Im Ausland surfen mit einer eSIM

  • #11

    Falscher Ansichtspunkt: ne eSIM hast du,in Minuten „gekauft“ wo du grade wandelst.

    Ne echte SIM bedeutet nen echten Shop aufsuchen zu müssen, wenn du die sofort benötigst (andersherum bekommt man in D keine ausländische SIM) für z. B. die Schweiz.

    Habe Airalo, „Dent“ und „eSims“ immer installiert, aber noch nie benötigt / getestet

  • #13

    Da bin ich auch, löst sowohl die Probleme "Schweiz Roaming" als auch "schlechte Netzabdeckung in Deutschland". Einladungscode gibt's auch bei mir :whistle: es ist zwar ein Vertrag, der hat aber nur 1 Monat Mindestlaufzeit, kann also direkt wieder gekündigt werden. Ebenso gibt's günstige Prepaidkarten mit D1-Netz (Schweiz) oder vielen Daten (meist O2 in Deutschland).


    Für Auslandstelefonie habe ich zusätzlich https://www.satellite.me/ - das ist eine Telefonie-App mit 100 Minuten kostenlos monatlich in diverseste Länder, und man bekommt 'ne deutsche Handynummer zusätzlich.


    'ne SIM für eSim - da wäre ich nicht draufgekommen, macht aber Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von blahwas ()

  • #14

    Guter Hinweis, nutze auch Satellite:

    Satellite hilft dir allerdings auch nur, wenn du einen Datentarif respektive wlan hast.


    Die d1 Karten inkludieren Schweiz (auch prepaid M für 10€/M. mW.)

    Hilft dir außer-europäisch dann allerdings auch nicht und Sampleman ging es imho ja primär um Navi / Datentraffic und nicht Telefonie.

  • #15

    Whatsapp bleibt immer unter der Nummer aktiv, unter der du die App auf dem jeweiligen Gerät installiert hast, auch wenn du beliebig die eingelegte SIM änderst, unabhängig davon, ob eSIM oder SIM...

    Zumindest solange du es unter der Nummer nicht auf einem anderen Gerät installierst natürlich.

    Grüße Olli

    Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!


    Grüße Olli

    at1:

  • #16

    Die WhatsApp Nummer hat nichts mit dem Gerät zu tun.


    Meine Telefonnummer (auf der eSIM) ist zum telefonieren.

    Meine Whatsappnummer ist eine Satellitenummer, das ist eine IP Nummer ohne Simkarte.

    Somit kann ich Handy und Hauptnummer wechseln, die Whatappnummer bleibt.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #17

    Mein Handy -Provider Klarmobil hat mir empfohlen:

    In dem Land, wo mein Vertrag teuer ist

    (bei mir Andorra)

    -WLAN ausschalten

    -Roaming aktivieren

    dann:

    -http://pass.telekom.de

    und dort ein Datenpaket auswählen


    Hat hier schonmal jemand das so gemacht und kann es ggf. empfehlen oder auch nicht?

  • #19

    Und wieso wlan ausschalten?

    Das Einzige wäre eher „wlan call“ ausschalten, da es im Ausland zu Extra-Kosten führen kann.

    WLAN-Anrufe im Ausland kosten Geld | Verbraucherzentrale Niedersachsen


    Achtung: Kostenfalle mit WiFi Calling im Roaming
    WiFi Calling im Ausland: Wie Sie Kostenfallen vermeiden und tatsächlich günstiger im Ausland über WLAN telefonieren.
    www.teltarif.de


    Und hier: „[…]zu Preisen als wären sie in Deutschland“ (handygespräche in‘s Ausland aus D. kosten meistens Geld)

    WLAN Call: Erreichbarkeit erweitern | Telekom Hilfe


    Daher: in der EU wlan call ausschalten und außerhalb der EU einschalten, sofern man Telekom hat.


    Angerufen WERDEN ist allerdings laut telekom Artikel wiederum besser mit aktiviertem wlan call. 🤪😱


    Diese datapässe sind mE auch nicht grade günstig.

    Dass das aber sogar mit Telekom- Ablegern funktioniert wusste ich nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!