Diskussionsrunde um Swegotech Forkshield Plagiate

  • #21

    Das muss nichtmal schlechter sein, denn das Swegotech Shield ist jetzt keine Raketenwissenschaft in Bezug auf den Werkstoff und die Lage der Bohrungen.

    ABER ich habe auch das Original vom Shop in Frankreich bestellt, da ich Swens Arbeit schätze.

    Leider passt mein Motorrad "nicht ganz zum Forkshield". :lachen: Wie ich es auch drücke, drehe und Wende, kratzen die Kabel rechts am Rand des Forkshields, wenn ich den Lenker ganz nach rechts einschlage. Natürlich hab ich das Video von Swen geschaut, wie er am Ende die Kabelbindung verstellt. Bei mir -> keine Chance. Es will in keiner Stellung passen. Ich habe auch keine Lenkererhöhung, die meine Kabel verkürzt hätte.


    Die Lösung ist also, das ich noch etwa 5 mm von der inneren Biegung rechts abschneiden werde, damit es nicht potentiell bei einer Begutachtung muckiert wird. Eine ABE hat das Teil ja sowieso nicht. Auch das Splitterverhalten lässt sich ohne Materialgutachten nur eraten. Formell gesehen ist es ein "scharfkantikes Anbauteil" und damit eigentlich nicht erlaubt, denn durch die Abstandshalter steht es sogar ab hinten. Eine Eintragung ist so unmöglich - Wird aber der eine TÜV-Prüfer so sehen und ein anderer anders. Mit mir müsst ihr da auch nicht streiten, denn ich stehe da auch auf der Seite der Praxis statt Paragraphen.

    Das die Praxis natürlich ganz anders aussieht, ist klar. Denn wenn der Unfall so ist, dass das Forkshield splittert, dann splittern ganz andere Teile... und zwar die Knochen von einem selbst. Nur interessiert das bei einer genauen Prüfung nicht. Abgedruckte Regeln sind leider nicht immer an die Realität angepasst. Einige schreiben, der TÜV-Prüfer hätte nur interessiert gefragt und nichts weiter dazu gesagtt. Ich habe mich mal mit einem gezielt darüber unterhalten - der meinte das geht garnicht. Also immer schön aufpassen :law-policered:


    Die Funktion ist top. Hat die niederfrequenten Vibrationen sehr vermindert bei mir (SD09, knapp 2m groß, 53cm Original-Scheibe, Integralhelm)

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #22

    war auch am überlegen das China Ding zu kaufen, durch die Versandkosten ist der Unterschied im Preis doch beträchtlich. Swen's Beitrag hat mich dann überzeugt - es kann einfach nicht sein dass die Chinesen wie seit 30 Jahren alles abkupfern und die Arbeit anderer damit zunichte machen. Warte jetzt auf das Teil aus den USA...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!