Beiträge von HeinoAT

    Habe seit vielen Jahren beruflich mit Honda zu tun. Zuerst in der Motorrad Branche dann im Klein- und Industrie Motoren Bereich.


    Schon in den 90zigern hatte es Honda Deutschland schwer seine Intressen in Japan zu vertreten. Interessante Modelle des Auslands kamen z.b nicht nach Deutschland Raritäten wie die CB1, die Hawk (ein Ableger der NTV), der XBR 500 Ableger Clubmann und auch die VMax wurden zuerst als Grauimporte von Händlern importiert bevor Honda Deutschland reagierte.

    Heute gibt es nur noch die Honda Zentrale in Offenbach, der Vertrieb um die Außendienstler wurde radikal zusammen gestrichen. Das Zentrallager ist in Belgien. Honda ließ die Händler im Regen stehen, in dem Sie viel weniger von dem produzieren als was die Händler wollten und vordersten. Ein gutes Beispiel ist die CRF 300 Baureihe, von denen bis 24 nur tröpfchenweise Motorräder kamen. 24 war sie dann gut verfügbar aber die Euro5 Plus machte dann einen radikalen Abverkauf notwendig und andere Marken kamen mit attraktiven und teils stärkeren Modellen auf den leistungsorientierten deutschen Markt (Kove, Triumph, CF Moto und Royal Enfield,...)


    Viel zu viel lamentierende Grüße

    HeinoAT

    Hier wird immer wieder gern die Topklasse der BMW mit der Topklasse von Honda verglichen, obwohl Honda die AT als sie 14 erstmals erwähnt wurde klar nicht als BMW Touren Gegner, sondern im Sinne der Tugenden der alten XRV Baureihe mit zeitgemäßer Leistung, Fahrwerk und Langlebigkeit für die große Fangemeinde entworfen hat.


    Letztendlich wäre es so als ob man eine Mercedes S Klasse mit einem VW Passat vergleicht, nur weil VW nichts " größeres" mehr im Programm hat.


    Honda hat bis heute anscheinend kein Intresse ein, wie auch immer geartetes 140Ps Adventure Bike zu entwickeln, weil ihnen wahrscheinlich der Markt dafür zu klein und unprofitabel erscheint.

    Man darf auch nicht vergessen über welche Stückzahlen und Märkte wir hier reden.

    Eine SuperCup, oder der in Italien marktführende SH Roller sind Beispiele für andere Märkte.


    Honda ist außerdem ein global Player, die auf vielen anderen Gebieten tätig ist.

    Und wer Honda kennt, weiß das Sie oft im Mutterhaus radikale Entscheidung treffen, wie z.b vor Jahrzehnten nur noch Viertakter in allen Bereichen, also auch Kleinmotorenbau wie Rasenmäher, Freischneider und Motorsägen zu bauen.


    Triumph hat mit der Einführung der günstigen 400er Modelle seinen Marktanteil über 40 Prozent gesteigert.


    Im Autobau zeigt Dacia mit günstigen Autos und wenig Rabatt seine Marktfähigkeit.


    Über den Zaun guckende Grüße

    HeinoAT

    Das Alpenmasters ist kein wirkliche guter Vergleichstest. Es wird genommen was die Testgarage und die jeweiligen Hersteller hergeben. Bis auf in zwei Fällen( Suzuki DL Modelle) gewinnt in der Regel das kräftigste Brenneisen mit Touren Tauglichkeit ( insofern ist die GS gerechtfertigt) Die Paarungen sind oft mehr als fragwürdig ( z.B17" gegen 19" und es wird das schlechtere Einlenken moniert, 102 gegen 140 PS bei AT und GS Vergleich)

    Interessant ist es weil man zwischen den Zeilen den Charakter und andere Details bei relativ vielen Modellen lesen kann.

    DCT und MOTORRAD gehen eh nie zusammen, sie begreifen das Wesen einer DCT Maschine nicht.

    Die Tester sind PS verwöhnte Motorradjournalisten aus ganz Europa und oft persönlich im Sportlager verankert.

    Aber das ganze hat natürlich einen hohen Unterhaltungswert und ist durchaus spannend zu lesen.


    Wenn man heute mal andere Testberichte von kleinen oder Oldskool Modellen lesen/ sehen will muß man sich zb Motorrad Reisen mit K-OT oder Zonkos Welt anschauen. Auch da wird natürlich nicht alles schlecht geredet was Mist ist, aber der Stil ist erfrischend anders als bei PS TV und Co.


    Immer bei der Eifel - Masters gewinnende Grüße

    HeinoAT

    Lieber Stefan,


    Schön das du das hier geschrieben hast, in einem Forum wo viele nur die Technik sehen oder sehen wollen.


    Bei all dem Leid, von dem auch andere hier schon erzählten, hört man immer wieder wie so etwas Profanes wie Motorrad fahren der Seele eines Menschen helfen kann mit anderen Dingen im Leben fertig zu werden.


