Zitat von scooterAlles anzeigenach so, ich dachte schon Du möchtest damit auf Fernreise
Hier geht es zwar meines Erachtens gerade nur um Optik, aber dann halt nochmal offtopic..
Ich vermute Du, als versierter Nepal-Fahrer, spielst darauf an, dass Carbon Endtöpfe eher Schaden nehmen, wenn man "umkippt":
1. Blödsinn. CFK hat in fast allen Belangen eine wesentliche höhere Festigkeit als alternative Werkstoffe. Die Formel1 baut die Monocoques nicht aus CFK, weil das so labil ist..
Zudem wird bei Töpfen allenfalls die Aussenhülle und Zierkappen aus CFK gefertigt, das gesamte Innenleben ist wie bei allen anderen Töpfen auch aus Edelstahl/Titan/etc..
Wie bei allen anderen Dingen auch, kommt es auch hier auf die Qualität des Produkts an und nicht auf einen von vielen Werkstoffen. Wenn der Hersteller weiß was er tut, funktioniert das auch.
2. Auf Reisen werde beim "Umkippen" auf mein Taschen-Rack fallen und mich mal wieder ärgern, dass sich mein Mittagessen in Brei verwandelt hat. Was dem Topf scheißegal ist..
Wenn Du diesbezüglich noch Diskussionsbedarf hast, solltest Du vielleicht im Topic Zubehör einen Thread "Warum ich mit Carbontopf nicht nach Nepal fahren würde" machen. Diesmal dann vielleicht mit Klartext?