Offizielle Regeln: In Tschechien und in der Slowakei sind Motorräder von der Autobahnmaut (Vignette) ausgenommen. In Norwegen vonden meisten Mautstrecken.
Im Inland ist übrigens gemessen an der Kaufkraft Motorradfahren wo so ziemlich am günstigsten europaweit. Die Kfz-Steuer ist seit 1955 nicht angepasst. Kfz-Steuer und Versicherung sind billiger als die meisten Nachbarländern, gemessen an unserer Kaufkraft wahrscheinlich auch billiger als überall sonst.
Ebenfalls Unikat an Deutschland, keine Halterhaftung für StVO-Verstöße. Das gibt's nirgends sonst. Und dass man am Helm keine Prüfnorm braucht, sondern nur einen "geeigneten" Helm, ist auch eher selten für ein Land dieses Entwicklungsstandes.
In einigen Ländern darf man Motorradreifen auf 1,0 mm abfahren statt auf 1,6 mm, z.B. Dänemark,
Ziemlich nett für Autos mit Motorrad auf Anhänger: Kein explizites Tempolimit, man darf 130 mit Anhänger auf der Autobahn fahren. Außer man hat eine 100 km/h-Zulassung, dann nur 100 km/h. Was die deutsche Kfz-Versicherung davon hält weiß ich nicht.
In Niederlande darf man im Stau durch die Mitte durch mit 10 km/h Differenz.
In diversen Ländern darf man mit PKW-Schein 125er fahren, z.B. Spanien, Polen, Belgien.