DCT Getriebe RUCKELN beim Ausrollen?

  • #11

    Hab im S1 Modus auf 60-70 beschleunigt bis in den 5 Gang. Dann vom Gas und ausrollen lassen. Die Twin schaltet sauber zurück. Sobald ich vom Gas gehe bei 70 schaltet sie einen Gang runter. Bei 50 im 4. bei 30 im 2. und bei 20 schaltet sie in den ersten. Ohne Bockiges ruckeln.


    Im D modus ruckelt bei mir auch nichts. Sie schaltet nur später zurück. Aber ab 20 km/h ist sie auch im 1. Gang.

  • #12

    Also meine kommt erst kurz vorm Stillstand in den 1. Gang im D-Mode.


    Das DCT hat sich aber auch sicher noch nicht an meiner Fahrweise gewöhnt. Soll ja iwie dazulernen, wenn man selbst eingreift zwischendurch ?!..

  • #13

    So ist es. Meine schaltet z.B. im D Modus kaum noch in den 5ten Gang. Anders als am Anfang wie sie neu war.

  • #14

    Das wäre die Frage.
    Gefühlt ist es fast so, wie bei nem zu untertourig gefahren Eintopf.
    Das Ruckeln beginnt auch nicht erst gegen Leerlaufdrehzahl, sondern bereits bei knapp unter 2000 Toruen im Rollen. Was ich gestern auch wieder beobachten konnte (ein anderer hats hier in nem anderen Thema schon geschrieben) ist, dass die kmh oftmals um 1 kmh hin und herspringt. Diesmal hab ich auf die Drehzahl auch geachtet und die hat dabei genauso "rumflackert"/gezappelt.
    Ich gehe jetzt mal von 2 Dingen aus: Entweder es ist doch die Kette, oder die Software vom DCT. Daher werde ich mir das Thema nochmal anlesen und evtl. die Kupplung neu anlernen/reseten lassen.
    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Bin froh, dass ich kaum im Stadtverkehr unterwegs sein muss, daher ist es nicht so oft nervig. Aber sein muss es ja auch nciht und es geht ja wohl auch anders.
    Ansonsten will ich einfach nur fahren, zu geil das Teil!

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #15

    Das Phänomen hatte ich auch und habe es instinktiv umgangen, indem ich nicht mehr ausrolle, sondern Bremse, dann wird schneller heruntergeschaltet oder aber selber herunterschalte. Ich fahre ohnehin nicht gerne untertourig, sondern meine TA wollte immer etwas mehr Touren haben. Davon bin ich noch nicht weg.


    Nachdem ich die Beiträge gelesen habe, habe ich dies gestern mal bewusst mit ausrollen ausprobiert und siehe da, bei warmen Motor (nach > 50 km) schaltet aus meiner Sicht das DCT vielzu spät herunter und es wird kräftig untertourig geruckelt.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #16

    Mir stellt sich einfach die Frage: Warum haben das dann andere mit DCT dann nicht? Ich zweifle auch nicht daran, dass es andere nicht haben. Können doch einige Faktoren sein. Ich umgehe oft das Gebocke, indem ich selber früher manuell eingreife. Nutze aber eben Ausrollen und Motorbremse um Bremsen zu "schonen".
    Mit dem "sanften" Gas hab ich auch ab und an noch Zickenprobleme. Manchmal geht sie unerwartet abrupt ans Gas.
    Das Drehzahlflackern und die kmh Herumspringerei kenne ich auch nicht.
    Im Thread http://trueadventure.de/forum/…dct+schaltet+nicht#p17357 hat ja dann jemand mit Computer irgendwas an der AT mit DCT gemacht, weshalb sie nicht mehr die Gleiche danach war.
    Jedenfalls kenne ich es so vom DCT nicht und wenn andere das an ihrer AT nicht haben, dann stimmt irgendwas nicht. Sie macht aber trotzdem einfach nur Freude!

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #17

    Dann solltest du zu deinem FHH gehen und dort reklamieren, wenn das DCT nicht das tut was du erwartest.
    Wenn ein Fehler vorhanden ist, wird man sich kümmern.

  • #18

    warum machst du nicht einfach mal selbst ein reset vom dct? steht ja alles hier:
    http://trueadventure.de/forum/…=13091&hilit=reset#p13089


    und was bitte soll der unterschied von punkt 1. und 4. der umfrage sein? würde man beide zusammentun, schaut das ergebnis auch schon wieder anders aus.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #19

    Das Reset werde ich wohl durchführern (lassen).
    Punkt 1 und 4 sind tatsächlich doof gewählt, das Wort ´derartige´ hätte zumindest weg sein müssen. Wenn ich das aber ändere sind die Abstimmungen weg.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #20

    Hi Jumpstumper;


    ich weiß was du meinst; habe das gleiche Problem bzw. Gefühl. Mich würde mal interessieren was bei deinem HH-Besuch und dem "Reset" raus gekommen ist bzw ob es sich verbessert hat. Ich will nächste Woche mal bei meinem HH vorstellig werden ;) .


    ....nichtsdestotrotz..... geiles Teil die AT :icon-wink:


    ...Grüße aus dem Eichsfeld!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!