Wenn man sich über jemanden ärgert:
Die Decke im Kinderzimmer war zu niedrig fürs Trampolin...
Wenn man sich über jemanden ärgert:
Die Decke im Kinderzimmer war zu niedrig fürs Trampolin...
Da ich Intercom selten brauche, verwende für Musik/Podcast inzwischen gewöhnliche In-Ear Kopfhörer. Meine In-Ear Kopfhörer sind auch besserer Gehörschutz als mein Motorrad-Gehörschutz, und man spart sich Probleme mit nicht ausreichend lauten Helmlautsprechern, weil sie kaum durch den Gehörschutz kommen. Darauf wäre ich gern 5 Jahre früher gekommen. Und das selbst ohne Noise canceling.
Ich verwende Anker soundcore Life A2 NC für 50.- mit ANC, die haben die längste Akkulaufzeit im Preissegment (6h Musik ohne Nachladen in der Schale, Schale hat einen Akku für 3x volladen, nachladen geht sehr schnell). Sie stehen etwas zu weit über, um wirklich komfortabel zu sein.
Noise Canceling ist natürlich nicht perfekt, aber es ist leiser als ohne, und man kann den Motorsound einfärben mit den verschiedenen NC-Profilen. Ich kann mir nicht vorstellen, deswegen eine Sirene zu überhören. Ich höre z.B. auch die Abrollgeräusche der Autos schräg hinter ab Tempo 80. Podcasts sind endlich deutlich zu verstehen, ohne dass man irre laut machen muss.
Alles anzeigenWenn ich mit minimalstem Aufwand ( die Schrauben dreht man doch eh einmal raus um das Pinlok anzubringen ) ein Problem dauerhaft lösen kann, finde ich das nicht verwerflich.
Mit Verlaub, wir hier über einen Helm für 550 bzw 750 Euro, der die gleichen Sicherheitsvorgaben erfüllt wie andere Helme für 100 Euro...
Ich meine schon den serienmäßigen Kragen, der ist bei Schuberth eingeklemmt und kommt mit gut Zureden auch raus.
Nicht vergessen, viele Helme haben mehr als zwei Belüftungsschalter. Bei Schuberth gibt's gern Lappen auf der Innenseite, die die Belüftungskanäle von oben/vorne verdecken. Das soll eine Sommer/Winter-Schaltung sein. Man kann sie einklappen, sonst kommt nix rein. Bei Klapphelmen kann man oft die Abdichtung am Kinn einstellen, bei Schuberth ist (war?) das ein Klett-Dreieck. Wenn ich mit großer Scheibe fahre, lasse ich das Ding zuhause. Und dann gibt's noch den Helmkragen selbst. Den könnte man auch abbauen, das mache ich beim Kart-Fahren. Ist die Zwangsbelüftung am Kinn im Winter zu kalt, passen da bestimmt Gehörschutz-Stöpsel rein - sollte man aber nicht vergessen, und im Sommer wieder raus nehmen.
Und innen im Helm gibt's noch unterschiedlich warme Sturmhauben oder Schlauchtücher, die man mehr oder weniger weit vorne/hinten am Oberkopf tragen kann. Und ab 35° darf man eben dieses Tuch auch vor der Fahrt durchnässen. Das ist dermaßen kalt, da macht ihr freiwillig die Lüftungen wieder zu!
Und dann ist da noch der Windschutz vom Motorrad her, die nächste Wissenschaft
Alles anzeigenDas ist der Grund warum ich einen Schirmhelm benutze. Irgendwelcher Dreck ist immer auf der Scheibe und der Stört nun mal wenn er angestrahlt wird. Der Schatten vom Helmschirm hilft ungemein.
Das ist doch der Grund, warum ich jetzt im Sommer eine Schotter Tour mit Schirm fahre. Gegen tiefstehende Sonne hilft ein Klebestreifen perfekt, aber Staub auf dem Visier in der Sonne nervt arg, und alle zehn Minuten Visier reinigen macht auch keinen Sinn.
Gegen Hitze hilft übrigens eine helle Helmfarbe und ein verspiegeltes Visier ganz ausgezeichnet.
Oder selbst neu verdrahten und mit XYZ A absichern...
Das neueste aus der Pannensetforschung: Reifen flicken mit Gummischrauben! Man nehme mit auf die Tour:
1. Gummischraube, einzeln verpackt, bereits mit Vulkanisiermittel bestrichen, Packmaß 8x16 mm
2. Kreuzschraubendreher (hat man vermutlich eh dabei oder womöglich im Bordwerkzeug)
Ich habe das mal für euch ausprobiert an einem ausgebauten Rad mit einem abgefahrenen Reifen. Außerdem ist mein "Wurst"-Flickset ca. 10 Jahre alt und wird wohl kaum noch halten. Versuchsaufbau:
Nagel entfernen, Schraube reindrehen - ging erstaunlich leicht.
Und das war's auch schon! Nagel raus und Schraube rein ging unter einer Minute. Der Reifen war sofort dicht, bevor die Luft überhaupt draußen war. Ich habe das Rad nicht wieder montiert, ich sehe aber keinen Grund, warum das nicht halten sollte. Diese Lösung ist vom Packmaß und Preis her die wohl Günstigste, und damit meine neue erste Wahl. Beim Chinesen ("tire plug screw") kosten 10 Stück in 2 Größen 2 Euro,14-21 Tage Lieferzeit. Bei Amazon ("Reifenreparaturnägel Gummischraube") 30 Stück 6 Euro, Lieferung am gleichen Tag. Mögliche Nachteile: Größere oder unförmige Löcher bekommt damit wohl eher nicht dicht. Natürlich nur für schlauchlose Reifen.
Disclaimer: Selbstverständlich ist das eine unseriöse Notreparatur, nur für den Weg zur nächsten Fachwerkstatt geeignet, lebensgefährliches Gebastel usw., und wird deshalb überall auf der Welt verwendet, außer bei uns
Idee: Leitlack auf PLA
Alles anzeigenWas ich mir glaube ich verkneifen werde, ist das maßgeschneiderte Intercom SC2. Der Helm ist nämlich dann doch so laut, dass ich Ohrstöpsel brauche, da kann ich mir dann auch meine Plugfones in die Ohren stecken und darüber Navi-Ansagen und Musik hören. Sprechen geht dann nicht, aber das mache ich ohnehin so gut wie nie auf dem Mopped.
Glückwunsch zum Helm! Ich habe auch Bluetooth Inears, mit Mikro integriert in den Ohrhörern. Damit kann ich durchaus auch telefonieren bis etwa Tempo 80. Auch ideal als quasi-Intercom bei kurzen Stopps, dann muss man sich nicht so anschreien, und 'ne Telefon-Flatrate hat man ja vermutlich.
Fun Fact, habe auf einer 3-Wochen-Tour durch Frankreich und Spanien auf diese Weise 20 Minuten telefoniert, war deshalb noch vorsichtiger *hust* als sonst unterwegs, und bei einer Dorfdurchfahrt war die einzige Lasermessung dieser Tour