Afrika Twin 1100l DCT 3.2022 schiebt im Stand und funktionsausfall Schalter

  • #1

    Hallo,

    habe folgende Frage an die DCT Fahrer.


    Meine alte Afrika Twin 1000 hatte keine Probleme, wenn ich beim Ampelstopp stehe,die Afrika Twin mit eingelegte Automatik stand,machte keinen Anstand nach vorne zu schieben.Stand eben da....


    Meine Neue 1100l schiebt ständig an,sodas ich die Bremse tätigen muss. Ist nicht viel aber es nervt, wenn man steht und muss mit den Füssen dagegen halten damit das Bike stil steht.

    Laut Werkstatt liegt das am Öldruchfluss und würde aufhören wenn die Maschine warm genugt ist.

    Wenn ich fahre ,dann Touren ab 250km und das Problem kommt und geht wie es will,mal ständig ,dann ab und an weniger .Egal wie heiß die Maschine ist.


    Hat wer von euch ebenfalls diese Problem oder ist so gewollt bei der Neune 1100l



    Funktionsausfall Schalter.

    Bj.3,2022 nach 12000km tauchen immer wieder Funktionsausfälle auf.

    Mal geht der Fn Schalter nicht für die Griffheizung.Nach einigen Neustarten geht er wieder.


    Dann linke Seite zum Bestätigen " oky" geben fürs Display ,geht der Ok Drücker nicht -geht nur am Display direkt.

    Einfrieren des Display ,keine Funktionsannahme Linke einheit.


    Oder Displayfehler nach dem Bestätigen ,bereits zum 2 mal, man sieht nur noch bunte Streifen.


    Hab ihr auch solche Ausflälle


    LG Christian

  • #6

    Wie lion schon schrieb, denke ich auch das ein Reset vom DCT helfen sollte

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #8

    hey skipping


    meine Frage wegen dem Öl bezieht sich auf folgendes, ich hatte bei meiner DCT 1000 von 12 TKM Service bis 24 TKM ein 10W50 eingefüllt bekommen, dabei trat über den Sommer das selbe Problem auf wie du es beschreibst. DCT hat ja 10W30 Vorgabe.

    Kurzfristig hilft da die Schaltung auf neutral und gleich wieder einkuppeln, danach sollte es weg sein.

    Später (etwa bei 16TKM erzeugte ein defektes IACV Ventil ein ähnlixhes Problem, in der 1100 ist aber meines Wissens kein IACV mehr verbaut.

    Also Reset beim DCT und beim nächsten Service mit dem FHH sprechen ob er den DCT Stellmotor reinigen kann.


    Das wärs was mir dazu einfällt.


    :wboy:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #10

    Hallo

    Wie ich es zu sehen glaube, werden die zwei DCT Kupplungen hydraulisch geschlossen und über Spiralfedern geöffnet.

    Also ist da irgendwo ein 2/2 Ventil pro Kupplung verbaut oder aber sicherheitstechnisch ein 4/2 für beide Kupplungen. Nur eine Kupplung kann Öl bekommen. Entzieht sich meiner Kenntnis, liest sich für mich aber wie eine Leckage oder zeitweises Hängenbleiben des oder der Ventile. Denke auch, dass diese Ventile/ dieses Ventil bei Motorstillstand eine mechanische Rückstellung in ihre Nulllage haben dürften. P gegen T. Die rollen ja bei Motorstopp, nicht?


    Hatte ich mal ähnlich an meiner Kati. Bearbeitungsspan im Geberzylinder. Dadurch hat sich der Druck im Nehmer abgebaut und die Gute rollte los im Stand mit gezogener Kupplung. Beim DCT wärs dann konträr, also schleichender Druckaufbau.

    Kann man die auch manuell im zweiten Gang losfahren lassen? Oder immer nur im ersten? Damit liesse sich das/die Schaltventile testen.


    Auf alle Fälle Chapeau an Honda. Da muss eine ausgeklügelte Hydraulik mit Lagesensoren für die Schaltwalzen und/oder Drucksensoren in den zwei Kupplungs- Hydraulikkreisen verbaut sein. Ich wage mir nicht vorzustellen was da abgehen würde wenn zwei Kupplungen bei zwei eingelegten Gängen plötzlich Kraftschluss haben...

    Nur meine "könnte, täte, vielleicht" Meinung.

    Bitte weiter berichten. Interessiert mich, den überzeugten Schalterfahrer, brennend...


    Gruss

    Daniel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!