Aprilia Tuareg 660

  • #11

    laut ADACein tolles Moped. (angeblich 4l Verbrauch = über 400km Reichweiter mit den 18l)


    bleibt der Offroad-modus auch nach Zündung aus / an aktiviert? Weißt du das schon bzw. kannst es mal für uns testen ?

  • #12

    Noch nicht selber ausprobiert, bisher nur gelesen ...

    Es gibt vier Mappings: EXPLORE (Power-Variante), URBAN (sanfter, auch für Regen), OFFROAD (immer ohne Hinterrad-ABS) und INDIVIDUAL


    EXPLORE und URBAN sind festgelegte Settings, OFFROAD und INDIVIDUAL sind offensichtlich individuell konfigurierbar, diese Einstellungen bleiben auch nach dem Zündungsaus. Im OFFROAD-Modus (immer ohne Hinterrad-ABS) kannst du auch das Vorderrad-ABS wegschalten. Das ist aber nach dem Zündungsaus wieder da.

  • #13

    ok, Naja VOrderrad ABS wieder an ist ja ok (für mich), hauptsache der Rest bleibt so :D
    Das liebe ich ja auch so an meiner ktm 690. Da stellen sich die Modi auch nicht selbst wieder zurück.


    Hast du die Sozia-Haltegriffe abgemacht, oder waren die nie dran?


    und so eine Lenkertasche hab ich hier auch noch liegen - für's nächste Moped :D

  • #14

    Die sind etwas versteckt ... hier an der blauen Markierung kann man "reingreifen". Ist sicher keine optimale Lösung ... juckt mich aber nicht, da ich eigentlich immer ohne Sozius fahre.



    Da gäbe es aber mittlerweile diverse Zubehörteile, um da etwas Sinnvolleres hinzubauen, aber ich brauche es nicht.

  • #19

    Ich habe auch eine :) Schon auf dem Papier attraktiv, kann eigentlich alles besser als eine Tenere 700. Gewicht, Leistung, Federweg, Quickschifter, Schlauchlosfelgen. Und für mich sehr wichtig: Tempomat! Nach einer Woche Miete in Kreta war ich sehr interessiert. Ein Ex-Versys-Kollege von mir hat auch eine, und bisher hat er sie nicht kaputt bekommen, im Gegensatz zu 2 KTMs zuvor.


    Ich habe eine junge gebrauchte gefunden, 1 Jahr, 5600 km, für 8450 Euro mit Kappa-Koffersystem, Sturzbügel und Kuhfänger. Ich habe noch Heizgriffe, Sitzheizung, 'ne USB-C Dose, ordentliche Griffschalen und ein Topcase ergänzt. Und einen Design-Aufkleber für die Scheibe.

    Damit war ich dann 5 Wochen 15000 km in Skandinavien unterwegs.


    fr86a5wq.jpg


    Den defekten Tankgeber hatte ich auch. Den hat Aprilia mir auf Garantie getauscht. Die Reserve-Anzeige funktioniert aber weiterhin, man muss ich nur trauen 350 km zu fahren, bis sie angeht. Mit der Skandinavien-Fahrweise hatte ich rechnerische 486 km Reichweite. Außerdem hatte ich Ärger mit der Umlenkung vom Schalthebel auf die Getriebewelle, da gab's auch später eine Serienstandsverbesserung. Die Motoren der Tuareg sind aber zuverlässig. Besitzer früher RS660 hatten da viel Kummer, die Tuareg kam aber erst später auf den Markt. Zwei Freunde waren letztes Jahr mit mir in Griechenland, einer Tuareg, einer AT. Sie haben gemeinsam getankt, der mit der AT hatte danach deutlichen Leistungsverlust. Der Honda-Händler vor Ort sagte, das war schlechter Sprit, einfach weiterfahren und weg tanken. Ist ihm bei seiner AT auch schon passiert. Offenbar kippen manchen Benzinhändler gern Lösungsmittel in den Sprit. Die Tuareg hatte vom gleichen Rüssel genascht und hatte keine Probleme.


    Ebenfalls gefallen hätte mir die Huski 901 Norden, die hätte noch den gewissen Wumms extra, aber die Qualitäts- und Folgekostenerwartung der Aprilia schien mir tatsächlich besser. Die AT ist mir zu groß, schwer, teuer, die TA hat keinen Tempomat. Und ich genieße den Tempomat extrem.

    Einmal editiert, zuletzt von blahwas ()

  • #20

    Du bist auch hier unterwegs?


    Deinen Passknacker-Reisebericht im Aprilia-Forum hab ich „gefressen“, hat viel Freude gemacht auch weil du echt ein Talent zum schreiben hast.


    Bin ja schon lange Skandinavien-Fan, bisher immer mit Familie … plane gerade auch ne größere Schweden- und Norwegenreise, auch mit TET.


    An der Aprilia hast Du vieles beschrieben, dass mir auch gefallen hat. Meine ist ja bereits eine 2024er, so dass ich guter Dinge bin, dass die Kinderkrankheiten der erste Modelle wie der Tankgeber bei meiner nicht mehr vorhanden sind.


    Es gibt viele Tuareg-Besitzer, die auch nach vielen Monaten uns vielen Kilometern begeistert sind … das hat natürlich auch Einfluss auf meine Entscheidung gehabt.


    Beim Gepäck bin ich ja eher der Freund der „kleinen“ Lösung, war auch mit der Honda zum Schluss mit der Mosko-Moto 40er-Lösung unterwegs, die ich allerdings mit dem größeren Stinger auf 52 Liter „aufgeblasen“ hab.


    Das funktioniert auch auf der Tuareg, da hat das MoskoMoto-Paket auch schon „probegelegen“

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