DCT Getriebe RUCKELN beim Ausrollen?

  • #1

    <t>Ruckelt eure in den unteren Gängen beim Ausrollen?</t> 24

    1. <t>1. Meine DCT ruckelt beim Ausrollen nicht</t> (6) 25%
    2. <t>2. Meine DCT ruckelt beim Ausrollen nur wenig/selten</t> (8) 33%
    3. <t>3. Meine DCT ruckelt beim Ausrollen heftig und nervig</t> (5) 21%
    4. <t>4. Meine DCT zeigt KEINERLEI derartige Auffälligkeiten</t> (5) 21%

    Kleine Umfrage:


    Wie bereits einmal im DCT Thema kundgetan, ist das derbe, nervige Ruckeln und Bocken meiner DCT AT ab Gang 3 abwärts im Schiebebetrieb beim Ausrollen an Ampeln oder Kreuzungen echt nervig. Mit Ausrollen meine ich tatsächlich die wenige Restgeschwindigkeit innerorts langsam ausrollen lassen und nicht im normalen Fahrbetrieb runterschalten, wenn die Drehzahl noch ordentlich hoch ist. Wirklich besser wirds nur, wenn ich dann manuell etwas früher als die Automatik herunterschalte, aber dieses bockig nervige Verhalten kenne ich von keinem anderen DCT Bike (CT oder NC X).
    Dabei spielt es auch keine Rolle, ob mein Bike noch kalt oder schon warm bis heiß ist, das Ruckeln und Bocken beim Ausrollen bleibt. Fahre im S1 Modus.


    Evtl. hat da jemand ne Idee?


    PS: Nein, ich möchte nix madig machen, nur verdirbt es den Spaß am DCT innerorts einfach. Ansonsten: Geiles Gesamtpaket, die AT mit DCT

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Jumpstumper ()

  • #2

    Mit "Ruckeln" ist aber nicht gemeint, dass ein Gang nach unten geschaltet wird?


    Wenn doch, bitte mal den Kettendurchhang auf dem Seitenständer stehend messen (mit einem Finger nach oben drücken und mit einem Finger nach unten ziehen = Kettendurchhang)

  • #3

    ruckeln heißt hier sie bleibt im unteren drehzahlbereich vom 3., 2. Gang sehr lange hängen und fängt daher an zu ruckeln. Ist aber nicht so als würde sie abwürgen, da die gleichen Drehzahlen im 4. keine Probleme machen. Greift man dann manuell ein und schaltet runter schaltet sie dann bei mir auch nicht sanft in den ersten sondern ballert den sofort rein...

  • #4

    Ja, so wie es msstein meint, ist es.
    Kettendurchhang kann ich nochmal überprüfen, aber war vor der 1000er und nach der 1000er schon so. Beim 1000er wurde Kette überprüft. aussage: Hast du daran schon gemacht? Nein? Ok, war wohl bei Auslieferung an der obersten Grenze was stramm angeht...


    Wenn ich das HR auf dem HS (DCT auf N - Motor und Zündung aus) drehe, dann gibts auch Stellen, da gehts total easy mit der Kinderkuppe aber auch 2-3 Stellen, da ist es nur mit eindeutig mehr Krafteinsatz im Finger zu bewerkstelligen.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #5

    Ist mit "ruckeln" dann das untertourige Fahren gemeint? (Drehzahl bei der ein Gang zurück geschaltet wird)
    "Ruckeln" wäre dann eine Motorreaktion z.B. bei 1200 RPM?


    Dann gibt es aber Unterschiede hinsichtlich der Modi (D,S1...) und in Abhängigkeit ob gebremst wird oder nicht

  • #6

    Das müsste ich nochmal genau übprüfen. Kenne das halt vom DCT nicht, dass es so zu ruckeln anfängt wenn man sich ohne zu bremsen einfach ausrollt. Selbst S1 scheint da nicht mehr rechtzeitig runter zu schalten. Fängt wenn ich mich recht erinnere bei knapp unter 2000 touren an beim reinen Rollen und wird je wilder je weiter die Drehzahl fällt. Eigentlich alles logisch, aber eben unangenehmer wie auf der X DCT.
    Und nochmal. Ich spreche hier vom Rollen, nicht vom fahren mit angelegtem Gas. Einfach nur ausrollen bis zum quasi stillstand. Gut ist es erst wenn DCT vom 1. Gang in quasi "gezogene Kupplung" übergeht.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #7

    Also eher das normale untertourige Ausrollen....

  • #8

    Wenn man so will, ja.
    Aber scheinbar ist das nicht unbedingt normal, wie man aus der Umfrage ersehen kann. Oder man versteht meine Ausführungen nicht ganz richtig.
    Werde das mal bei meinem HH vormerken. Hätte hier auch nix gesagt, wenn es ich nicht von der X DCT anders kennen würde. Mal sehen, was noch zu dem Thema kommt und wie viele sich noch beteiligen.
    Schonmal Danke an alle Abstimmenden und alle Antworten.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #9

    Du hast sicher gemerkt.... ich musst auch 2 x nachfragen um dich zu verstehen. Und das ruckeln bei untertouriger Drehzahl hat jeder.... (hatte aber auch anders abgestimmt, weil anders verstanden)

  • #10

    Ja, Danke dir. Ist halt schwierig, wenn man so ein "Phänomen" versucht zu beschreiben.
    Msstein hat es oben im Grunde sogar insgesamt sehr treffend(er) beschrieben.
    Wie dem auch sei, ist nervig, evtl. gibt sich das noch. Ändert aber nix daran, dass die AT ein geiles Gesamtkonzept bleibt.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!