Beiträge von HeinoAT

    Hey Jungs, ihr habt mich falsch verstanden und / oder ich mich missverständlich ausgedrückt.


    Mit " dicken 1000er" will ich die kleinen 400er und 600er/ 750er Drehorgeln ausschließen.

    Und es geht mir auch gar nicht darum wieviel Drehmoment ein dicker Vierzylinder ab 1000 ccm hat, sondern um die Art - das Gefühl der Kraftentfaltung. Mich interessiert bei einem Vierzylinder den ich kaufen würde eh nicht die Höchstleistung, sondern seine seidenweiche, turbinenartige Kraftentfaltung und Laufverhalten die ich keinem gleichpotentem Zwei-, Drei- oder Einzylinder bisher mit irgendwelchen Ausgleichswellen, Hubzapfenversatz oder Sonstwas anerziehen könnte. Und ich stehe bei diesem Thema eher auf Retro a la XJR oder CB1100.

    Für mich ist die Kawasaki Z 900 RS SE immer noch die schönste im ganzen Land, die man neu kaufen kann.


    märchenhafte Grüße

    SchneewittchenAT

    Man kann eine AT vom Konzept her nicht mit einer CB 1000 ( GT) vergleichen.


    Die CB ist ein Baukasten Motorrad, der Motor schon bekannt aus der CBR, das Fahrwerk ist schon in anderen Modellen vom Grundprinzip verwendet.


    Die AT war ein kompletter Neuentwurf.

    Völlig neu konstruierter Motor mit DCT Ausbaumöglichkeit. Das ERRA gab es auch vorher in keiner anderen Honda, und wird jetzt natürlich in andere Modelle adaptiert.


    Preislich hat Honda ja schon mit der NT gezeigt was mit Baukasten machbar wird.

    Und eine Preissenkung eines bestehenden Modells macht dieses schnell unglaubwürdig und schädigt den Altbestand.


    Verkaufspolitisch macht es dann Sinn ein Modell sterben zu lassen und es neu konstruiert zu einem angemessen günstigeren Kurs zu präsentieren.


    Zu Testfahrten und anderen Aussagen kann man sagen, daß man viel zwischen den Zeilen lesen kann. Als Beispiel sei hier mal der Testverbrauch einer AT genannt. Wenn ein Tester schreibt er hat einen Durchschnitt von 5.9 gefahren, weiß hier mittlerweile jeder, wie sein Fahrstil war.


    Wer dicke Vierzylinder am Drehmoment einer GS orientiert hat das Vierzylindern Gen nicht verstanden, oder schätzt es nicht.


    Letztendlich hilft es nur selbst Probe zu fahren und festzustellen ob die konzeptionelle Auslegung zu den persönlichen Vorlieben paßt


    Eine AT und eine CB 1000 GT sind beides Tourenmodelle mit gänzlich anderes gesetzten Schwerpunkten.


    Die Klasse der großen Sporttourer war schon totgesagt und wird nun anscheinend wiederbelebt BMW R1300 RS, GSX 1000 und nun eben Honda.


    Baukasten sei Dank Grüße

    HeinoAT

    Nein, bereits ein echter John Deer Bj 1974.


    Doch sowas verkauft man wenn es nur noch steht und nicht mehr gebraucht wird und damit zu teuer (Wechsel auf schwarze Nummer, nicht zulassungsfähige Anhänger)

    Der große Sohn hat ja auch die Liebe zum Motorrad entdeckt...


    Fortwährender Wandel begrüßende Grüße

    HeinoAT

    Mein Bild des Tages ist zugleich das letzte Bild vom John Deere 1020 .


    20251115_094857.jpg


    Ein bißchen Wehmut gibt es schon.

    35 Jahre im Familienbesitz sind zu Ende gegangen. Er ist verkauft!


    Fast keine Steine meines Lebens sind mehr an dem Ort wo sie vor mittlerweile 6 Jahren noch standen. Alles hat sich verändert.


    War dann noch bei meiner " Dicken" im Winterquartier und hab mich gleich wieder in Sie verliebt als ich ihre geputzte Erscheinung im Neonlicht erblickte.




    Nichts bereuende Grüße

    HeinoAT

    Wo die Liebe hinfällt...


    Herzlichen Glückwunsch Barbara Africaqueen.

    Die Kommentare müssen natürlich sein aber du kennst die meisten ja und weiß frozeln gehört hier natürlich dazu.


    Herzlichen Glückwunsch zu deiner GS.


    unkommentierte Grüße

    HeinoAT

    Ich glaube es ist zu kurz gegriffen, die Überlegung zu etwas kleinerem, leichteren im Alter nur auf die körperliche Fitness zu reduzieren.

    Viele hier sind durchaus noch fit genug für eine AT gewesen und haben sich trotzdem für Downsizing entschieden.


    Mit dem Alter und dem Erreichen der "Königsklasse" im Motorradbau kommt oft auch die Erkenntnis, ich brauch das alles gar nicht. Ein paar PS und Kilo weniger schonen mein Portmonai und meine Nerven z.b beim Rangieren, Verladen oder in schwierigen Situationen ohne wirklich auf Fahrspaß und Erlebnisse verzichten zu müßen oder gar neue Wege des Motorradfahrens zu beschreiten (Gelände fahren mit leichtem Material / Genußtouren ohne Leistungsdruck, usw).


    Schwergewichtige Grüße

    HeinoAT

    Einen "Hoch zu kriegen " ist eine gute Voraussetzung für eine langjährige Beziehung.


    Eine neue AT wird es wohl nicht mehr geben, je öfter ich mit meinen leichten Zweit Fahrzeugen fahre, desto mehr spüre ich das Gewicht beim Rangieren und es regen sich Gedanken um Downsizing auf Gewichts- und Kostenseite.

    Da sich Fahrspaß für mich zum Glück nicht über Geschwindigkeit und PS definiert könnte ich mir eine Honda NX 500 vorstellen. Vielleicht sogar mit E Clutch, allerdings nicht in 26, da mir die neuen Pastelltöne überhaupt nicht zusagen. Die gab es in den Neunzigern auch schon an der kleinen Dominator und bei Yamaha's XT - furchtbar zumindest auf den Bildern.


    Aber um beim " hoch bekommen" zu bleiben; da gibt es ja noch die "weltbeste" Sozia, und die liebt ihren bequemen und " nickfreien" Sitz auf dem Tricolörchen und verdient eine Lebensretterin nicht lebenslanges Wohnrecht?


    Fragen über Fragen stellende Grüße

    HeinoAT

    Here are the results of the german voting:


    twelf points for picture No 1 of jfb


    Was für ein grandioses Kalenderbild wäre das???

    Mir fehlt leider die Zeit und die Muße, sonst würde ich hier den ultimativen "Second Bike of AT membership calendar" ausrufen.


    Good evening and back to the pictures of the day Greetings

    HeinoAT