    Für mich sind es immer wieder die persönlichen Kontakte, die privaten Verknüpfung ob per WhatsApp, per Telefon oder gar in Natura die es wert machen diesem Forum anzugehören.


    Zum Thema hast du eine persönliche Nachricht von mir.


    Hier möchte ich dir dafür danken das du uns zeigst, daß nicht alle "Bilder des Tages" immer fröhliche sein müssen.


    Danke für deinen Mut das hier so zu schreiben.


    Ich bin nicht kirchlich, nicht spirituell, aber Ostern ist das höchste Fest der Kirche ( nicht Weihnachten), das Fest der Wiederauferstehung..


    In diesem Sinne wünsche ich dir die " Wiederauferstehung "

    HeinoAT

    Auch wenn es hier um "Klim" geht,

    möchte ich nochmal explizit auf 3 weitere Unternehmen hinweisen die hochwertige Bekleidung reparieren lassen, da hier vielleicht der ein oder andere mitliest um sich Gedanken beim Kauf von passenden Klamotten zu machen.


    Wer mal in Linz bei der Fa Grözmeier im Ladengeschäft war, wird überrascht sein wie klein der Laden, gemessen an der Bedeutung des europaweiten Reparaturservice aller namhaften Goretex verbauenden Marken ist.

    Aber Top Beratung und große Auswahl an hochwertiger Bekleidung ( Stadler, war zu meiner Zeit da).


    Ich selbst hab dort schon zwei 25 Jahre alte Rukka Hosen reparieren lassen.


    Rukka und Stadler sind zwei weitere Premium Hersteller die ich je nach Einsatz und Budget empfehlen kann.


    Als dritte im Bunde muss ich mal die positiven Eigenschaften der Firma Held insbesondere für Menschen mit Sondergrößen herausstellen.


    Ich habe mir dort eine Hose in Langausführung in extralang Ausführung umnähen lassen, und zwar nicht wie sonst üblich ( Stadler und Co.) per Maßnehmen in einem Bekleidungsgeschäft, sondern direkt vor Ort in Burgberg von den Schneiderinen selbst. Die Beine wurden nicht einfach nur verlängert, sondern im Oberschenkel mit zusätzlichem Orginalstoff passend für die Knieprotektoren angepaßt. Sicherheitstechnisch auf dem gleichen Niveau wie die Orginalhose und für den Unwissenden nicht erkennbar.




    Wichtig:

    Held bietet bei vielen Jacken und Hosen Sondergrößen an. Diese findet man aber meist nirgends auf den Websites der üblichen Verdächtigen wie Louis, FC Moto usw.

    Nur im Held Webschop sind diese alle aufgeführt und ( leider nur zum Listenpreis) bestellbar.


    Held-enhafte Grüße

    HeinoAT

    Diese 20/ 11 9er Variante ist länderspezifisch für das Land Lilliput durch den breiten Querschnitt haben auch Menschen mit Gleichgewichtsstörung Zugang zu einer Reiseenduro Stichwort TL für Tiefer - Legung


    Pocket Bike Grüße

    HeinoAT

    Loner und jfb


    Auch ich finde es immer wieder schön im Forum mal Bilder von anderen Motorrädern, anderen Konzepten als Reiseenduros der Topklasse zu sehen und zu lesen.


    Die Himalayan gefällt mir optisch nicht so richtig, und ist mir zuviel Enduro für mein Portofolio.

    Vom Konzept her find ich Sie aber toll und sie hat durchweg gute Kritiken.


    Die Welt ist bunt und man soll niemals nie sagen.

    Manchmal geht man Umwege bis man erkennt was zu einem paßt, auch beim Motorrad.


    Loner das mit der Triumph kann noch etwas dauernd, zum Glück gibt es im Leben auch noch andere Dinge. Erstmal ist die AT dran neue Schuhe und Inspektion zubekommen. Die kleine CRF macht mir auch noch Spaß und im Moment hab ich noch keine Zeit sie zu verkaufen. Erst wenn die weg ist kommt die Entscheidung ob es überhaupt wieder ein Drittmoped gibt, aber wenn ja wird die Scrambler noch mal probegefahren.


    Gewichts reduzierte Grüße

    HeinoAT

    Hallo Jörg, jfb

    Wenn er was in der 1000er Klasse will und das neu sein muß ist das schwierig, oder zumindest teuer.


    Die Speed Twin ist sicher ein interessantes Motorrad und wird in meinen Augen auch ein Klassiker, aber der Preis ist natürlich das Thema.


    Die ganzen hübschen Rnineteen ( jetzt 12er) Derivate sind ja preislich noch mal abgehobener.


    Aber gab es doch einen Thread das Honda jetzt die Bold or neu auferstehen läßt, wird aber sicher noch ein wenig dauern.


    Bei den großen Vierzylindern wäre sonst noch die bildhübsche Kawasaki Z 900 RS SE ein Thema und auch bezahlbar.



