Beiträge von HeinoAT

    Danke, ja hab ich schon gesehen und konkurrieren in erster Linie mit der Bear von RE.

    Aber 214 Kilo und ca 8000 wollt ich möglichst nicht anstreben. Die 178 der Triumph wären schon geil. Werde das alles mal probieren und dann weiß man mehr..

    Habe ein indisches Video gesehen wo die Bear mit der Triumph verglichen wurde. In der Summe und gemessen am indischen Einsatzgebiet ( Stadtverkehr/ unbefestige Pisten) kommt die Triumph nicht nur wegen ihres Gewichts, sondern vor allem wegen des besseren Fahrwerk besser weg. Auf schnellen Passagen kann die Bear natürlich den potenteren Zweiylinder nutzen. Allerdings erfordert die Bear wohl auch mehr Eingewöhnung als die Triumph.


    Die BSA ist der Bear von den Eckdaten schon ziemlich ähnlich.


    Wie gesagt Probefahrten stehen noch aus und wenn es nicht "funkt" bleibt es erstmal bei der CRF.


    Honda könnte wohl auf Basis der GB 350 eine GB500 und davon ebenfalls eine CL500 mit Einzylinder bringen. Sicher aber nicht mehr für 2025 in Deutschland.


    Auf besseres Wetter wartende Grüße

    HeinoAT

    Hallo,

    Nur mal zur Info.

    HD mit echter Druckregelung ( Druckbegrezung der Pumpe) findet man nur in der Ober und Profiklasse, erkennbar an einem Druckregelschalter im Pumpengehäuse ( nicht an der Pistole oder Strahlrohr.

    Die wichtigste Angabe ist nicht der Druck sondern die Schwemmleistung der Wassermenge bei Druck ( Wasserdurchsatz).

    Stahlarmierte Schläuche sind haltbarer und flexibler als PVC Schläuche, die meist aus Kostengründen in der Einstiegsklasse verbaut werden.


    Bei Stihl "Stihl de" findet ihr auch einen Akkureiniger wie oben von "Samplemann" beschrieben. Vorteil, außer der Qualität der Verarbeitung ist das der Akku auch auf andere Geräte der AS Linie paßt.


    Interessant ist hier z.b der Akkukompressor. Etwas größer als meine handliches Chinateil, aber deutlich leistungstärker, vielseitiger und leiser.

    Für unterwegs natürlich zu groß. Für MietwohnungsMotorradfahrer ohne eigen Schlauch, Strom Anschluß und Kompressorstellplatz genial.


    Mit der HD Pistole hab ich noch keine Erfahrung, aber den Kompressor kann ich nur empfehlen , ebenso wie den Staubsauger aus dem AS Programm. Besser als all die Leifheit - tralala Haushaltssauger. Sogar Auto aussaugen ist gemessen an der Größe gut.



    eingestihlte Grüße

    HeinoAT

    Lieber eijo,


    Damit triffst zumindest auch bei mir den Kern warum kein schöner Vierzylinder a la Z 900 RS oder ne CB 1100. Die kämen dann neben einem großen Chopper als nächstes in die Garage wenn ich es mir leisten könnte und wollte.


    Mann kann mit einer AT alles machen, reisen, rasen, Pisten bewältigen. Sie kann alles aber nichts richtig. Nicht das ich mit meiner AT Angst hätte, aber mit der 150kg Rally hab ich schon bergab in Sackgassen gestanden wo es nicht mehr weitergeht (Erkundungstouren), umdrehen geht ganz easy, kein Wendemanöver in 5 Zügen.

    Schnell anhalten um ein Photo zu machen, parken wo es eng ist usw. einfach wo reinfahren, wo man nicht weiß was einem am Ende erwartet.

    Natürlich kann ich das auch mit meiner AT, aber spaßig ist anders und man wird nicht jünger.


    Der zweite Aspekt für mich, ist einfach mal was anderes fahren. Das erhält mir die " Neulust" auf meine Fahrzeuge.


    Andere wollen eben Extremeres machen als was mit der AT noch Spaß macht. Gelände fahren, Rennstrecke, oder cool im Sommeroutfit durch die Landschaft cruisen...


