Ja, die Premiummarkenhändler haben ein Problem.
Ein guter Freund ist Insider.
Ungefährer O Ton:
"Wir fangen erst bei 50000 Euro an....
Da brauchen wir nun Polestar und MG."
Unser örtliche BMW Händler mit mehreren BMW Filialen hat nun hier im Ort BMW geschlossen und Mazdas in sein Gebäude gestellt.
Bei den Motorrädern wird es auch so kommen.
Warum sollten z.B. BMW / KTM nicht mit dem chinesischen Partner zusammen verkaufen?
Interessant wird dann,ob der Werkstattstundensatz gleich sein wird.
Anmerkung:
Im Zweiradbereich finde ich die Stundensätze noch human!
Mein Fazit:
Die abgehobenen Preisvorstellungen von deutschen und auch chinesischen Premiumherstellern (z.B.Volvo)
gehen momentan nach hinten los...
Dazu kommen hier Werkstattpreise für Verbrenner von über 200 Euro/h und Elektro 250 Euro/h.
Werbung in Printmedien gibt es auch,z.B. Benelli in der Motorradprintausgabe.
Der Markt ist in Bewegung und die Chinesen werden das Rad mächtig antreiben.
Gut so...wir haben die Wahl.
Eigentlich wollte ich nun etwas Politisches schreiben,aber das wird ja nicht gerne gesehen...
nur soviel:
Solange alle die Wahl haben,haben wir sie auch noch.
Gruß
auch nach Taiwan,
Grommi