    Gibt es ja in diversen Farbvarianten und hat auch sehr positive Test und Erfahrungsberichte.


    Würd ich auf alle Fälle mal angucken und ev. probefahren.

    Meine Wahl wäre aber auch eine gebrauchte CB wie du eine hast wenn der Preis ok ist.


    mehrzylindrige Grüße

    HeinoAT

    Hallo liebes Publikum:

    Endlich ist es mir gelungen, nach langer Krankheit eine weitere Folge von

    " HsttB " Heino search's the third bike"

    abzudrehen.


    Heute: Königliche Er-Fahrungen


    Was die Sitzprobe vor Wochen schon andeutete, auf der Royal Enfield Bear 650 sitzt man auf der Maschine, mit vorgebeugtem Oberkörper wie bei einer klassischen Naked, aber mit breitem Lenker. Der Kniewinkel ist akzeptabel, aber enger als bei der Triumph Scrambler 400x.


    Das Fahrwerk ist ok, reagiert aber auf kurze Bodenwellen weder vorne noch hinten und stuckert einfach drüber. Beim Einlenken spürt man im Vergleich zur Triumph das Mehrgewicht und die Sitzposition.


    Der Motor hat mich enttäuscht, hatte von einem 650er mehr erwartet. Die Maschine kommt prima von ganz unten, aber noch oben wird sie schnell zäh. Objektiv mag Sie mehr Drehmoment haben, aber subjektiv kann sie das nicht ausnutzen. Das Mehrgewicht von 35 kg und das schmalere, nutzbare Drehzahlband lassen das Motorrad vergleichsweise behäbig wirken. Dazu kommen Vibrationen die ich in dem Drehzahlband bei einem 2 Zylinder im Vergleich zu einem Einzylinder nicht erwartet hatte.



    Optisch sieht sie schon gut aus, aber im Detail ist die Triumph ihr noch überlegen. Diverse Kabel und Schläuche sind gut zu sehen. Die Triumph ist dagegen völlig clean und aufgeräumt gezeichnet und keine Kabel oder Schläuche hängen lose rum oder sind offen verlegt.


    Der Sound ist im Stand gut, während der Fahrt verschwindet er fast völlig.

    Auch hier ist die Triumph im positiven Sinne auffäliger. Der Sound ist auch während der Fahrt deutlich für den Fahrer zu vernehmen, ohne laut zu sein.


    Fazit. Bei all den Dingen die ich oben aufzählte fehlt das Wichtigste. Sie hat mich emotional nicht abgeholt. Das ganze Motorrad, von der Sitzposition bis zur Motorcharakteristik ist gewöhnungsbedürftig.

    Ganz anders die Triumph.

    Die etwas aufrechtere Enduro Sitzposition, der größere Kniewinkel , das besser ansprechende Fahrwerk und der leicht hochdrehende Motor, der trotzdem von unten zieht gepaart mit wenig Gewicht hat mich vom ersten Meter an begeistert.


    Außerhalb der Konkurrenz hab ich dann noch ein anderes Fahrzeugkonzept getestet.


    Die Royal Enfield Clasdic 650.


    Emotional hat sie mich mehr abgeholt als die Bear. Sehr angenehme Sitzposition solang man nicht über 100 geht ( Winddruck) , besser und weicher ansprechendes Fahrwerk, schöner Motorlauf ( andere Abstimmung als die Bear) und für diese Gweichtsklasse und Aussehen extrem handlich. Ab 90 allerdings werden im Gegensatz zur Bear die Vibrationen im Sattel sehr unangenehm, so daß mir längere Strecken mit 100/ 110 nicht vorstellbar sind.

    Ein reines gute Wetter gute Laune Bike zum flanieren und jeder Harley im Showeffekt ebenbürtig.


    Wenn ich gern putzen würde wäre Sie in anderer Farbe ( rot / creme) vielleicht mein Motorrad Nr 4 in der Garage.


    So sehr mich die Bear enttäuscht hat so sehr hat die Classic mich überrascht.


    Bevor es nun aber weitere Verstöße in Richtung Triumph gibt muss erstmal der neue Partner für die kleine Rally gefunden werden.


    Verkaufende Grüße

    HeinoAT


    Ich gebe Andreas insofern Recht, das manche in Rhetorik und allgemeinen Umgangsformen nicht sonderlich feinfühlig sind, um es nett auszudrücken.


    Es kommt immer wieder mal vor das man sich im Thread vertan hat. Dann gibt es zwei Möglichkeiten darauf zu reagieren.


    1. Man Antwort höflich und weiß daraufhin hin

    das es hier z.b um ein Problem der 1100 geht.


    So geschehen z.B von Reiseendurist ( s.o)


    2. Mache haben keine Umgangsformen, oder meinen es tatsächlich so, nach dem Motto:

    " Was hast du denn hier zu melden"


    Das man damit den Hilfsgedanken und Bereitschaft etwas zu posten untergräbt versteht sich von selbst.


    Der Ton macht die Musik Grüße

    HeinoAT