Grundsatzdiskussionen zu Waren aus Fernost

Da geb ich mir die größte Mühe. Wenn ein Land über manipulierte CE Kennzeichnung oder PRC als Landeskennung versucht seine Identität zu verschleiern, läuft wohl echt was falsch, nicht?

Aber schon okay. Meine Einstellung, mein Problem. Ich grüsse so nebenbei nahezu alle Motorradfahrer. Nicht deren Maschinen. 😉

Allzeit gute Fahrt

Daniel

Ist aber doch verständlich ...

Volksrepublik China...

halt auf Englisch

Zum Motorrad zurück.

Ich bin gerne bereit für eine Maschine aus Europa..z.B. Ducati Desert X 6000 Euro mehr auszugeben!

Freiwillig werde ich jedenfalls durch meine Kaufentscheidung die Motorradproduktion aus demokratisch geprägten Ländern nicht zu Grabe tragen.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Grommi ()

Ne, da käuft gar nichts falsch.

PRC bedeutet schlichtweg Peoples Republic of China und ist die gebräuchliche englische Schreibweise.

Die Abkürzung für Deutschland ist übrigens FRG - Federal Republic of Germany.

Man kann sich hier auch was zusammenspinnen.

Und diese China-Phobie ist fast schon peinlich. Über Jahrzehnte hat die Industrie die Produktion in das

damalige Billiglohnland verlagert. Und jetzt wundern sich alle, daß die Chinesen aufgeholt haben und

so gut wie alles mittlerweile selbst produzieren können.

Sicher kommt aus dem Land auch Schrott. Aber die können auch Qualität, wenn man diese gewillt ist

zu bezahlen. Und wer hätte nach dem zweiten Weltkrieg drauf gewettet, daß Japan eines Tages hoch-

wertige Elektronik und Fahrzeuge produziert? Jetzt ist eben China am Zug.

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

Und das findet der Elch gut, nicht?

In China regiert ja die friedlichste Regierung weltweit und es unterdrückt nur so ein paar wenige Menschen, gell?

Aber wenn deren Zeug denn so günstig ist, blenden wir das jetzt mal aus. Die andern kaufen ja auch.

Übrigens das offizielle Kürzel war bis 1949 ROC. Nix mit People. Das haben die Kommunisten 1949, nachdem sie die ROC Rebellen nach Taiwan zurückgedrängt haben, in Anlehnung an den kommunistischen Grundgedanken, hinzugefügt. Und der wird vom Herrn "Pingpong" bestimmt fair umgesetzt.

Glaube da ganz fest dran und verschliesse meine Augen. Weils halt gerade ein Schnäppchen ist... :wboy:

Also, brav den hart erarbeiteten Euro noch einmal mehr umdrehen und beim "Pingpong" kaufen. Er kanns brauchen.

Taiwan zurück ins grosse chinesische Reich zu führen wird teuer.

So ich bin raus.

Kauft und freut euch. Aber bitte nicht jammern wenns Europa zunehmend schlechter geht.

Tschüss.

Allzeit gute Fahrt

Daniel

Einmal editiert, zuletzt von dhdani ()

Wozu man dazu klar sagen muss, dass man bei solchen Kleinteilen für die Dienstleitungen bezahlt. Die Ware gibt es kostenlos dazu ;)

Logistik-Overhead (Jahrelange Lagerung mit eindeutiger Bestellnummer), Mischkalkulation und Materialvorgaben (OEM-Nieten bestehen oft aus UV-beständigem Polyamid, das auch nach Jahren elastisch bleibt, während Billig-Nieten im Sonnenlicht schnell spröde werden und brechen.) Und am Schluss beschäftigt man einen Angestellten alles in allem sicher mind. 15min.

Btw.: was denkt ihr, wo die (wirklich!) supertollen Enduristan Taschen und TRS hergestellt werden?

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Soweit ich weiß, ist für Chinesen Technik aus Europa ein Statussymbol. Dabei geht es nicht um CS Moto, ChingBing oder andere bekannte chinesische Hersteller. Sie wollen BMW aus Bayern, Mercedes aus Rastatt oder Audi aus Ingolstadt. Alles andere ist zwar nicht schlecht, bekommt aber deutlich weniger Aufmerksamkeit.

Und hier kommt der interessante Gegensatz: Europäer wollen billige Waren aus China, während Chinesen teure Waren aus Europa wollen

Es geht nicht drum, ob der dhdani aus der kleinen Schweiz oder der Elch

aus dem noch kleineren Schwarzwald das gut findet oder nicht. Da kräht kein

Hahn danach. Es geht schlichtweg um die Anerkennung von Realitäten.

1949 ist schon eine Weile vorbei.

Aber um deine moralische Entrüstung zu beruhigen und zum Thema des

Threads zurückzukehren. Nein, mir kommt keine CF Moto oder sonstwas aus

chinesischer Fertigung in´s Haus. Händlernetz, Langzeiterfahrungen, Werk-

stattsupport und Ersatzteilfragen stehen noch aus. In zehn Jahren wissen wir

mehr, aber da schlurfe ich dann möglicherweise mit dem Rolli durch die Gänge

eines Seniorenheims

Werde aber aufpassen, daß es kein chinesischer Rolli ist :lachen: :lachen:

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

Ist leider Geschichte. Sämtliche europäischen Autokonzerne verlieren in China massiv Marktanteile. Google kennt die Zahlen. Scheinbar sind die Europäer den Chinesen zu langweilig und vermutlich zu teuer. Betrifft leider auch BMW Motorräder.

Allzeit gute Fahrt

Daniel

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!