Zum Thema " Drücken".
Ich drücke auch Kurven oberhalb von 50km/h, gerne auch in Wechselkurven. Da leg ich das Motorrad von einer auf die andere Seite, während ich weitgehend senkrecht bleibe.
Das Drücken ist für eine Enduro natürlich eine ideale Fahrweise, da man am breiten Endurolenker und in aufrechter Haltung agieren kann.
Das Drücken hat gerade auf kleinen, engen Landstraßen noch ein paar Vorteile.
1. Horizont: der Mensch ist von Natur aus nicht für extreme Schräglage gemacht, er muss das erst lernen. Beim Drücken ist man länger in einer Horizentalen und hat somit ( wie schon vom Voredner erwähnt) eine bessere Übersicht.
2. In der aufrechten Position kann ich schneller und besser reagieren als wenn ich liege, vom Hanging Off gar nicht erst zu sprechen.
3. Eine Enduro ist oft hoch gebaut und im meinem Fall bin ich zu der 4 cm höheren Sitzbank auch noch groß. Somit ragt mein Kopf beim Drücken nicht soweit in die Kurve herein.
Ich drücke übrigens nicht weil ich das muß, oder um schnell zu sein- nein es macht mir einfach Spaß aktiv auf drm Motorrad zu sein.
Ich langgezogenen, schnellen Kurven ist Legen natürlich weniger kraftauwändig und schneller.
aktive Grüße
HeinoAT