Anhänger und Deutschland!
Um für noch mehr Verwirrung zu sorgen.
Die Reifen eines 100 KmH Anhängers dürfen nicht älter als 5 Jahre sein. Bedeutet im Umkehrschluss, nach jedem 3. TÜV neue Reifen.
Aber das müßt ihr nicht machen, denn wenn ihr wieder nur 80 fahrt dürfen die Reifen auch älter als 6 Jahre sein und ihr könnt Sie drauf lassen.
Ungebremste 100 KmH Anhänger an den meisten PKw sind allerdings unsinnig, da der Anhänger dann abgelastet werden muss.
Ich hatte schon TÜV Beamte die diese Ablastung als " Unsinnig" abgelehnt haben, da der Nutzen eines solchen Anhängers nicht mehr gegeben war.
Übrigens in den EU Dokumenten der meisten Anhängerherstellern sind die Anhänger für 140 KmH zugelassen und werden dann nur den Landesvorschriften angepasst.
100 KmH lohnen sich kaum noch da:
In Deutschland bei fast jedem LKW Überholverbot die PKW mit Anhänger eingeschloßen sind...
weil im Ausland andere Regeln für Snhänger gelten...
Man wird auf der Autobahn und Landstraße nicht erwischt weil man mit einem 80 KmH Anhänger 100 fährt, sondern weil man auffällt wenn man LKWS überholt, oder in einer Baustelle, 70er Zone usw wo geblitzt wird schneller fährt.
Da würde man auch ohne Anhänger geblitzt.
Ausnahmefall, man hat eine Streife genau hinter sich ( die interessieren sich aber meistens nicht für leicht zu schnelle, ordnungsgemäß beladene PKW Anhänger.
Und zum guten Schluß des deutschen Irsinns nicht die zusätzlichen Stoßdämpfer für gebremst 100 KmH Anhänger zu vergessen.
Wirkung tendiert gegen Null
Ein WCF Fahrwerk (Einzelradaufhägnung wie im PKW) wie es z.b Böckmann anbietet ist dagegen ein ganz anderes Fahrgefühl. Allerdings kaum noch für einfache Tieflader zu bezahlen.
Vor Allem an Pferdeanhänger findet man diese.
Ist auch das richtige Publikum dafür
(Wer jemals ein Pferd hatte weiß einfacher kann man kein Geld kaputt machen).
völlig unbürokratische Grüße
HeinoAT