Also mit 36tkm auf DCT mit SD04 ohne Tempomat und ohne ride by wire habe ich mich längst „eingewöhnt“, und benutze statt der Kupplung wenn notwendig die Hinterradbremse zum regulieren. Das war der Grund, warum ich auch den Fußhebel nach unten verstellt habe, um mehr Gefühl Im Bremsfuß zu haben. Ist beim Umstieg vom Schalter zunächst schon eine heftige Umgewöhnung gewesen. Das ältere DCT ist nicht ganz so nutzerfreundlich wie das in der SD09 und schaltet eben auch in Schräglage bei langsameren Geschwindigkeiten. Das führt dazu, dass ich dann eben auch mal im manuellen Modus fahre wenn notwendig.
Ja und auch ich habe einmal nach fast 14 Stunden Tour im Sattel und eigentlich zu müde zum Fahren bei der Ankunft am Ziel beim Bremsen die rechte Hand verkrampft und beim Bremsen das Gas aufgelassen. Das gab „lustige“ Geräusche und einen längeren Anhalteweg von etwa 2-3 m. Das bedeutet aber nicht, dass die geschilderten Probleme im Thread auch auf einen Fehler des Fahrers zurückzuführen sind. Manchmal liegt die Tücke im Detail und der Kumulation der vielen elektronischen Bauteile und Programmierungen mit Einstellungsmöglichkeiten. So lange es keine Black box gibt, wird der Fehler deshalb nur schwer nachstellbar sein.
Ich hätte jedenfalls kein gutes Gefühl mehr, wenn ich einen Bedienfehler bei mir definitiv ausschließen kann. Dies würde bei mir dazu führen, den Tempomaten dauerhaft zu deaktivieren und stets etwas angespannter unterwegs zu sein. Das würde wiederum auch kurzfristig einen Fahrzeugwechsel zurück auf Schalter, wenn nicht gar einen Markenwechsel nach sich ziehen.