Beiträge von Ferganez

Genau, man gibt die Informationen nicht vollständig an. Die Leute lesen das und denken: „Ja super, wirklich unglaublich günstig mit 2,5 ct pro kWh.“ In Wirklichkeit ohne Free Supercharging liegt der Preis dann bei 30–50 ct/kWh. Über den Preis des Autos sprechen wir überhaupt nicht.

Aber die Laufleistung ist gut. :thumbup:

Ich finde die Tendenz zur Preisreduzierung bei E-Autos gut, doch die Realität sieht anders aus. E-Autos sollten vergleichbar, gleich oder sogar günstiger sein, aber die aktuellen Forderungen wirken widersprüchlich. Unsere weise Regierung fordert einerseits, dass die Menschen teurere Autos kaufen sollen, nimmt dafür aber Geld aus der Staatskasse, damit die Autohersteller ihre überteuerten Fahrzeuge verkaufen und satte Gewinne einstreichen können.

Die Deutschen sind pragmatisch. Bevor sie etwas kaufen, prüfen sie genau, ob Preis und Leistung stimmen. Wenn alles passt, kaufen sie gern. Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass derzeit nur sehr wenige E-Autos auf den Straßen zu sehen sind. Die Menschen würden E-Mobilität nutzen – doch irgendetwas stimmt nicht, sonst würden sie nicht weiterhin auf ihre bewährten Verbrenner setzen.

Es ist ein Teufelskreis: Die Politik will den Umstieg fördern, die Industrie nutzt die Subventionen für Profit, und die Verbraucher bleiben skeptisch. Solange Preis, Leistung und Infrastruktur nicht stimmen, wird sich daran nichts ändern.

Und dann ganz typisch bloggerisch: ein Mann liegt da mit gebrochenem Fuß, rausstehenden Rippen, fünf Litern Blut auf der Straße – und der Kumpel mit der Kamera filmt seelenruhig und fragt:

„Hey John, you are OK?“ und Antwort: „Jaa, mega Content!“:lachen:

Hab den Six Days ziemlich günstig gekauft, 78 Euro inkl. Versand – deshalb wieder drauf.

Auf der Honda war der Michelin Tracker immer mein Favorit. Früher für rund 50 Euro zu haben, echt ein Schnäppchen.

Inzwischen ist der Preis aber auch ordentlich hochgeklettert, teilweise bis 80 Euro.

Auf meiner Husky passt er allerdings nicht wirklich.

Stefan, mehrere Reifenhersteller für Enduroreifen messen die Breite zwischen den Flanken, also den Außendurchmesser ohne Stollen. Hersteller für normale oder 50/50-Reifen geben die Breite inklusive Stollen an. Deshalb ist der Michelin Tracker 120 mm breit am Außenrand, plus 3 cm Stollen, und er ist breiter als E09 mit einen Außendurchmesser von 140 mm inklusive Stollen.

Habe gestern auch Metzler SixDays Extreme bekommen. Jetzt soft.

Ich habe mir dieses Jahr ein E-Bike gekauft, nur um zur Arbeit zu fahren. Am Anfang war ich ziemlich skeptisch, aber nach ein paar Monaten habe ich mir gesagt: Schade, Dimi, dass du dir so ein Teil nicht früher gekauft hast.

Mit einem „normalen“ MTB brauche ich ungefähr eine Stunde zur Arbeit, mit dem E-Bike nur 30 Minuten. In beiden Fällen bin ich voll im Tritt, aber mit dem MTB waren mir zwei Stunden pro Tag einfach zu schade. Und nur mit der Familienkutsche unterwegs zu sein, ist auch nicht so toll.

Deswegen steige ich, sobald es wieder wärmer wird, wieder aufs E-Bike. Das macht einfach Spaß.

Und ja, ich bin kein großer Fan von langen Steigungen. Ich fahre lieber runter, Downhill. Dafür ist mein MTB wirklich top geeignet.

Deswegen ersetzt das E-Bike für mich teilweise mein MTB und sogar das Auto.

Ich bin bei selbstfahrenden Assistenten inzwischen sehr vorsichtig geworden. Mein Auto im Stau Assistenten Modus hat nämlich kurzerhand entschieden, dass die rechte Spur (Ausfahrt) frei ist – also hat es hingelenkt und Gas gegeben =O . Ich war völlig überrascht und die Fahrer, die im Stau standen auch, zehn Autos hat meine Karre locker überholt und als ich wieder zurück auf die Spur zu wollen, guckten sie als hätte ich gerade etwas richtig Dummes gemacht.

In Skandinavien leben insgesamt nur rund 28 Millionen Menschen – etwa 10,5  in Schweden, 6 in Dänemark, 5,6  in Norwegen, ca 6 in Finnland und 0,4  in Island – im Vergleich zu fast 90 Millionen in Deutschland. Daher ist es dort wesentlich einfacher, die Elektroinfrastruktur umzusetzen

Es ist so. Ich habe mehrmals gehört, dass, wenn die Batterie kaputtgeht, es richtig teuer wird und die Kapazität stark nachlässt. Nach meiner Recherche im Internet sieht das Bild aber ganz anders aus – sehr wenige Elektroautos hatten wirklich Probleme mit der Batterie. Ja, die Batterie ist nicht billig, aber es gibt nur wenige Berichte, dass sie wegen nachlassender Kapazität ausgetauscht wurde. Vielmehr trifft man eher auf Berichte, in denen steht, dass, wenn die Batterie kaputtgeht, das Auto komplett abbrennt – dann sollte man wohl einfach ein anderes Auto nehmen.