Beiträge von HeinoAT

    Mach das mal, ging mir auch so, bei der CL hatte ich das gleiche Gefühl eie du. Die X fühlt dich da ganz anders an, erwachsener . Der CRF kann sie im Gelände natürlich nicht das Wasser reichen, dafür ist sie ihr auf der Straße dank straffem Straßenfahrwerk, Mehrleistung und Bereifung haushoch überlegen. Verglichen natürlich mit dem weichen Orginalfahrwerk der CRF.

    Einmal in Schräglage gebracht lassen sich die 21" Räder der AT oder 300 L natürlich von nichts aus der Ruhe bringen, da ist die X anders, wenn der Asphalt holprig und Schlaglöcher übersät ist. Dann will Sie auf Kurs gehalten werden und gibt deutlich Rückmeldung über die Straßenbeschaffenheit, ein Straßenbike eben.


    Es gibt ja einige Videos mit Ihr auf der Assieta Kammstraße z.B.


    Probieren Grüße

    HeinoAT

    Für Reparaturen aller namhaften Marken mit Goretex kann ich die FA Grötzmeier in Pasching bei Linz in Österreich empfehlen.


    Google Search


    habe dort schon 30 Jahre alte Rukka Sachen instandsetzen lassen. Besitze eine Stadler Laminatjacke als Übergangs und Schlechtwetterjacke und muß sagen, ist wie von einem anderen Stern. Leider habe ich für meine besonderen Maße noch keine passende Stadlerhose gefunden.

    Die meiste Zeit des Jahres fahre ich allerdings ohne Gore Bekleidung. An den Tragekomfort kommt keine noch so gute Membranjacke ran.


    Wie immer ist alles ein Kompromiss zwischen Komfort, Wasserdichtigkeit und was man alles für über Nacht- Touren mitnehmen will oder muß


    Stad(l)ich Grüße

    HeinoAT

    Hallo pip


    Mich drücken Sie nicht, fahre eh immer recht breitbeinig wie einst Karl Malden im Vorspann von " Straßen in San Francisco " mit dem Fahrrad :lachen: .


    Im Stehen fahr ich eigentlich nur zur Erholung des Hintern, da meine Präferenzen auf Straßenbetrieb liegen.

    Im Stehen ist der Lenker für mich zu tief , Lenkererhöhung wäre nötig und ich müßte den Schalthebel und den Kupplungshebel auf Geländebetrieb umstellen.

    Knieschluß ist ein weiteres Thema. Auf der Rally hatte ich praktisch keinen, da meine Kniee Dank meiner langen Beine oberhalb des Tanks waren.

    Bei der X ist das ähnlich, nur auf der AT stehe ich verhältnismäßig gut mit Knieschluß und Lenkererhöhung.


    Seit der Rally CRF weiß ich das ich "echtes Gelände" fahren nicht mehr anfangen will.

    Schotterpisten und unaspahltierte Wege gehen in gemäßigten Tempo auch so.


    Das was du bei der Bear empfunden hast hab ich ganz genauso erlebt. Sie fährt ganz ok, hat mich aber im Gegensatz zur X nicht angfixt.


    Wenn man einen modernen Scrambler sucht, groß ist und keine Ducati oder BMW Preise aufrufen will muß man Sie in Betracht ziehen.


    Ein Geheimtip für kleinere Personen ist Honda's CL 500. Viele bezeichnen ja das CB500 Aggregat als langweilig, aber in alll seinen Derivaten liefert der Motor und das entsprechende Fahrwerk eine beeindruckende Vorstellung ab. Ihnen haftet nur der A2 Nimbus an.


    ausführliche Grüße

    HeinoAT

    Kleine Retrorunde mit einem Freund zum Café Fahrtwind


    20251018_163448.jpg


    Seine Royal Enfield 350 Classic entschleunigt noch mehr als mein Scrambler..


    20251018_163413.jpg


    Wo man hin sieht Metall und liebevolle Details.

    20 PS / 27Nm / 198 kg.

    Allein für den Kotflügelhalter sind schon 3 Meter Rundrohr verbaut worden. Auch der pragmatische Griff für's Haupständer Aufbocken ist aus dem Vollen gemacht.


    20251018_163413(1).jpg


    Hat was mit den New - Oldies rumzutuckern.

    Neugierige Blicke und gefühlt mehr Akzeptanz bei den Nicht Motorradfahreren am Straßenrand.


    Zurück in die Zukunft Grüße

    HeinoAT

    Ist bekannt, steht in meinem zweiten Satz des ersten Artikel.


    "Dabei ist die Engländerin indischer Abstammung überhaupt nicht klein."


    Ist bei der Preisgestaltung sonst sicher nicht machbar. Aber die Vorgaben bzgl. Qualität kommt wohl aus dem Mutterhaus, zumindest macht Sie bis jetzt einen guten Eindruck und ist sauber verarbeitet. Von den indischen KTMs hört man ähnliches und Royal Enfield ist auch auf Erfolgskurs in Deutschland.


    Namaste

    HeinoAT

    Das gehört zum "Back to the Roots" Nimbus der R12G/S. :zwinker:. Bei den alten 2 Ventiler sollte man ja auch alle 6000 kontrollieren und weil es so einfach war und dem Motor gut tat haben viele es alle 3000 km gemacht.


    Hallo Michael rheinlandtourer.


    Das ist nicht schön, aber der Preis für kompakte Leistungsmotoren wo das Ansauggeraffel strömungsoptimiert und massenzentriert über dem Zylinderkopf angebaut wird. Aber zumindest nicht alle 12000 wie früher üblich.

    Ein schöner nackter Vierzylinder mit stehender Vergaserbatterie ist da schon was einfacher gewesen.


    Es gab aber auch schon bessere Konstruktion konnten sich aber anscheinend auf Dauer am Markt nicht durchsetzen.

    Die CBX 650 E von Honda z.B hatte einen hydraulischen Ventilspielausgleich und einen echten Overdrive als 6 Gang. Hatte mal die Gelegenheit, dieses heute seltene Stück zu bewegen. War ihrer Zeit irgendwie voraus, für den amerikanischen Markt gemacht und konnte der XJ650 damals nicht das Wasser abgraben


    abschweifende Grüße

    HeinoAT

    Wenn das der Werbetext von Triumph ist, hab ich ihn sicher überlesen und wahrscheinlich schreiben die das über jedes neue " Modern Classic" Bike das Sie rausbringen.


    Der Britte hat halt nicht nur Schirm 🌂 und Melone 🍉 sondern auch Charm um bei Filmen zu bleiben - und manchmal wohl auch kein "Understatement".


    God save the King Grüße

    HeinoAT

    Hi, das ist ein geiles Mopped mit dem ebenfalls bewährten cb 500 Motor, aber für Großgewachsene doch schon ziemlich klein.

    Wenn ich draufsitze fühlt es sich wie eine 125er an, allerdings im Negativen..


    Bei mir ist seit ich die NX gefahren bin die Saat gesäht. Einfache, kostengünstigere Technik und weniger Gewicht. Ich hadere tatsächlich noch mit dem Prestige eine 1000er zu fahren und meine AT und mich verbindet eine besondere Geschichte. Aber seit ich mit der kleinen Rally angefangen habe und die letzen 4 Wochen mit dem Scrambler auch zu zweit...

    Die Zeit wird es zeigen...


    Nachdenkliche Grüße

    HeinoAT