Touratech Suspension Federbein für die CRF1000L

  • #12


    Achte mal bei Außentemperaturen von 24°C oder mehr auf das Dämpfungsverhalten hinten nach 15 Minuten schlechter Asphaltstrecke.... müsste man dann um 2, 3 Klicks zumachen.


    Jetzt würdest du den Unterschied zu einem GUTEN (!) Federbein erkennen.... das würde immer noch ohne Änderung arbeiten. Perfekt....


    Der Unterschied zu einem "SEHR GUTEN" Federbein..... das wäre auch nächstes Jahr noch so....

  • #13

    Diese Richtung ist absolut nicht mein Anspruch mit der AT
    weil ich es auch gar nicht könnte.


    Aber es erstaunt mich schon sehr was sehr gute Fahrer
    mit dem Gewicht der AT im Gelände auf die Reihe bringen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Honda Africa Twin 2016 - Dauertest - Praxiseinsatz im Gelände - KRKA Enduro Raid - Doppelsieg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Touratech at Hellas Rally 2016 - Day 5

    Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black

  • #14

    Servus,
    Alles schön und gut, nur bin ich halt einfach zu schwer und mit Gepäck dann sowieso! Mich nervt das geschaukel schon a weng, aber 1300 Euro möcht ich halt auch nicht gleich investieren, besonders wenn es nichts für mich bringt! Eine Feder mit einer höheren Federrate und 2 cm wäre vermutlich die Lösung.


    Die Feder von TT ist nur progressiver und leider nur für Leichtgewichte, wie das Orginal. Und wie uns Manfred erklärt hat, macht die Umlenkung durch den sich veränderten Hebel schon die Progression, wäre also doppelt gemoppelt.


    Die vermutlich beste Lösung, eine Feder mit einer höheren Federrate.


    HAT DA JEMAND IRGENDWAS ENTDECKT? Ich leider noch nicht.


    Ein Wort noch zur Gabel, ich find die super, so wie sie ist (+1/4 bis 1/2 Zug und Druck). Finger werden nicht taub und Unterarme nicht hart, also passt. An das Eintauchen hab ich mich gewöhnt, ist ja auch ein fettes Teil.


    Meine AT hab ich gestern zum FHH gebracht für den 12000 KD, obwohl ich erst 9500 drauf hab, denn in 8 Tagen geht's nach Island :D Den TKC 70 hab ich mir auch schon bestellt.


    Für eine Info, wegen der Feder wär ich wirklich dankbar.

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #16


    Anmerkung dazu:


    Der Josef von der Motorradklink ist mit einer CRF gefahren, deren Fahrwerk nicht mehr original war.


    Der DvZ hat natürlich das TT-Fahrwerk in der TT-CRF gehabt.


    Kutter


    Ist klar, das ist aber auch ein klar anderes Anforderungsprofil als jenes von fwde. Ich bin auch viel schwerer als fwde und werde mir mein Fahrwerk beim Fahrwerksspezialisten meines Vertrauens ( http://www.haslacher.at/ ) machen lassen. Der hat das bei meiner KTM schon 1a hinbekommen, und wird das auch bei meiner CRF machen. Und da kostet Gabel und Federbein (nicht neu, sondern nur neu abstimmen) net einmal die Hälfte den TT-Federbeines.
    Wir hätten das zwar für diesen Winter geplant gehabt, wird sich aber wegen meiner Verletzung wohl auf den Winter 2017/2018 verschieben.

  • #17

    Auch ich würde das Fahrwerk überarbeiten lassen anstatt etwas neues aus dem Zubehör zu kaufen.
    Vorteil, Du kannst das Fahrwerk an deine Ansprüche (wenn techn. Umsetzbar) anpassen lassen.
    Ich habe mein Federbein vor wenigen Jahren für meine CBR bei http://www.gl-suspension.de machen lassen und hatte danach ein komplett neues Moped :D


    Grüße,
    Ottonormalo

    CRF 1100AS DCT ES Tricolor
    CBR 1100XX SC 35 Super Blackbird (Vergaser)

  • #19


    Probier es doch mal hier: http://www.franzracing.de/

  • #20

    Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für Euro Tipps. Leider waren nicht mehr alle Links online, aber ich hab viel gelesen.


    Bin ich denn wirklich der einzige Fettsack hier? Ich hab mich innerlich für ein Wilbers entschieden, denn da hab ich noch nie was negatives gehört. Habe jetzt an Wilbers und an einen Händler die Frage gesendet, um wieviel Prozent die Federrate höher liegt als beim Orginal.


    Wie auch schon hier im Forum beschrieben wurde, werden halt drei verschiedene Federn hergestellt und dann halt verbaut. Dies nennt man dann "auf die persönlichen Ansprüche angepasst". Na ja, was soll ich machen??


    Ich war grad wieder 5 Wochen auf Tour (u.a. Island mit viel Waschbrett), ich muss was machen! Raus mit dem Mist. Bin jetzt gut 17.000 km gefahren und wenn ich ehrlich bin, nervt mich das Ding schon immer. Mich stören noch mehr Sachen an der AT, aber bis ich meine Varadero soweit hatte ... Die AT läuft jedoch jetzt schon besser! Den Rest muss ich halt auch noch hinkriegen.


    Ich möchte gerne in den Iran fahren, aber nicht mit dem Fahrwerk ...


    Hat sich jemand schon ein Wilbersfederbein eingebaut?

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!