Beiträge von Ferganez
-
-
Geklaute Fahrzeuge sind normalerweise nicht besonders teuer.
-
Skandal um des Skandals willen. Das ist wieder so ein typischer Medien-Aufreger von Leuten, die plötzlich die „schockierende Wahrheit“ über Enduros entdeckt haben.
Die Realität ist - das sind Enduro und Hardenduro Motorräder. Ich fahre selbst Enduro, und weder unter meinen Freunden noch unter meinen Bekannten fährt irgendjemand mit einer Enduro auf der Straße herum. Niemand.
Ja, es gibt eine kleine Gruppe, die ihre Enduro auf Supermoto umbaut – aber das ist eine ganz andere Geschichte, relativ aufwendig und zahlenmäßig absolut marginal.
Die Zahl der Leute, die ihre Motorräder mit nicht zugelassenen Teilen umbauen, ist um ein Vielfaches größer.
Ja, viele Enduros werden beim Händler auf volle Leistung umgebaut, obwohl nur die gedrosselte Leistung eingetragen ist. Aber wie schon gesagt wurde- im Gelände, in den Bergen oder auf abgesperrten Offroad Strecken interessiert sich niemand dafür, wie viele PS dein Bike tatsächlich hat. Dort fahren diese Motorräder nun mal.
Ein kleiner Teil fährt im Ausland, und auch dort interessiert die Behörden meist eher, ob das Motorrad registriert ist und ein Kennzeichen hat, nicht die genaue Leistung. Und die Einheimischen fahren teilweise sowieso ohne Kennzeichen.
Deshalb halte ich die ganze Diskussion für ziemlich künstlich aufgebauscht. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Mit einer Enduro fährt praktisch niemand freiwillig längere Strecken auf Asphalt. Dafür sind diese Motorräder schlicht nicht gemacht.
-
Alles anzeigen
Die Europäer sind wohl etwas zu doof um uns etwas Ähnliches wie Kove 450 zu bieten, dann sollte man sich nicht über Chinesen beschweren...
BMW 450GS? KTM 450, Husky/GasGas 450, andere Hersteller haben auch was in Programm.
Die Kove 450 Rally ist ein sehr, sehr spezielles Motorrad. Eher ein Rallye Spielzeug ohne Komfort, kein Reiseеnduro und auch kein klassisches Enduro. Das kaufen wirklich nur wenige.
Andere Hersteller bieten in diesem Segment Modelle mit plus/minus ein paar hundert Kubik mehr oder weniger an. Der Markt sättigt sich langsam, aber insgesamt bleibt das ein sehr Nischenprodukt.. Kove hat auch 800er Modelle, Rally, GT usw, aber es gibt genug andere Hersteller die 800-900 ccm machen.
-
So machen ALLE Enduro Verkäufer. Ohne Ausnahme.
-
Alles anzeigen
Mit meiner RD04 bin ich mal Samstags Vormittag in Luxemburg mit platten Vorderrad gestrandet. Plötzlicher Luftverlust beim zurrollenn auf eine Kreuzung. Zum Glück langsam unterwegs.
Ursache: ein Plastik Felgenschoner wie man ihn zum montieren benutzt. Die Werkstatt hatte ihn wohl vergessen und leider auch nicht vermisst.
Damit bin ich gut 2000 km gefahren bevor es passierte. So ein Teil ist locker 20cm lang
Luftige Grüße
HeinoAT
Schon komisch, dass die Werkstatt einen Felgenschoner benutzt hat. Normalerweise macht man das mit Montierhebeln, in der Werkstatt läuft das aber eigentlich über die Maschine.
Ich hatte das auch schon zweimal- wenn man den letzten Abschnitt montiert, rutscht plötzlich der Felgenschoner nach innen in den Reifen und das Ganze ist dann komplett montiert 😄 Dann darf man den Reifen wieder teilweise abziehen und den Felgenschoner mit einer Schnur wieder ausziehen. Ehrlich gesagt schon seltsam, dass das dort nicht aufgefallen ist.
-
Das Problem ist, wenn man sich ein Enduro kauft, nutzt es kein Endurist wirklich mit den gedrosselten 15 PS. In der Regel wird es direkt im Laden auf volle Leistung umgebaut.
Die Zulassung läuft aber offiziell über diese 15 PS. Ohne Zulassung gibt es keine Versicherung und ohne Versicherung keine Teilnahme an Wettbewerben oder Veranstaltungen . Ein typischer Teufelskreis.
Dabei interessiert es die Versicherung eigentlich überhaupt nicht, wie viel Leistung du wirklich hast, solange du nicht im Straßenverkehr unterwegs bist.
Im Ausland schaut da oft sowieso niemand so genau drauf.
-
Alles anzeigen
Alternativ zeigt Toni Bou was alles geht ...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Genau. Nach solchen Videos hatte ich das Gefühl, mit der Africa Twin ist eigentlich nichts unmöglich. Sie hat mir auch wirklich sehr gut gefallen.
Aber nach den ersten Fahrten habe ich schnell gemerkt, dass sie fürs Gelände – zumindest für mich einfach zu schwer ist.
Und ehrlich gesagt müsste man in solchen Videos auch zeigen, wie oft die Leute dabei runterfallen und sich vielleicht auch mal Arme oder Beine verletzen, bis am Ende dieses „perfekte“ Video überhaupt entsteht.
Und man hat die ganze Zeit diesen Gedanken im Kopf-was kostet mich der Spaß, wenn ich mal blöd auf die Nase Falle. Klar, Sturzbügel helfen schon, aber ehrlich- der Kunststoff bei der Africa Twin ist fürs Gelände nicht gerade robust. Eher ziemlich empfindlich.Und wenn dann was kaputtgeht, merkt man schnell Honda Teile sind alles andere als günstig.))
-
Hier gibt es einige Nutzer der AT, die unglaubliche Sachen mit der AT gemacht haben. Schau dir Olli, Pip, @Co. an. Alles liegt an deinem Können.
-