Alpinestars RX-5 Jacke - erste Eindrücke

  • #1

    Hoffe es ist i.O. einen extra Faden aufzumachen anstatt irgendwo anzuhängen.


    Nach dem Kauf der AT hatte ich mich vor Ort und online umgeschaut, suchte etwas Leichteres, Funktionaleres, mit mehr Lüftungsoptionen, trotzdem AA Klasifikation. Anprobiert hatte ich einige, gekauft hätte ich fast die Held Hakuna 2. Hinweise im Forum gab es viele, jeder hat seine Vorlieben und besonderen Körperverhältnisse, schwitzt mehr oder weniger, will Kühlung oder friert.


    Die "beste" Trueadventure Jacke im Wortsinn hätte ich wohl im Regal verpasst bzw. übergangen, zuviel bunt, zuviel Sichtanker (Taschen, Farbsetzungen, Schlaufen, Bänder, Reissverschlüsse, BlinkBlink Reflektoren, Herstellerlogos, Schriftzeichen usw. usf.) Es sollte dezent sein, schwarz wäre o.k., Trauerschwarz im city/urban look (z.B. Spidi Gamma H2Out) war kurz auf der Prio Liste, bis es wieder mehr Reissverschlüsse sein sollten.


    Auf die Drystar Serie bin ich eigentlich über die Honda Jacken von Alpinestars gekommen, die Alpinestars "Honda Gravity Drystar" hat jedoch nur A Einstufung. Insofern habe ich preislich, sicherheitsaufwandstechnisch einfach nach oben weitergesucht und die RX-5 ward gefunden. Bin mit ihr ein paar Tage gefahren und soweit ganz angetan, früh morgens los, (Lüftungs-)Klappen zu, je nach Aussentemperatur schon nach 0,5-1 Stunde alle Klappen wieder auf - ich friere weniger, bei winddichter Jacke schwitze ich jedoch schnell. Belüftung o.k., mein Schnelltest ist ein einfaches Baumwollhemd drunterziehen und so schnell feststellen, wann ist das nass geschwitzt, wenn ja überall oder wo hot spots. Übermorgen, Samstag bei >30 Grad, kommt die nächste Testfahrt.


    Von Größe L auf XL probiert ... bei fast allen meinen Probieraktionen über mehrere Hersteller hinweg, gekauft am Ende Gr. XXL, die RX-5 hat ein kurzes Thermo-Innenjäcken, das bisher ungenutzt blieb. Gr. L ist folglich Geschichte (einer schlanken Jugend oder einer Maßveränderung am Markt).


    Zur Jacke vorab ein paar Links (ich trage zur RX-5 noch meine alte Tourenhose in Textil/Leder Mischung):


    Unter den SSV Jacken von Alpinestars wird die RX-5 unter "Sport" geführt, tja nix mit Adventure. ^^

    Kleidung im Verkauf | Alpinestars® Offizielle Website
    Entdecken Sie unsere Sonderangebote für Bekleidung auf der offiziellen Alpinestars-Website. Kaufen Sie jetzt und machen Sie sich bereit für Ihr nächstes…
    eu.alpinestars.com


    Alpinestars RX-5 (anthrazit) - ohne Brust- u. Rückenprotektor:

    RX-5 Drystar® Jacke
    Ein neues Sport-Touring-Jacke mit Alpinestars exklusiver Drystar® wasserdichter und atmungsaktiver Membran für effektive Allwetter-Performance. Diese Jacke…
    eu.alpinestars.com


    Brustprotektor - Zugriff erfolgt über Reissverschluss unten am Rückteil (Du musst nur den Nippel durch die Lasche ziehen ...und den Protektor ganz nach oben schiebbn ...):

    Nucleon Flex Pro Ci Protector | Alpinestars
    Der Nucleon Flex Pro Ci ist ein einfach zu bedienender, unisex, geteilter CE-zertifizierter Level 2 Brustprotektor. Die ergonomisch gestalteten Protek.toren…
    eu.alpinestars.com


