Beiträge von Luc

    ... und ohne Bruchstrich, alternativ 1/12, ist dann für die ultrakurzsichtigen Piloten mit Glasbausteinen :/8):lachen:


    Gruß

    Luc

    Hallo Ralf,


    zusammen ziehen sie also weniger als 1,5 A. Du kannst sie also direkt am Zubehörstecker anschließen. Das Relais brauchst Du nicht.


    Plus vom Stecker zum Schalter. Geschaltet Plus vom Schalter zum roten Kabel des Kabelbaums (in der Abbildung der obere vom Relais) und zum Anschluss der NSW-Kontrollleuchte am Zubehörstecker.


    Viele Grüße

    Luc

    Moin Ralf,


    das Relais wird nur benötigt, wenn der Schalter zu klein für die Stromaufnahme der Nebler ist. Bei der "alten" AT ist der Zubehörstecker vorne m. W. mit 6 A abgesichert. Die sollte auch der Schalter aushalten.


    Frage: Wie groß ist die Stromaufnahme der Nebler? Es liegt zwar eine 15 A Sicherung bei, das bedeutet aber nicht gleichzeitig eine entsprechende Stromaufnahme der Lampen. Sind es LED-Nebler? Die ziehen deutlich weniger Strom.


    Wenn die Stromaufnahme insgesamt größer 6 A (72 W) beträgt, dann mußt Du tatsächlich eine andere Versorgung als den Zubehörstecker nutzen. Eine Möglichkeit ist die auf der Packung skizzierte.


    Andernfalls sparst Du Dir das Relais und arbeitest nur mit dem Zubehörstecker.


    Viele Grüße

    Luc

    Hallo Rallekoski,


    ich habe mir auch den Originalschalter verbaut. Für mich die stimmigste Optik und es müssen keine weiteren Kabel an den Lenker geführt werden. Genau wie Du es planst, habe ich die Nebler ebenfalls als zusätzliches Tagfahrlicht genutzt. Das schränkt die Schaltvorgänge deutlich ein ;).


    M. W. gab es keine Änderungen im Cockpit zwischen 2018 und 2019.


    Neben dem Schalter benötigst Du einen Stecker für den Zubehöranschluss am Instrument. Zumindest wenn Du dir von dort den Strom holen und die Kontrollleuchte im Imstrument nutzen möchtest.


    Falls Du noch einen Stecker brauchst, dann melde Dich. Ich müsste noch welche haben.


    Gruß

    Luc

    Frei nach G. Orwell: Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


    Das "Tilgen" von Wörtern und viele andere Dinge, die wir heute beobachten können, beschreibt Orwell in seinem Roman 1984. Für mich kein (wünschenswerter) gesellschaftlicher Fortschritt.

    Hallo Hesl,


    Du schreibst von Meinungsfreiheit, da stimmt Dir sicher jeder hier zu. Letztlich haben alle Ihre Meinung abgegeben, genau wie Du es befürwortest.


    Aber auch gesellschaftlicher Fortschritt bzw. seine Ausgestaltung sieht jeder anders. Der eine bevorzugt Fleisch, der andere Tofu, der eine Verbrennungsmotoren, der andere Elektroantriebe usw. Auch das zählt zur Meinungsfreiheit.


    Und die Bezeichnung "Verweigerer" ist eine aktuelle Unart der Bezeichnung von Vertretern abweichender Meinungen. Das kann bis zur Stigmatisierung gehen.


    Die obigen Äußerungen bilden ausschließlich meine Meinung ab.


    Viele Grüße

    Luc

    Damit filterst Du die jungen Egozentriker heraus. Es gibt aber auch genug Egozentriker über 36 Lenzen ....

    ... und das ist nur ein Ausschnitt. In der Eifel und im Schwarzwald habe ich noch einige weitere gesehen. Teilweise 24/7, teilweise 22 h - 6 h, teilweise am Wochenende.


    Hier erscheint eher Willkür Grundlage zu sein. Und wie bereits zuvor von anderen Foristen angebracht:

    - Warum werden Lärmelemente (Klappen) zugelassen und anschließend über Lärm geklagt?

    - Manipulationen härter bestrafen.

    - Laut StVO ist jederzeit Rücksicht auf Andere zu nehmen, das schließt auch Anwohner ein. Hochtouriges Beschleunigen also nur in besonderen (Not-) Situationen.

    - Für Rennen bzw. extreme Fahrweise gibt es genügend Privatgelände. Besonders eignen sich Rennstrecken.

    - Laute Autos bzw. fragwürdige Fahrweisen von PkW-Lenkern gibt es auch haufenweise, demnach müsste der Verkehr ganz verboten werden. Ups, das ist ja das Ziel mancher Protagonisten.


    Gruß

    Luc

    Hallo Iceman,

    keine besonderen Anzeichen zu erkennen. Masken- und Abstandstrallala wie bei uns. Eher etwas entspannter (in Bad Berleburg waren sie viel akkurater). Allerdings musst Du ausgerechnet bei einer Einreise in das Covid-Megalager Belgien in Quarantäne, wenn Du vorher in Prag warst :confusion-scratchheadyellow:


    Ich sage jetzt besser nichts zu Politik, EU, ... :angry-tappingfoot:


    Gruß Luc

    ... deshalb habe ich es mir entfernt. So geht es inkognito über die Piste :saint: