Klapperndes Getriebe/Kupplung seit 12000er Wartung

  • #1

    Moin,


    war gestern bei der 12.000er Inspektion und beim Abstellen der Maschine bei mir in der Garage ist mir aufgefallen das der Motor im Neutralen aber auch bei gezogener Kupplung ordentlich klappert. Der Hondahändler versicherte mir das sei normal und das Ausrücklager sein. Das hat man bei vielen Motorrädern und das schadet der Maschine nicht.


    Da es aber vorher nicht da war frag ich mich ob das nun wirklich die Ursache ist und ob sich das ganze nicht vielleicht doch irgendwie abstellen lässt. Es nervt.

    Hat einer von euch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt.


    Video zum Geräusch


    Edit: Öl ist Ordnungsgemäß vorhanden.

  • #2

    Für mich hört sich das ganz normal an.

  • #4

    Hi,



    Vielleicht hat es sich für Dich durch den Ölwechsel verändert.

    Du kannst ja das Spiel des Kupplungzugs mal checken. Ansonst gibt es bei bei der Inspektion keinen Einfuß auf die Kupplung.


    Von der xrv kenne ich das Geräusch, es ist 'normal /harmlos'.

  • #6

    Mmh ok. War heute nochmal unterwegs. Tatsächlich ist das Geräusch auf der anderen Seite des Motorrads auch leicht stärker. Ist aber auch nicht 100 % lokalisierbar. Die Meinung vom Händler das es das Ausrücklager sein könnte teile ich mittlerweile nicht mehr. Das Geräusch ist auch deutlich zu hören wenn ich die Kupplung vollständig ziehe. Die Einstellung des Kupplungshebels/Seilzugs könnte ich noch leicht variieren so das der Kupplungshebel wieder etwas mehr spiel hat. Das kann es aber denke ich auch nicht sein, da der Draht bei entlastetem Kupplungshebel leicht spiel hat. Anbei noch einmal ein Video in der Garage ggf. lässt es sich hier noch etwas besser hören.


    Ab ca. 15 Sekunden.


    Klappern

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!