• #1.151

    Mein Fahrzeug wurde mir am 4.7.2019 ausgehändigt.

    Die 1000er Inspektion war am 12.7.2019. Da wurde gesagt: Sie
    kommen wieder nach einem Jahr oder bei 12.000 km, je nachdem, was zuerst
    eintritt.

    Im Juli 2020 hatte ich ca. 8.000 km erreicht und bin zur
    Inspektion gefahren. Das Öl war folglich 7.000 km drin. Nun wurde mir erneut gesagt,
    Sie kommen wieder nach einem Jahr (Juli 2021) oder bei 12.000 km, je nachdem,
    was zuerst eintritt. Die 12.000er Inspektion darf ab 11.000 km gemacht werden.

    Wenn ich also nicht nur 8.000 km in den vergangenen 12
    Monaten gefahren wäre, sondern 10.000 km, könnte ich nach weiteren 1.000 km
    (Tachostand 11.000) erneut zur Inspektion.

    Dem ist aber nicht so. Wahrscheinlich erreiche ich die
    11.000 km Ende Oktober und die 12.000 irgendwann im November oder Dezember – je
    nach Witterung.

    Also nach 4 bis 5 Monaten erneut eine Inspektion, das Öl war
    dann 3.000 bis 4.000 km drin.

    Danach wäre bei gleichbleibender Fahrleistung die nächste
    Inspektion (ein Jahr – oder bei 24.000, je nachdem, was zuerst eintritt) im
    November 2021 fällig, bei dann 20.000 km. Die 24.000 km werde ich dann im April
    2022 erreichen. … und so weiter.

    Ich empfinde das als höchst wartungsintensiv, wenig
    verbraucherfreundlich und auch undurchsichtig, welche Arbeiten zu welchem
    Dienst gemacht werden. Öl nach nur 3.000 bis 4.000 km wieder zu wechseln ist
    weder umweltfreundlich noch sparsam.

    Von anderen Herstellern kenne ich das so, dass die
    Intervalle ab der letzten Inspektion rechnen. Und bei der jährlichen Inspektion
    werden die Arbeiten erledigt, die bis dahin planmäßig angefallen wären. So
    erspart man sich ein zweifaches Erscheinen im selben Jahr.

    Ein einmaliges Erscheinen pro Jahr würde sonst nur
    funktionieren, wenn man exakt 12.000 km im Jahr fährt. Wer weniger fährt, muss
    die Jahresinspektion noch dazu buchen, wer mehr fährt, reduziert die Zeitspanne
    bis zur nächsten Inspektion auf weniger als 12 Monate – je nachdem wieviel km
    zusammenkommen.

    Warum kann ich also nicht (bei 8.000 km Jahresfahrleistung)
    im Juli 2021 bei 16.000 km zur Inspektion fahren und die Arbeiten der 12.000er
    werden ausgeführt? Hat Honda so wenig Vertrauen in die eigene Arbeit, dass die
    vorausschauende Inspektion nicht mal ein Jahr hält?

    Wenn Honda mit langen Inspektionsintervallen von 12.000 km
    wirbt, sind das „Fake-News“, weil sie für den „Normalfahrer“ mit 5.000 bis
    8.000 km jährlich nicht zutreffen.

  • #1.152

    Das ist in der Tat eine komische Auskunft. Fährst Du Schalter oder DCT? Je nachdem liegt der Unterschied zwischen 12.000er und Jahresinspektion bei den zusätzlichen Kosten für den Wechsel von 1 oder 2 Ölfiltern. Da sollte der Händler fragen, ob er die nicht gleich bei der Jahresinspektion mitwechselt...


    Etwas anders sieht es mit der 24.000er aus. Hier fallen deutlich mehr Themen an. Aber auch da sollte der Händler mit Dir das beratende Gespräch suchen. Bei welchem Händler bist Du denn?

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #1.154

    Lt. Fahrerhandbuch soll das Öl auch beim Jahrescheck gewechselt werden. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich trefflich diskutieren...

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #1.155

    ... und das ist auch manchmal der Grund - durchaus berechtigt - dass einige FHH die Garntiearbeiten an Fahrzeugen ablehnen, die sie nicht selbst verkauft haben. Die Mentaliät billig in der Ferne einkaufen und vor Ort den FHH die Garantieansprüche abarbeiten lassen zahlt sich dann nicht aus.

  • #1.156

    Auch hier ist der geneigte Leser wieder irritiert ... der Hersteller will sichergestellt wissen, dass ein Ölwechsel spätestens alle 12.000 km, mindestens aber alle 12 Monate durchgeführt wird.
    Daher kann er bei der 12.000 er Inspektion ohne negative Folgen herausgenommen werden, wenn erst 4000 km gefahren wurden und wenn das Jahr noch nicht verstrichen ist. Da hilft manchmal das ruhige Gespräch mit dem Händler.

    Um es auf die Spitze zu treiben. Wenn ich am 01.03.2019 die Maschine kaufe, mache am 01.04.2019 die 1000er, fahre dann 9.000 km und gehe mit 10.000 km auf der Uhr am 01.04.2020 zum Jahresservice mit Ölwechsel, dann muss ich nicht nach einem Ironbutt drei Tage später bei der 12000er am 03.04.2020 wieder einen Ölwechsel machen, sondern erst am 03.04.2021 oder bei 22.000 km.


    So ist es jedenfalls mit allen meinen Händlern bisher abgesprochen gewesen. Das der Ölwechsel nicht gemacht worden ist, steht dann nicht im Serviceheft, aber auf der Rechnung. Da steht dann auch wann der nächste Ölwechsel zu machen ist. So war es jedenfalls bei längeren krankheitsbedingten Zwangspausen und dadurch bedingten Rhythmusstörungen im Service mit jeder Honda bei mir.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #1.158

    Natürlich musst du zur 12.000er nach Wartungsplan.


    Ich hätte mir jedoch die Jahresinspektion mutmaßlich gespart und verfahre nach offiziellen Werkstatthandbuch. Die * und ** Anmerkung finde ich insoweit interessant.

  • #1.159

    Macht es nicht komplizierter als es ist und kommuniziere (d.h reden) mit deinem Händler.


    In den erste zwei Jahren hält man sich an den Wartungsplan, wenn ich aber bei 11000 km grade das Öl gewechselt habe sage ich das meinem Händler und er wird nur das bei 12000 gemacht was sonst noch im Wartungsplan steht und noch nicht erledigt ist. Und so ist das auch bei 24000 km und alle weiteren 12000.


    Ganz einfache Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #1.160



    Genau SO ist es auch mit meinem fHH abgesprochen und wird gemacht

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!