Beiträge von @eight

    Es liegt m. E. viel daran wo und wie man fährt. Auf zugegeben schlechten Kleinststraßen und -wegen sind die Beschleunigungs- und Verzögerungsmomente nicht so groß. Das entlastet die Reifen beträchtlich. Das an den Reifen gesparte Geld ging dafür in die neuen Radlager hinten. Jeder so wie der maximale Fahrspaß erreicht wird. :handgestures-thumbupright:

    9500 hat der Satz jetzt drauf und vorne sind es noch genau 3mm und hinten knapp 5mm Profiltiefe. Bin nach wie vor überzeugt, dass das der passende Reifen für mich auf der Straße ist. Bin heute bei Liebenberg versehentlich wieder einmal in den Wald und auf unbefestigte Wege geraten. Auch da hat er sich tapfer 5 km durchgewühlt. Ist aber nicht sein Terrain.

    Radlager wurde zum ersten Mal gewechselt. Kein hartes Gelände, kein Hochdruckreiniger. Meine AT gehört aber zu den ersten 2.500 gebauten. Da war das Radlager wohl häufiger nach ca. 40.000 fällig.

    42.718 km - Spiel am Radlager Hinterrad und ab zum FHH.


    FHH hat für Ersatz mit Ölwechsel 388,95 Euro aufgerufen. Davon entfallen auf den Ölwechsel incl. MWSt. rund 150,- Euro.


    Ist ok.

    Kopfkino passt nicht zum Motorradfahren, da sollte man entspannt und gleichzeitig aufmerksam im Verkehr sein können. Deine Fokussierung scheint eher darauf zu liegen, ob da auch wirklich alles stimmt. Das ist keine gute Mischung. Ein Motorrad ist wie ein Anzug. Er muss gut sitzen und man muss sich darin wohl fühlen, wenn der Anzug nicht passt, hängt er nur im Schrank.

    Du findest sicher ein Motorrad was besser zu dir passt.


    Ich möchte selbst mein AT-Erstserien-DCT nicht missen. Wer seit Jahrzehnten eine entsprechende Schaltung am Fahrrad hat kann auch ein Motorrad mit Daumen und Zeigefinger schalten.


    Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Bike.

    Hallo Dieter,

    zwei Dinge fallen mir dazu spontan ein.


    1.

    Wenn das Hoppeln vorher nicht da war, hat der Monteur den Reifen wirklich "richtig" aufgezogen und gewuchtet? Verläuft die dünne Linie auf der Reifenwand wirklich parallel zum Felgenrand?


    2.

    Man kann die Felge einmal ohne Reifen wuchten und dann schauen, wie sich der Reifen auswirkt, also dann sozusagen von der erst erzeugten Nulllinie nachwuchten. Das hat ein Bekannter mit seiner Triumph Tiger gemacht bekommen, die bei einem neuen CTA3 plötzlich anfing zu hoppeln wie bekloppt. Manchmal kumulieren sich insgesamt zulässige Toleranzen von Felge und Reifen sehr ungünstig. Leichtes Drehen des Reifens auf der Felge bei der Montage und beim wuchten soll da sehr aufschlussreich sein.


    Sein Händler hat gefragt, wieso er denn vom Meridian auf den CTA3 wechselt. Bekannter meint, dass der billiger war. (Er hat Reifen selbst besorgt.) Mit Doppeltwuchten war es jetzt 80€ teurer. :happy-jumpyellow:

    Zbude

    Wenn das mit der Abstimmung mit den Mitfahrern nicht klappt, wirst du wohl tatsächlich vorher schon wechseln müssen. Mir selbst fällt es irgendwie schwer einen Reifen der noch taugt, vorzeitig zu entsorgen.


    Den Meridian musste ich am WE ungeplant auf weichen sandigen Waldboden ausprobieren. Die vom Navi angezeigte Straße wurde erst unbefestigt, dann zum Singletrail bis ich bei Liebenwalde wieder auf festes Geläuf kam. Im Ergebnis ging es, war aber im Verhältnis zum Karroo Street aus der Erinnerung im Vergleich schwammiger.


    Solange keine neuen Mitbewerber für den Meridian auftauchen bleibe ich ich mit meinem derzeitigen Fahranforderungsprofil dabei. Ich kann alles was der Reifen kann. (Er kann dabei wahrscheinlich mehr als ich. :wboy:) Bin immer noch sehr zufrieden.

    interessant, ich habe 6.500 km drauf und vorne etwas über 3 sowie hinten knapp 6 mm. Ich fahre aber auch so gut wie nie Autobahn, was sich bei mir immer als Reifenkiller erweist. Den Reifen würde ich noch nicht wechseln, sondern in Spanien oder Portugal.

    Ich würde schauen, ob ich nicht perspektivisch einen Fixpunkt auf der Tour aussuchen, wo ich den Reifen wechsele. Kannst du mit Mail und Fax alles schon festmachen. :wboy: