Der Bilderhoster Abload braucht Hilfe

  • #1

    Ich hoffe, ich darf das hier posten (und melde es deshalb selbst):


    Blog: Upload-Funktion deaktiviert - Hintergründe - abload.de


    Gerade den Abschnitt mit "Wir wissen, wie sehr man sich an Dinge die gewöhnt, die "einfach da" zu sein scheinen - aber sie sind oft nicht einfach da, sondern es ist harte Arbeit" kann ich nur wärmstes unterstreichen. Also öffnet eure Herzen, und eure Geldbeutel ;) https://abload.de/spenden.php


    Ich bin da schon sehr lange mit einem Dauerauftrag dabei. Für ein Stück Infrastruktur hinter der gesamten Forenkultur, die viel von ehrenamtlichen Helfern lebt, statt datensaugenden Konzernen...

  • #2

    Wer oder was ist abload? Laut Überschrift ein Host für Bilder, okay.

    Evtl. Könnte das jemand erstmal genauer erklären, dann würden die Spenden ggf. noch schneller oder großzügiger ausfallen.

    So aus dem Zusammenhang gerissen fühle ich mich erstmal nur überfahren ehrlich gesagt.

    Ich persönlich hab vordem Dienst noch nie was gehört. Hostet der unser Forum hier bzw. die Bilder oder worum geht‘s genau?

  • #3

    Wenn du ein Bild in ein Online-Forum einbinden willst, dann musst du das Bild entweder direkt in das Forum laden (wie es zum Beispiel bei diesem Forum möglich ist), oder das Bild muss irgendwo im World Wide Web gehostet sein, und dann kannst du drauf verlinken.


    Viele, gerade kleinere Foren bieten keine Möglichkeit, Bilder hochzuladen, oder sie beschränken die Bilder in Größe und Auflösung, weil die Betreiber nicht den Speicherplatz bezahlen wollen, den Tausende von Bildern benötigen. Abload bietet hier Abhilfe an. Man kann dort Bilder hochladen und anschließend auf sie verlinken. Da Abload bislang kostenlos ist, hat es sich immer großer Beliebtheit erfreut. Ein etwas zwiespältiger Vorteil solcher Bilderhosting-Plattformen: Der Nutzer kann seine Bilder dort nicht nur hochladen, sondern auch wieder löschen. Dann laufen die Links, die er in irgendwelchen Foren gesetzt hat, ins Leere. Der Nutzer behält also ein Stück mehr Kontrolle über die Bilder, die er in Foren anbietet. Andererseits: Wenn ein Service wie Abload dicht macht, dann laufen Tausende von Bilderlinks in Foren ins Leere und die Inhalte lassen sich auch kaum noch rekonstruieren - weg ist weg.

  • #4

    Warum ist das für dich zwiespältig?

    Für mich ist das "Kontrolle behalten" der Hauptgrund warum ich das so mache und auch nicht auf die Möglichkeit der direkten Einbindung von Bildern hier im Forum zurückgreife.

    Nutze abload schon lange und habe auch schon gespendet ... deswegen bin ich auch ein wenig angesäuert, dass jetzt die Upload-Funktion eingestellt wurde.

  • #5

    Weil es erstens bedeuten kann, dass in einem Forum plötzlich haufenweise Beiträge ohne Bilder da stehen. Wenn ich hier einen Text schreibe, bleibt der ja auch stehen. Und weil - was ich noch schlimmer finde - nicht mehr reparierbare Datenlücken entstehen, wenn ein solcher Service mal dicht macht. Ich habe das selbst in einem eigenen Blogprojekt erlebt. Da habe ich einen Service genutzt, der es erlaubt, Blogposts in Form von Mails zu schreiben und sie an eine bestimmte Adresse zu schicken - die Posts erschienen dann automatisch mit den angehängten Bildern in meinem Blog. Das war so um 2012, als die meisten Smartphones viel zu schwach auf der Brust waren, um damit einen Blog zu administrieren. Funktionierte echt gut, wurde dann aber eingestellt - mit dem Ergebnis, dass plötzlich in meinem Blog die Fotos zu den Reiseberichten fehlten.

  • #6

    Ich habe gern abload benutzt, wenn ich einen längeren Beitrag (Reisebericht) in mehrere Foren packen möchte. Daher habe ich für ca. 12 Jahre Reiseberichte die Bilder dorthin gelegt, die verschwinden würden, wenn abload schließt. Ich weiß nicht, ob ich mir die Mühe machen würde, einen anderen Bilderhoster zu suchen, die lokalen Kopien der Bilder zu suchen, die Bilder neu hochzuladen, und dann alle URLs zu den Bildern in allen Foren, wo ich je einen Bericht gepostet habe, zu reparieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!