Das ist 'ne ganz miese Nummer Darüber sollte man mit Leuten reden, die drauf reinfallen könnten.
Die Polizei Hamburg hat einen nachgesprochenen Anruf online. Kann man sich ruhig mal anhören.
Das ist 'ne ganz miese Nummer Darüber sollte man mit Leuten reden, die drauf reinfallen könnten.
Die Polizei Hamburg hat einen nachgesprochenen Anruf online. Kann man sich ruhig mal anhören.
Ich bin ein langjähriger Schuberth-Klapphelmfahrer. C2, und jetzt der zweite C3PRO. Leider passen mir Shoei nicht. Inzwischen habe ich einen Scorpion ADX-1 "Adventure"-Klapphelm - den Schild habe ich sofort abgebaut, und jetzt ist er eigentlich genauso gut wie der Schuberth, hat aber ein viel größeres Visier.
Ohne Gehörschutz geht's nicht, das möchte ich mir nicht antun. Ich habe inzwischen gelernt, dass ganz normal in-ear-Kopfhörer mit oder ohne Kabel weit besser sind als teuerste Sena-Headsets plus Gehörschutz.
Insgesamt ist der Technologielevel und die Innovation bei den Helmen 'ne echte Unverschämtheit. Wir haben das Jahr 2023 und außer dass die Dinger immer teurer werden und jetzt wieder peppigere Farben bekommen, kann ich die letzten 20 Jahre keine Innovation erkennen. Keiner bietet einen Klapphelm mit selbsttönendem Visier an oder einen Noise Canceling Helm. True Wireless Noise Canceling Inear-Kopfhörer kosten inzwischen keine 50 Euro mehr, die Helme aber weiter 400 aufwärts. Bei Schuberth kann man für 1000 Euro Aufpreis 120 Gramm Gewicht sparen durch Carbon - wow...
Ich mache bei diversen Batterie außen an die Pole Klebeband, dann kann nichts rausfallen (oder versehentlich Kurzschluss mit Metallteilen auslösen).
Ebenfalls hilfreich zum Anheben, Schlaufe aus Klebestreifen um die Batterie herum.
Eine Straße ist auch dann eine Straße, wenn sie nicht befestigt ist. Fährst du querfeldein, könnte es schwierig sein (wenn die Versicherung dieses Detail erfährt).
Teilkasko zahlt übrigens auch bei selbst verschuldeten Unfällen Glasschäden, also Spiegel, Blinker, Scheinwerfern, Rücklicht, Scheibe und je nach Versicherung auch Tacho. Per Gutachten abrechnen, Gebrauchtteile kaufen, das sollte trösten.
Bei Protektoren im Baselayer stellt sich mit die Frage nach der Hygiene, das Ding muss man ja waschen können und die Protektoren werden schon in Normalgebrauch nass vom Schweiß.
Im Zuge meines Projekts "Passknacker Landespreis Deutschland 2019" war ich in der Region unterwegs. Habe noch nie so eine dichte von Menschen mit schlechter Laune erwischt. Was ist an der Region eigentlich besonders?
90 dB ist natürlich eine Ungleichbehandlung gegenüber PKW. Aber das gibt's doch auch schon, wo einfach mal ganze Strecken nur für Motorräder gesperrt sind, z.B. zwischen Ruhrgebiet und Sauerland. Das ist übrigens eine deutsche Spezialität, kenne ich aus keinem anderen Land.
Eigentlich gibt's nur zwei Regeln:
1. Fahr nur da hin, wo du auch hin willst.
2. Halte nur da an, wo du auch anhalten willst.
Alles andere ergibt sich dann daraus
Die häufigsten konkreten Fehler, die ich sehe: Zu wenig Abstand zum Vordermann (statt einfach mal zu überholen) und Ablenkung am Steuer. Zu wenig Abstand macht dich für seitlich einbiegende Fahrzeuge unsichtbar und du läufst Gefahr, dem Vordermann aufzufahren.
Trick: Schlauchtuch richtig nass machen, durchkneten und dann zwischen Helm und Kopf. Das wird so kalt, ihr macht Visier und Helmbelüftung freiwillig zu! Bitte nicht unter 35°C anwenden.
Alles anzeigenWie weit ragen die aus den Ohren, druecken die nicht am Helm? Ich nutze gerne die Bose QC-30 im Helm, die quasi gar nicht herausragten und bin genervt, weil die Nachfolger deutlich mehr aufzutragen scheinen.
Ja, die ragen "etwas" raus. Ich kriege den Helm trotzdem auf und ab gesetzt. Beim Absetzen aufpassen. Druck lässt sich aushalten. Es ist nicht viel leiser als mit den altem Silikon-Inears, und der Akku hält nur etwa 5h. Dafür aber richtig kabellos.
In Ear Kopfhörer, wireless, mit Active Noise Canceling
Weil mir Sena nur noch auf die Nerven geht und der Sound schon mit Kabel-Inears viel besser ist, vor allem auch ein besseres Verhältnis von Windgeräuschen zu Sound. Und mit ANC ist es noch eine Stufe besser. Ich kann sie unterm Klapphelm tragen, muss aber beim Abnehmen des Helm aufpassen. Langstreckentest steht noch aus, aber es ist schon faszinierend, bei laufendem Motor die Noise Canceling-Profile durchzuschalten - der Motorsound ändert sich dabei komplett