    Deswegen gibt es diesen Artikel. Wenn man es sich leisten kann und will kann ich jedem nur empfehlen es mal mit einem Zweitmopped zu probieren.


    Alles kann nichts muß Grüße

    HeinoAT

    Reiseendurist & Hannibal,die rote bin ich vor zwei Monaten auch Probegefahren, mein Sohn hat sich bei der Gelegenheit für die CB 500 Hornet entschieden, ich hätte die NX genommen.


    Meine Angst wäre das ich auf Dauer dem Tricolörchen fremd ginge, da das Konzept bis auf Leistung und DCT doch sehr ähnlich ist. :think: Sollt ich vielleicht nochmal überdenken :whistle: .


    Die CL 500 ist schon seit 22 raus. Im Vergleich zur Brixton oder der Triumph ist mir die Cl zu tief ( zu wenig zwischen den langen Beinen :shock: ).


    Ihr Urmodell, die CMX 500 (ehrliche Kaufabsicht 2019) ist schuld das ich jetzt AT fahre.

    Mein Freund und der Honda Verkäufer bei Stute Hengst waren sich einig und lagen vor Lachen fast am Boden. Dann hab ich das gemacht was mir jeder sagte und ich seit 2014 schon vermied und mich auf eine AT gesetzt - 2 Tage vor Weihnachten kaufte ich meine AT ohne eine AT CRF je vorher gefahren zu sein.


    Dieser Honda 500er Motor, der ja bei Motorradtestern, als sehr zuverlässig aber langweilig gilt ist schon genial in seinen verschiedenen Derivaten. Ein typischer Honda Vertreter, der nicht durch Zickigkeit oder sonstigen Auffälligkeiten, wie sie gern bei anderen als Charakter abgetan werden, aufällt.


    Charakterstarke Grüße

    HeinoAT

    Danke " Jungs", aber das Tricolörchen steht nicht zur Diskussion, die Folgen wären unabsehbar.

    Essensentzug, dauerhafter Alleinschlafmodus und ein gebrochenes Herz 💔 wären die Folge...


    So reizvoll das Gesammtpaket MT 450 auch scheint, das Babyblau taugt mir gar nicht und das Silber reizt mich auch nicht. Wie schon gesagt, trotz 19" gefällt mir die NX deutlich besser und die Qualitätsanmutung von Honda ist schon mein Ding. Gäbe es DCT könnte ich vielleicht schwach werden.....und dünn, ....und müde, ...und einsam 💔 :lachen:


    Schlimmeres verhütende Grüße

    HeinoAT

    Ja das mit der Bremse ist bekannt und laut meinem Händler ganz leicht mit ca 15 Euro Bremsbelägen aus der Speed zu beheben.


    Das mit dem Einzylinder muss ich eben noch er- fahren ob es mit taugt. Bei der Rally bin ich von der Laufkultur sehr positiv überrascht. Ein Zweizylinder mit Drehmoment ist natürlich auch schön, aber meistens schwerer und teurer.


    Loner

    Die Caballero's sind auch für mich raus.

    Die 700 gefällt mir optisch mit dem " dicken" Motor ebenfalls nicht, wirkt irgendwie zugebaut und ist mir auch zu teuer.

    Die 500er hat mir nach dem ich einige Test gelesen und geschaut hab zu viele kleine " Unzulänglichkeiten" .


    Die MT 450 sähe ich eher als Ablösung für meine AT wenn ich denn was kleineres, leichteres als Ersatz suchen würde. Allerdings hätte da die Honda NX 500 die Favoritenrolle als Ablösebike.


    Wenn die Baer aber mich irgendwie emotionaler als die Triumph abholen sollte, könnte ich mir durchaus vorstellen sie trotz des Gewichts und des Preises in die engere Wahl zu nehmen.


    Ein anderes Luxus Problem ist das die für mich schönste Triumph 400 X Farbe 2025 noch nicht in Deutschland angeboten wird.

    In D gibt grün, rot und schwarz.

    In Indien wird sie 2025 wohl in weiß erhältlich sein. Ist ja nur der Tank, vielleicht gibt es da auch eine Lösung, oder ich müßte auf 26 warten :think:



    träumende Grüße

    HeinoAT

    Wo fängt Tradition an, wo hört Sie auf?

