Beiträge von blahwas

    Ich habe gern abload benutzt, wenn ich einen längeren Beitrag (Reisebericht) in mehrere Foren packen möchte. Daher habe ich für ca. 12 Jahre Reiseberichte die Bilder dorthin gelegt, die verschwinden würden, wenn abload schließt. Ich weiß nicht, ob ich mir die Mühe machen würde, einen anderen Bilderhoster zu suchen, die lokalen Kopien der Bilder zu suchen, die Bilder neu hochzuladen, und dann alle URLs zu den Bildern in allen Foren, wo ich je einen Bericht gepostet habe, zu reparieren.

    Ich hoffe, ich darf das hier posten (und melde es deshalb selbst):


    Blog: Upload-Funktion deaktiviert - Hintergründe - abload.de


    Gerade den Abschnitt mit "Wir wissen, wie sehr man sich an Dinge die gewöhnt, die "einfach da" zu sein scheinen - aber sie sind oft nicht einfach da, sondern es ist harte Arbeit" kann ich nur wärmstes unterstreichen. Also öffnet eure Herzen, und eure Geldbeutel ;) https://abload.de/spenden.php


    Ich bin da schon sehr lange mit einem Dauerauftrag dabei. Für ein Stück Infrastruktur hinter der gesamten Forenkultur, die viel von ehrenamtlichen Helfern lebt, statt datensaugenden Konzernen...

    Heute kam Post von einem Anwalt aus Reutlingen. Sie vertreten eine italienische Autobahngesellschaft und fordern Maut von mir nach. Ich hätte am 31.3. auf der A6 "Mondovi" 1,80 Euro Maut nicht bezahlt. Zusammen mit Gebühren sind jetzt 42,90 Euro fällig. Der Abschnitt liegt auf meiner Route an diesem Tag, aber mir ist nicht bewusst, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich hatte den Transponder, und die Schranken gingen hoch. Ich kann die Abrechnungen einsehen, an diesem Tag habe ich an fünf verscheidenen italienischen Autobahnabschnitten Maut bezahlt - aber nicht 1,80 Euro, und anscheinend nicht an diesem Abschnitt.


    Nach kurzer Recherche: Da kann man leider nichts machen, einfach kurz ärgern, zahlen, und gut weiterleben. Und künftig 1 Woche nach jeder Italientour online nach offenen Mautforderungen suchen. Insgesamt trotzdem schade, dass der bipngo doch nicht sorgenfrei funktioniert. Vielleicht war in diesem Abschnitt ein PKW mit Transponder zu dicht hinter mir, und die Mautstelle hat dann seinen Transponder statt meinen erfasst.

    Ich habe eine MT-09 SP gekauft, die Nachfolger meiner MT-09 wird. Beide sind Baujahr 2018, aber die SP hat 23000 km weniger und das bessere Fahrwerk. Am Tag nach der kalten Überführung habe ich meinen Tankumbau (18 satt 14 Liter dank Tracer 900 Tank) von der alten zur neuen umgebaut und die alte zum Verkauf vorbereitet, also möglichst wieder Originalzustand bis auf Sachen, die ich ohnehin doppelt habe. Insgesamt ein ziemlich kaltes Vergnügen ;) Und die Suche nach einem Käufer für ein Motorrad mit 81000 km im November ist auch nicht das reine Vergnügen, aber hey.

    Ich habe ein bipngo und benutze es ausschließlich auf dem Motorrad. Es liegt im Tankrucksack oben im Mini-Handyfach. Es klappt bei 90% der Schranken, bei den anderen muss man Knopf drücken und sagen, wo man aufgefahren ist. Es schadet also nicht, sich den Namen der Auffahrt zu merken. Die Monatsgebühr wird nur erhoben, wenn man es in diesem Monat verwendet hat. Scoo, ja, rundum sorglos :)


    Das bipngo habe ich leider erst recht spät in meiner Karriere entdeckt. Auslöser war eine Portugal-Reise, wo es ebenfalls reichlich Streckenmaut ohne Schranken gibt, und leider auch ohne für mich verständlichen Hinweis. Meine Registrierungsversuche mit 7 verschiedenen deutschen Kreditkarten haben alle nicht funktioniert. Ich habe später eine Webseite entdeckt, wo man offene Forderungen suchen und bezahlen kann. Da waren ein paar Euros offen, die ich im 12. Versuch auch bezahlen konnte. Die Reise war im März 2022, bis heute kam kein Knöllchen.


    Ich hoffe das wir diesen Wasserkopf an unnötiger Verwaltung und Flächenverbrauch nicht auch in Deutschland bekommen.

    Bei mir geht's so: Ich klicke im Browser auf der Webseite kurviger.de nach der Planung auf Export (datei, gpx, waypoints, route, mittel) und lade die Datei runter. Wenn's fertig ist, kriege ich ein Popup, da tippe ich drauf, und öffne mit OSMand. Da muss ich dann nur noch auf "als GPX-Datei importieren" tippen und auf das Wegweiserschild rechts unten, kurz warten und dann auf "Start". Finde ich gut.