Ganz grob off topic von mir.
Gilt die Demontage von Seitenverkleidung und Tank an einem "Adventure" Motorrad um an einen Luftfilter zu kommen als bis ins kleinste Detail durchdachtes Design?
Oder unterwegs mal eben eine Kerze wechseln mit dem oben genannten Aufwand plus ein paar Schritte mehr ist dann Adventure gerecht?
Ich bin da etwas anderer Meinung, sorry.
Aber bei "nix für mich" was Dinge aus China betrifft, bin ich dabei.
Weil mir das vermutlich nicht mal schlechte Zeugs schlicht zu billig veramscht wird. Was fliesst da wohl vom Erlös an die Arbeiter zurück? In deren Arbeitslosenkasse oder Unfallversicherung?
Was holt sich deren oberster Capo XI davon für seine militärischen Aktionen? Oder sein indischer Kollege für sein Atomprogramm?
Geiz ist geil macht uns alles kaputt.
Und angefangen damit hat wohl die westliche Industrie mit ihrer Produktionsauslagerung. KTM, BMW, Ducati, Triumph um bei meinen favorisierten Motorradmarken zu bleiben. Gilt auch für all die anderen unzähligen westlichen Konzerne mit ihren Produkten für unseren täglichen Gebrauch. Ein Made in Germany ist nix mehr wert?
Irgendwann in absehbarer Zukunft sind dann wohl wir kaufkräftigen, vermögenden Boomer und Rentner alle weg. Auf die Generation Z , die sowieso anders interessiert ist, zähl ich nicht. Aber egal, ich habs ja geschafft... (kann Spuren von Ironie enthalten)
Kann ich nicht aufhalten, aber für mich selber etwas boykottieren. Don Quichotte like. 
Aber geht nur hin und kauft -in diesem speziellen Fall - XI's Billigprodukte. Geiz hat Konsequenzen.