Frage zu Stützlast Anhänger vs. AHK und D-Wert

  • #1

    Guten Abend zusammen,

    Hab mal wieder ne Frage bzgl. AHK:


    Mein 1,2t Anhänger (gebremst) hat ne Stützlast von 100kg eingetragen,

    Unsere Autos 50 bis 75kg.

    Reicht es dann aus, dass man drauf achtet die jeweils niedrigere Stützlast nicht zu überschreiten (mittels geeignetem Messverfahren), oder dürfte man den Anhänger dann erst gar nicht ziehen?

    (hab noch nie nen Auto gehabt, welches selbst 100kg Stützlast hat)



    Weiterhin hab ich ne uebler i31 Fahrradträger, der nen Dwert von 0 oder >5,3 kn voraussetzt. Kilonewton ist eine Kraft, aber wie bringe ich das mit ner AHK in Verbindung, die 0 oder eben diese 5,3kn aufweisen soll?

    Woher nehme ich diesen Wert? Der steht in den Fahrzeugpapieren mW nicht drin. Da stehen nur max. Zuglast gebremst / ungebremst und Stützlast.


    Freu mich auf eure Rückmeldung

    Viele Grüße

    Andreas



    EDIT: ok, teilweise hat der ADAC das gut erklärt


    Stützlast: Was ihr dazu wissen müsst
    Schon mal über die Stützlast nachgedacht? Falls nicht, hier sind alle Infos
    www.adac.de


    Aber so ganz klar, ob ich einfach den geringeren Wert nehmen kann geht mir das da nicht hervor.

  • #2

    Moin.

    Punkt 1 wie du sagst. Der geringere Wert zählt.


    D-Wert: ist "eigentlich" die Zugfestigkeit. Wundert mich etwas, dass entweder "0" oder >5,3. Der D-Wert sollte auf der AHK stehen. 5,3 ist nun nicht so viel, das sollte bei einem (normalen) Fahrzeug kein Problem sein.

  • #3

    Stützlast messen und gut ist. Du darfst nur die zulässige Stützlast des Autos nicht überschreiten.

    Die tatsächliche Stützlast ist bei der Zuladung des Autos zu berücksichtigen! Also weniger in den Kofferraum packen.

    Hätte die gleiche Frage an den Händler, als ich meinen Wohnwagen abgeholt habe.


    An meinem Fahrradträger ist nur die max Zuladung uns das Eigengewicht vermerkt. Das Gewicht Fahrräder und Eigengewicht darf die Stützlast nicht überschreiten.


    Viele Grüße

  • #4

    Ist nen kleiner Toyota yaris, an den ich die AHK zwecks fahrradtransport anbauen lassen möchte.

    Ist dieser d-wert ne Empfehlung oder gesetzlich verpflichtend einzuhalten wie Anhänge- und Stützlasten?

    🤷‍♂️


    Oder resultiert der sowieso automatisch aus der Kombi Stützlast und Anhängelast und ist dann automatisch darauf ausgelegt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!