    Rückenprotektor Nucleon Plasma (kurz), beim Hersteller auffindbar nur die lange Version, Technikdetails dort:

    Nucleon Plasma Full Back Protector Insert
    Der extrem leichte, nach Level 2 CE und UKCA zertifizierte Nucleon Plasma Vollrückenprotektor-Einsatz zeichnet sich durch die Nucleon Plasma Technologie von…
    eu.alpinestars.com


    Gewicht der RX-5 in Gr. XXL mit o.g. Brust- und Rückenprotektoren: 3,35 kg - 0,2 Bügel = 3,15 kg. Ohne Thermo-Innenjacke (offiziell 120+80 gr.)


    Meine alte Lederjacke* (ohne Brustprotektor, nur Rückenprotektor nachgerüstet als Level 2, Rest Level 1) ist gerade +50 gr. schwerer, fühlt sich aber deutlich gewichtiger an, obwohl sie 4 Lüftungseingänge vorn und 2 hinten hat. Psychologisch "fällt" das Gewebe der Alpinestars leichter auf dem Oberkörper, das Leder wirkt steifer (ist es auch), mag sein, dass das Lüftungssystem der RX-5 die Jacke beim Fahren leichter macht (vom Körper weghebt). Einbildung ist auch eine Bi... :saint:


    * Hein Gericke, soll evtl. als Marke wiederbelebt werden (Pressemeldung Hein Gericke mit Neustart?)


    Ein paar visuelle Eindrücke von der RX-5 (Standardansichten vorn/hinten in o.g. Links)



    Kleines Fazit, was mir nicht gefällt ist der attenziöse "Alpinestars" Schriftzug auf den Oberarm-Bändern zum Engerstellen. Und der Klett am Hals, der sich beim An- und Ausziehen ständig am Innenfutter verhängt.


    Ansonsten eine gefühlt leichte AA-Jacke (objektiv entlarvt) mit (nachgerüstet) komplett Level 2 Protektoren, Preis insgesamt ~350 Euro, weicher Griff aussen, Innenfutter zwar eher zweifelhaft ob haltbar über Jahre, aber gut tragbar ohne Futterstau an Armen oder Rücken. Highlights sind für mich die Lüftung unter den Achseln, mit Druckknopf fixierbar, so wie vorne vor den Brustprotektoren. Stretch-Streifen um die Schulter finde ich sinnvoll, hat aber bei mir den Effekt, dass es mir die Schultern "zusammenzieht", d.h. minimal einengt. Hinten am Rücken bei der Belüftung leider keine Druckknöpfe, macht wohl Sinn, am längerfristig Schäden beim Ablegen, Runterziehen o.ä. der Jacke zu vermeiden. Zwei-Wege-RV am Ärmelende finde ich gut, einen richtigen langen Reissverschluss bis über Ellenbogen wie bei der Held Hakuna 2 fände ich besser.


    Die Airbag Vorbereitung ist nett, für mich irrelevant, die Auswahl an Level 1 passenden Protektoren wäre m.E. überflüssig, ausser man will vorhandene weiternutzen.


    Wer selbst Alpinestars Erfahrungen gemacht hat, positiv-negativ möge bitte ergänzen, hinweisen, warnen ... ich fahre emotional lieber in Leder, da fühle ich mich "safe". Mein letzter Test mit der alten Wachsjacke unter Sommertemperaturen war ein Hitzereinfall, das Wachs hielt, aber ich bin darunter eingegangen, retro spricht mich an, was Moderneres wie diese einfache RX-5 musste her, um beide Kriterien zu erfüllen, dicht und gleichzeitig luftig aufzumachen.


    P.S. Klasse finde ich, dass Alpinestars einen Kleiderbügel beilegt. :thumbup: Kannte ich bereits von einer ihrer Mesh-Hosen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!