Beiträge von blahwas

    Hab's erledigt und mich über die wetterbezogenen Fragen gefreut. Endlich denkt mal einer mit.


    Ich hätte gern noch meine Mitfahrer auf der Karte (wenn sie die gleiche Navi-App verwenden) und dann auch gern gleich ein Intercom dazu. Jeder koppelt sein Handy nur mit seinem Kopfhörer und fertig. Von Sena & Co halte ich nix.

    Über Verkehrsregeln in Italien habe ich schon wirklich viel gehört. Habe in 30000 km Motorradfahren in Italien aber noch keine Verkehrsregeln erkennen können, außer: Sei kein Arsch. Das heißt konkret: Nicht außerhalb von Fahrspuren rechts überholen. Bestehe nicht auf deiner Vorfahrt, dafür musst du auch nicht 100 Jahre auf eine Lücke warten beim Einbiegen in eine Bundesstraße.

    Sieht gut aus, und deutlich inspriert von meinem Projekt "Motorrad Wiki", das ich zugegeben schon einige Zeit liegenlassen habe...

    Ausland
    Beim Motorradfahren im Ausland muss man einiges beachten. So sind die Bußgelder in praktisch allen Ländern dramatisch höher als in Deutschland mit Ausnahme von…
    motorrad.fandom.com

    https://www.motorradonline.de/…motorrad-leggings-aramid/ ;)

    Offizielle Regeln: In Tschechien und in der Slowakei sind Motorräder von der Autobahnmaut (Vignette) ausgenommen. In Norwegen vonden meisten Mautstrecken.


    Im Inland ist übrigens gemessen an der Kaufkraft Motorradfahren wo so ziemlich am günstigsten europaweit. Die Kfz-Steuer ist seit 1955 nicht angepasst. Kfz-Steuer und Versicherung sind billiger als die meisten Nachbarländern, gemessen an unserer Kaufkraft wahrscheinlich auch billiger als überall sonst.


    Ebenfalls Unikat an Deutschland, keine Halterhaftung für StVO-Verstöße. Das gibt's nirgends sonst. Und dass man am Helm keine Prüfnorm braucht, sondern nur einen "geeigneten" Helm, ist auch eher selten für ein Land dieses Entwicklungsstandes.


    In einigen Ländern darf man Motorradreifen auf 1,0 mm abfahren statt auf 1,6 mm, z.B. Dänemark,


    Ziemlich nett für Autos mit Motorrad auf Anhänger: Kein explizites Tempolimit, man darf 130 mit Anhänger auf der Autobahn fahren. Außer man hat eine 100 km/h-Zulassung, dann nur 100 km/h. Was die deutsche Kfz-Versicherung davon hält weiß ich nicht.


    In Niederlande darf man im Stau durch die Mitte durch mit 10 km/h Differenz.


    In diversen Ländern darf man mit PKW-Schein 125er fahren, z.B. Spanien, Polen, Belgien.

    Elmi

    So wie du schreibst würde ich zum verkaufen raten. Hast du eine Vollkasko? Falls nein, hast du wenigstens eine Teilkasko? Die würde dir Glasschäden ersetzen, also Scheibe, Scheinwerfer, Tacho, zum Honda-Neupreis.


    Ich selbst fahre zwei Unfallmotorräder. Das eine habe ich selbst repariert, das andere repariert gekauft. Ich bin da nicht so empfindlich.

    Das ist schon mein Ernst. Ich hab's nicht weiter ausgeführt, weil die Leute, die solchen Themen vergiften, sich sonst provoziert fühlen. Und auf solche Konflikte hab ich keine Lust.