Beiträge von blahwas

    Ich war ebenfalls lange MOTORRAD-Abonnent und lese nur noch per readly, wofür ich via GMX übrigens nur 10 Euro im Monat zahle. Und in der Stadtbürcherei-Mitgliedschaft für 20 Euro im Jahr ist es vermutlich ebenso dabei.


    Voge, Benelli sieht man in Italien und Spanien schon sehr häufig, die werden in Europa durchaus gekauft. MOTORRAD produziert das Heft ja im europaweiten Verbund mit Partner-/Tochter-Zeitschriften.


    Gemessen am Heftumfang der Marken je verkauftem Fahrzeug dürfte Moto Guzzi den Vogel abschießen. Die waren die jahrelang unter 1000 Neuzulassungen in Deutschland, waren aber präsenter als z.B. Kawasaki. China lässt sich nicht ignorieren, zumal auch z.B. BMW und KTM (bzw die Pierer-Marken) immer mehr dorthin verlagern, jetzt gerade alle Reihentwins.


    Ich hab mein MOTORRAD-Abo übrigens gekündigt wegen eines 12seitigen Artikels über eFuels, wo der der Gesamt-Wirkungsgrad nur in einem Nebensatz erwähnt und dabei gleich schöngeredet wurde. Das ist keine Information mehr, das ist wahlweise Werbung oder Propaganda. Und Technik-Zeug findet nur ganz am Rande statt (Headsets, Navis), wobei nie nach rechts oder links geguckt wird, man muss immer was aus der Branche testen. Dass inzwischen jeder unter 30jährige winzige "true wireless" Bluetooth Kopfhörer im ÖPNV trägt ist für die MOTORRAD wohl kein Grund, mal zu testen, welches Modell davon man auch unterm Helm tragen könnte. Man kann ja auch ein Sena für 300 Euro kaufen.

    Portugal:


    Wenn du das Schild siehst, ist es bereits zu spät, du hättest dich online registrieren müssen, und zwar an insgesamt 4 Automaten, wo die Autobahn die spanische Grenze überquert. Oder eine bip'n'go dabei haben (auch für Spanien, Frankreich, Italien hilfreich). Oder nachträglich bezahlen.

    Maut in Portugal
    Autobahnen in Portugal kosten Maut, und die ist manchmal ganz schön kompliziert. Hier findest Du Hilfe im Maut-Dschungel in Portugal.
    portucar.de

    Fünf fallen mir gerade ein:


    Einen alten Schuberth c3pro mit selbsttönendem Prototypen-Innenvisier.

    Einen Lidl Klapphelm, mit dem ich innerorts Roller fahren wollte, um die Verschlüsse am Schuberth für ein paar Meter Fahrstrecke nicht auszuleiern. Leider war er sogar für Tempo 50 zu laut. Jetzt nur noch zum Kart-Fahren, was ich auch schon 3 Jahre nicht mehr gemacht habe.

    Einen Shoei Neotec - den ich aber nicht tragen kann, weil er nicht wirklich passt, und jetzt schon lange im Schrank liegt, dass sich das Polster auflöst :( Mag einer haben für 50eu? Weiß, XL, Visier unten klar oben braun, bei Nürnberg.

    Einen neuen Schuberth c3pro, damit ich mein selbsttönendes Prototypen-Innenvisier weiterverwenden kann. Den alte nehme ich nur noch bei Flugreisen mit.

    Einen Scorpion ADV1, weil ich ein größeres Sichtfeld und mehr Lüftung wollte für den Sommer, ich fahre ihn nur ohne Schirm und mit verspiegeltem Visier.

    Biete ein gebrauchtes Sena 30k Headset mit Harman Kardon Einbausatz an. Habe das Gerät intensiv genutzt und es hat ein paar Macken, zum Beispiel bedient es sich manchmal von selbst, und Mesh lässt sich zwar einschalten, aber es kommt keine Verbindung zustande. Und es sieht auch nicht neu aus. Vielleicht interessant für Bastler oder wenn man einfach einen zweiten Helm für sein bestehendes 30k/50s (Halterung ist kompatibel) ertüchtigen will, oder wenn man von Standardlautsprechern auf Harman Kardon umsteigen möchte (Neupreis dafür alleine 65 Euro).

    Ich habe keine Rechnung dazu. Es gibt keine Garantie oder Sachmängelhaftung von mir. Bitte selbst abholen oder echte Vorkasse (Überweisung, PayPal Freunde).

    VB 100 Euro + Versand, Standort 90522 nahe Nürnberg

    Sur-Ron macht das Mittelding aus Pedelec und Wanderenduro bzw Trial. Es gibt drei "Hubraumklassen". Hier die mittlere:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die ganz kleine ist vielleicht die attraktivste. 60 kg Gewicht, 4 kW, 45 km/h. Naja, bis der Besitzer Hand anlegt... dann werden da schonmal 40 kW draus. Das ist dann aber längst nicht mehr fahrbar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber Spielzeug ist es schon - und bei mir im Dorf ist sogar ein Händler dafür :)

    Ich habe die Alpinestars Tech-Air 5, weil sie auch die Schultern abdeckt. Ich habe keine Angst vor Fehlauslösung auf Fähren o.ä. Der Akku hält 3 Fahrtage durch. Einziger Nachteil, meine hat einen Micro-USB-Ladeanschluss, ansonsten ist meine ganze Ausrüstung schon USB-C.


    Wenn ich im August nach Albanien fahre, lasse ich sie aber lieber daheim, denn atmungsaktiv ist der Airbag nicht.


    Hat sie mal ausgelöst, hat man noch immer einen ganz guten Rückenprotektor.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und was fieses (Riff in Track 1 :love: )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist für einen Schweizer, der erklärt, welche Regeln in der Schweiz gelten, sicher sehr hilfreich, wenn man ihm sagt, dass diese Regeln aber nur in der Schweiz gelten, nachdem das Thema war "warum sind Anhängerregeln in Deutschland eigentlich so kompliziert".