Beiträge von blahwas

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    und was fieses (Riff in Track 1 :love: )


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    Es ist für einen Schweizer, der erklärt, welche Regeln in der Schweiz gelten, sicher sehr hilfreich, wenn man ihm sagt, dass diese Regeln aber nur in der Schweiz gelten, nachdem das Thema war "warum sind Anhängerregeln in Deutschland eigentlich so kompliziert".

    Ich verwende Anker soundcore Life A2 NC für 50.-, die haben die längste Akkulaufzeit im Preissegment (6h Musik ohne Nachladen in der Schale, Schale hat einen Akku für 3x volladen, nachladen geht sehr schnell). Sie stehen etwas zu weit über, um wirklich komortabel zu sein.


    Noise Canceling ist natürlich nicht perfekt, aber es ist leiser als ohne, und man kann den Motorsound einfärben mit den verschiedenen NC-Profilen. Ich kann mir nicht vorstellen, deswegen eine Sirene zu überhören. Ich höre z.B. auch die Abrollgeräusche der Autos schräg hinter ab Tempo 80.


    Mach doch ein eigenes Thema auf? Es gibt sicher mehr Leute mit Erfahrungen.

    Es geht sogar noch blöder:

    Deutscher 80 km/h Hänger in Frankreich? Du darfst 130 fahren.

    Deutscher 100 km/h Hänger in Frankreich? Du darfst 100 fahren.

    Grund: Die 80 km/h stehen in der deutschen StVO, die in Frankreich nicht gilt. In deinem Fahrzeugschein für den Anhänger steht keine Höchstgeschwindigkeit. Die 100 km/h stehen aber in deinem Fahrzeugschein für den Anhänger, und der gilt auch in Frankreich.


    Außerdem:

    Schild "Durchfahrt verboten ab 5,5t": Tatsächliches Gewicht.

    Schild "Überholverbot", Zusatzschild "ab 5,5t": Zulässiges Gesamtgewicht.


    Man könnte fast meinen, das strategische Ziel dieser überkomplizierten Anhänger-Regelungen, inkl. Fahrerlaubnisklassen B, B96, BE wäre, dass man das bitte sein lassen soll und sich "einfach" ein größeres Auto kaufen soll. Weil wir hier ja eine als Nation getarnte Autofabrik sind.


    Und bzgl genormter Gurkenkrümmung, wenn du gewerblich Gurken transportierst oder verarbeitest, dann arbeitest du mit Behältern und Maschinen. Und da wäre es halt schon ganz gut, wenn die gewisse räumliche Vorgaben einhalten, und nicht deine Maschine beschädigen oder verstopfen, oder nicht in deine Transportbox passen. Nicht normkonforme Gurken kann der Erzeuger noch immer als Tierfutter oder Biomasse nutzen. Das gleiche gilt natürlich für Bananen, die ihre uns heute bekannte Form (und Farbe) übrigens auch nur haben, weil sie über jahrezehnte in diese Richtung gezüchtet wurden.

    Ich besitze ein Sena 30K und 2 Sena 50S. Nach 4 Jahren und ca. 200000 km sind die alle nicht mehr zu gebrauchen, nichtmal zum Musikhören. Die ersten beiden hielten bis zum 2. Starkregen oder Sahara-Staub, das dritte hat jetzt eine Bluetooth Reichweite von 30 cm, d.h. wenn ich den Kopf nach links drehe, bricht die Verbindung ab, und wenn ich ihn nicht in 3 Sekunden wieder zurück gedreht habe, muss ich das Handy neu koppeln. Das ist in Linkskehren ziemlich blöd. Das zweite schaltet sich wild piepend ab, wenn man es laut dreht. Die ersten beiden bedienen sich außerdem gerne von alleine, weil Feuchtigkeit oder Staub in den Drehschalter gekommen ist und da nie wieder rauskommt. Beim ersten kann man Mesh einschalten und bekommt das auch quittiert, aber dann passiert einfach nichts mehr.


    Cardo habe ich noch nicht probiert. Aber alleine schon, dass es als wasserdicht beworben wird, ist ein gigantischer Vorteil.


    Das die Motorradpresse das Zeug offensichtlich nicht richtig testet, ärgert mich. Immerhin Fortnine favorisiert deutlich Cardo.


    Da ich Intercom selten brauche, verwende für Musik/Podcast inzwischen gewöhnliche In-Ear Kopfhörer mit einem Bluetooth-Empfänger am Jackenärmel. Meine In-Ear Kopfhörer sind auch besserer Gehörschutz als mein Motorrad-Gehörschutz, und man spart sich Probleme mit nicht ausreichend lauten Helmlautsprechern, weil sie kaum durch den Gehörschutz kommen. Darauf wäre ich gern 5 Jahre früher gekommen. Ganz gewöhnliche "true wireless" Bluetooth In-ear-Kopfhörer, wie sie jeder Mensch unter 50 in der Bahn trägt, kann man auch mehr oder weniger unterm Helm tragen. Leider gibt's dazu noch keinen großflächigen Test. Da gibt's für 50 Euro sogar schon Active Noise Canceling, was sämtliche 300 Euro-Motorrad-Headsets bis heute nicht können.


    Wer mir den ganzen Sena-Kram zum Kilopreis kaufen möchte kann sich bei mir melden. Ich habe aber keine Rechnungen dazu.

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