Suche einen smarthome DECT ULE Feuchtigkeits-Außensensor

  • #1

    Mahlzeit zusammen,


    ich bastele grad ein wenig mit smarthome Systemen, u.a. den AVM DECT Zwischensteckdosen, 2 über wlan steuerbaren Luftentfeuchtern und einem WIZ Zwischenstecker, die ich mit einem raspi via homebridge in apples HomeKit eingebunden habe.


    Zu meiner Frage: kennt jemand einen DECT ULE Außensensor, der mit dem AVM System zusammenarbeitet?


    Ist euch Ggf. alternativ ein Sensor bekannt, der ohne Registrierungszwang bei einem Anbieter direkt über wlan (homebridge) ansteuerbar bzw. auslesbar ist?

  • Scoo

    Hat den Titel des Themas von „Suche einen DECT ULE Feuchtigkeits-Außensensor“ zu „Suche einen smarthome DECT ULE Feuchtigkeits-Außensensor“ geändert.
  • #2

    Da lese ich mal sehr interessiert mit.

    Die Zigbees und Co. sind meist nicht für außen geeignet.

    Bei mir läuft noch das gute alte fhem mit einem homebridge Server.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Hilf mir mal auf die Sprünge: ist fhem nicht auch „nur“ ne offene bridge

    https://fhem.de/#Screenshots

    oder haben die echt eigene Komponenten?


    Sieht jedenfalls zwar sehr umfangreich aber auch irgendwie altbacken aus.

    Hab mir jetzt statt „Home“ einfach die Eve-App geladen. Die finde ich von der Darstellung her schöner und greift ja auch nur auf Home zu..


    Dank der Plugins in homebridge für mich super einfach ohne Vorkenntnisse zu konfigurieren. Man muss nur mit den Plugins etwas spielen und probieren ob sie einem gefallen…


    Unsere PV Anlage (Symo / Fronius) konnte ich auch schon einbinden.

  • #4

    fhem gibt’s schon ewig und ist der Vorgänger von Homematic.

    Man kann mit fhem so gut wie alles steuern.

    Bei mir läuft es auf einem kleinen Cubitruck seit mehr als 12 Jahren.

    Meist habe ich Aktoren von ELV.

    Ein paar Led-Controller per WLan eingebunden, Poolsteuerung im Sommer, Springbrunnen, Gartenbeleuchtung, jetzt Weihnachtsbeleuchtung, usw.


    Oberflächen gibt’s verschiedene bis hin zu selbstgestalteten Visualisierungen.




    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #8

    Danke dir.

    Das Anwendungsszenario ist eigentlich „nur“, auf einen schnellen Blick in de eve App (oder HomeKit) die Klimabedingungen draußen zu erkennen (also in homebridge via WLAN einbinden zu können)

    und ggf. Später dann per Automation im Haus was zu steuern.

    Hatte daher geschaut, ob es was Günstiges dazu gibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!