bedanke mich für die guten Tips und Ratschläge von Euch allen!
    Gruss. Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!