Beiträge von Ferganez

Mit einer 300er meisterst du so gut wie alles, vieles geht fast von selbst. Egal ob TET oder ACT – es gibt nur sehr wenige Abschnitte, die wirklich unfahrbar sind. Wie gesagt- du musst erst draufsitzen, probefahren und dann entscheiden – ja, ich will die L oder die Rally. Oder sogar die Rieju Aventura Rally 307 ))

Jeder lobt am Ende das, womit er selbst gute Erfahrungen gemacht hat. Nach meiner Erfahrung ist die L eher fürs Enduro-Wandern und für Tagestouren geeignet. Die Rally passt besser für TET, längere Enduroreisen oder so was. Als Alltagsmoped sind beide gut geeignet.

Nimm die 300 Rally — für TET und Reisen ist sie besser geeignet als die L. Sie hat bessere Bremsen, einen größeren Tank, mehr Wetterschutz und einen längeren Federweg.

Viele basteln am L Modell herum, Wetterschutz, Bremsen, Tank – und am Ende entsteht ein teurer Frankenstein, der schlechter aussieht und mehr kostet als eine Rally.

Ich habe mich gestern und heute etwas um mein Motorrad gekümmert: den Hinterreifen (Metzeler 6 Days Extreme Soft) gewechselt und einen Service an der Federgabel gemacht. Öl gewechselt sowie Staub- und Dichtringe gereinigt. Das alte Gabelöl war bereits sehr dickflüssig, fast gelartig. Mit dem neuen Gabelöl (Öhlins 20 cSt) läuft die Gabel deutlich geschmeidiger, und Druck- und Zugstufe funktionieren wieder so, wie sie sollen.