KFZ-Stecker an Batterieladegerät abschneiden und mit Klemmen ausstatten

  • #31

    Uh, das Thema ist ja explodiert.


    Wer schon längers auf den Strassen unterwegs ist, weiss, dass bspw. die alten Überbrückungskabeln keine isolierten Klemmen hatten - und wir haben alle überlebt - bzw. jene mit etwas Hirnschmalz bzgl. Stromfluss.


    Ich muss aber zugaben, dass mir die Klemmen in all den Jahren auch bereits von den Batteriekontakten abgesprungen sind (also beim Überbrücken, nicht beim Laden im ausgebauten Zustand) und je nach Pol funkt es dann schon!


    Mit all der Elektronik die heute verbaut ist und der zunehmenden Augen-Hand-Koordinations-Insuffizienz sind mir unisolierte Klemmen suspekt geworden. Daher hier eine 50ct und 5min Lösung:



    Einfach etwas Isolierband auf die Klemmenspitzen kleben, fertig. Für den Hobby-Bastler und vielleicht 3x jährlichen Gebrauch völlig ausreichend. Bei den grösseren Überbrückungskabel umwickle ich noch alles mit Klarsichtklebeband.


    Zum ursprünglichen Problem:

    ich werde den KFZ-Stecker nicht abschneiden, denn der Test mit:

    Batterie <-> Klemmen-KFZ-Adapter-Buchse <-> KFZ-Stecker an Batterieladegerät funktioniert. Ich hab den resultierenden Strom an den Klemmen nicht mit dem Multimeter gemessen, aber die Hütte steht noch und an Kabel/Stecker/Dosen/Zangen habe ich keinen Temperatur unterschied festgestellt.


    Ich danke euch allen!

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!