    Zu meiner Zeit gab es Polterabende die immer mehr ausuferten. Ist heute eher selten geworden, dafür hat der Junggesellen und -innen Abschied massiv an Bedeutung gewonnen.


    Halloween war vor 20 Jahren noch eher selten.

    Vor 200 Jahren wäre niemand auf die Idee gekommen sich einen Tannenbaum ins Haus zu stellen.

    Noch ein paar Jährchen früher war es nicht anrüchig wenn ein katholischer Pfarrer eine Frau hatte.


    Ich denke das mehr Tradition verschwinden als hinzu kommen, was wohl unser immer mehr individuell ausgerichteten Gesellschaft geschuldet ist. Das Kollektiv, wie z.B die Kirche, die Dorf und Stadt Gemeinschaft haben an Bedeutung verloren und mit Ihnen verschwindet das Brauchtum, das teils auf (Aber) glaube oder saisonale Begebenheiten wie Herbst und Erntedankfesten beruht. Und wenn dann irgendwann das ganze ausufert, tritt das Volkskollektiv in Form der Staatsmacht auf den Plan und führt Regeln und Verbote ein.


    Krach zu machen um die bösen Geister zu vertreiben und Platz für das neue, schöne Jahr zu machen ist der Kerngedanke an Silvester.

    Nirgends steht festgeschrieben das dies mit China BöllerD und Marschflugkörpern zu passieren hat.

    Wir könnten uns genauso gut ins neue Jahr einsingen. Ob Katz und Hund das schöner finden sei dahin gestellt. Für die Umwelt wäre es auf alle Fälle ungefährlicher, wie der ja allgemein bekannte Fall der Rentnerin Erna B aufzeigt...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alle Jahre wieder Grüße

    HeinoAT

    Du hast natürlich Recht, aber wenn man 21" gewöhnt ist, sind kleinere Räder naturgemäß handlicher und lassen sich leichter ums Eck bringen, daher mein Ausdruck " nervöser".

    Mein 16" bereitet SH ist in der Tat viel stabiler auf der Straße als ein 10 oder 13" bereifter Roller, was ich sehr zu schätzen weiß.

    Honda hat in den 80gern mal eine VFR glaub ich war es auf 16" gestellt. Galt damals in der Fachpresse als fast unfahrbar im Vergleich zur 17" Konkurrenz.


    Die 400 x ist klar der Favorit, zumal ich einen guten Händler ums Eck habe und Sie locker 80 kg weniger wiegt als meine zubehörtete (! neue Wortschöpfung :lachen:) SD06 DCT .

    Und für alle die sich fragen ob es ein Topcase auf den Scrambler geben könnte...


    Nichts ist unmöglich Grüße

    HeinoAT

    Die Himalayan gefällt mir nicht und ist mir im übrigen genau wie die MT zu sehr Enduro und zu nahe an der AT vom Konzept.

    Allerdings könnte ich diese mal bei meinem RE Händler probieren falls ich sie in Natura dann doch interessant finde, wenn ich die "Bear" Probe fahre.


    Zum Scrambler gehört ein 19"! Und nur weil ich Jahrzehnte lang 21" gefahren bin heißt das nicht das ich nicht mal ein anderes Konzept ausprobieren würde. Nervöse 17" kämen allerdings nicht in Frage.

    Wie gesagt, Probefahrten stehen noch aus und natürlich hat der Verstand im Vorfeld was zu sagen, aber letztendlich entscheidet das Herz, die Emotionen ob ich dann wechsle.


    So war es auch bei der Rally und,das gesteh ich gerne, war das aus heutiger Sicht keine optimale Entscheidung.

    Würde ich in der Nähe des Alpenraums wohnen oder hätte unbegrenzt Zeit würde ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht über einen Wechsel nachdenken.

    Ich bin nicht völlig unglücklich mit der Rally, ich versuche nur Fahrspass und Optik mit meinen gegeben Dingen in Einklang zu bringen.

    Auch eine Straßenoptimierung der Rally oder ein ersatzloser Verkauf ist denkbar.


    Alles offen lassende Grüße

    HeinoAT