Beiträge von blahwas

    Ich habe aus ähnlichen Gründen das Schild entfernt, es liegen ja passende Abdeckungen bei. Gegen tiefstehende Sonne habe ich einen Klebestreifen an der oberen Visierkante. Da ich nicht durchs Gebüsch fahre, wo ich mit dem Schild Äste wegschaufeln müsste, sehe ich sonst keinen Nutzen im Schild und freue mich über den ADX-1 als funktionalen Klapphelm mit besonders großen Sichtfeld, das weit runter gezogen wird.

    Mautbergstrecken Österreich laut Passknacker:


    Ackernalm, Bieler Höhe, Braunsberg
    Brüggelekopf Edelweißspitze Eisenkappler Hütte
    Eisentalhöhe / Schpeik-Höhe Eng / Ahornboden Felbertauerntunnel
    Fuschertörl Gerlitzen Gipfelhaus Gerlospass / Filzsteinalpe
    Hochsteinhütte Hochtor Kaiser-Franz-Josefs-Höhe
    Kitzbüheler Horn Kleine Kanzel Lienbachsattel / Postalm
    Lucknerhaus / Kalser Glocknerstrasse Maltatal-Hochalmstrasse Melchboden
    Rosstratte / Villacher Alpenstrasse Schiestlscharte / Graupn-Höhe Silva Magica / Grundalm
    Tiefenbachferner Timmelsjoch / Passo del Rombo Weisssee


    Sind halt Privatstraßen, klar muss man die bezahlen. Wer das nicht mag, muss da nicht hin/hochfahren. Wer die ganzen Kärntner fahren will, kriegt das bei manchen Hotels inklusive. Ich bin 2022 alle Pässe in Österreich gefahren und habe ca. 200 Euro Maut in Summe bezahlt. Das sind ca 2-3 ct/km, falls jemand seine Kosten so genau plant wie ich. Dafür ist der Sprit da 25 ct billiger, das macht es mehr als wieder gut.


    Frankreich ist eher sozialistisch, alles gehört allen, und der Staat hat's gebaut und selbstverständlich auch bezahlt - außer die Autobahn.

    Das Schild des Scorpion ADX1 ist nicht verstellbar (oder ich hab nicht rausgefunden wie) und nicht im Sichtfeld, schattet also auch nichts ab. Gegen tiefstehende Sonne habe ich einen Klebestreifen an der Visieroberkante an meinem klaren Visier. Für Sommer nehme ich ein verspiegeltes, dann kommt weniger Hitze rein, und da fahre ich nicht zu Zeiten wo die Sonne tief steht. Im Notfall kann man noch immer einen Papierstreifen oder dünnen Karton innen zwischen Helmschale und Polsterung schieben.


    Der Scorpion ADX1 ohne Schild ist ein gut belüfteter Klapphelm mit sehr großem Sichtfeld, der auf meinen Motorrädern bei mir (Windschild, Sitzposition, Gehörschutz) auch sonst keine Nachteile gegenüber einem C3PRO hat.


    Bzgl Homologierung P/J, in Deutschland ist keine Helmnorm vorgeschrieben, ein Helm muss nur "geeignet" sein. Manche Berufsgenossenschaften sehen das vielleicht anders. Von den Motorradpolizisten, die ich so sehe, tragen aber 99% einen offenen Schubert Klapphelm, der nur als Integralhelm geprüft ist. Würde ich übrigens auch so machen ;)

    Ich fahre gerne Ende September in die Region und wohne dabei eher Richtig Südwesten, z.B. in Truden im Naturpark. Dann ist in den Dolos weniger los und dich kann auch einige Tage schick ins Trentino fahren, oder zum Garda/Idree/Ledrosee und so schöne Dinge wie die Dosso Alto Höhenstraße unter die Räder nehmen.

    Fortnine hat einen englischen Adventure-Helmtestvergleich mit sehr eindeutigem Ergebnis: Arai.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich habe den Scorpion (der bei uns ADX1 heißt) für Taschengeld bei Kleinanzeigen gefunden. Und den Schirm habe ich wegen Nutzlosigkeit zügig entfernt. Da ich eh mit Gehörschutz fahre finde merke ich auch keinen Unterschied zu meinem alten C3PRO (der ja Basis des E1 ist).


    Ob's dich schüttelt und rührt hängt an der Kombination aus Windschild, Sitzposition, Helm und vielleicht sogar Topcase.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    macblum

    Da bin ich von A-Z ganz bei dir :) Ich bin kein Fachmann für die Themen, aber jahrelang interessierter Laie.


    Möchte aber noch ergänzen, dass natürlich nicht alle Illustratoren über Nacht arbeitslos werden. Wenn gute Ergebnisse gefordert sind, braucht man sie weiterhin. Und sie selbst können ihren Job einfacher und schneller machen, und vielleicht sogar die Qualität verbessern, wenn sie AI in ihren Workflow einbauen, z.B. Konzept überlegen, AI ein paar Vorschläge machen lassen, evtl. den Prompt weiterentwickeln und dann schließlich mit klassischer Arbeit den AI-Auswurf auf die Qualität eines Menschenwerkes bringen. Irgendwo dazwischen noch den Kunden/Abnehmer einbinden, damit er sich einen Entwurf aussucht, bevor man viel Zeit investiert.


    Dazu könnte man im Beispiel oben auch einfach das Motorrad rauswerfen und durch ein Pressefoto ersetzen, weil der Bildaufbau und die Umgebung sehr gelungen ist.