Falscher Schlüssel im Zündschloss

Moin,

achte darauf das du die "Spitzen" bekommst, so wie DIESE

Zur Sicherheit den Honda Schlüssel gegehalten, um zu prüfen ob die Breite für die ganze Tiefe reicht.

Gruß Küste

CRF 1100A Africa Twin (SD08) Modell 2021 Tricolor EZ 21.03.2022

• Beitrag von lion ()

Dieser Beitrag wurde von Schwarzwald-Elch aus folgendem Grund gelöscht: Nicht zum Thema passende Beiträge entfernt. Hier sucht ein Mitglied eine Lösung für sein Problem. Muß man da wirklich mit purem Unsinn ankommen? ().

Mit "fetten" wäre ich mindestens genau so vorsichtig.

Egal wie dick oder dünn das Fett ist- es ist drin und Staub etc bleibt dran kleben und irgendwann ist das Schloss verdreckt und blockiert.

Dann ist auf jeden Fall ein neues Schloss fällig.

Einzige Möglichkeit danach mit reichlich Bremsenreiniger säubern - aber wer weiß, was da dann passiert ...

Fühlerlehre oder Druckluft wären auch meine beiden Optionen die ich mal probieren würde.

Gutes Gelingen!

Ich glaube nicht, daß dies funktionieren wird. Käme aber auf jeden

Fall auf einen Versuch an. Je nachdem, wie der falsche Schlüssel

sich verhakt hat.

Ich kann mich natürlich irren, aber meines Wissens nach funktioniert

das Zündschloss mit der gleichen Mechanik wie die Kofferschlösser

mit Codierplättchen. Und diese werden durch den Schlüssel nach innen

gezogen und geben so die Drehbewegung frei.

Hiermal ein Bild des Kofferzylinders. Würde mich wundern, wenn das

Zündschloß und das Sitzbankschloß nicht nach demselben Prinzip

funktionieren.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

• Beitrag von giamenco ()

Dieser Beitrag wurde von Schwarzwald-Elch aus folgendem Grund gelöscht: Nicht zum Thema passende Beiträge entfernt. Hier sucht ein Mitglied eine Lösung für sein Problem. Muß man da wirklich mit purem Unsinn ankommen? ().
  • Beitrag von lion ()

Dieser Beitrag wurde von Schwarzwald-Elch aus folgendem Grund gelöscht: Kritik an den Entscheidungen des Teams bitte per PN ().

Die KI hat diese Ideen:

1. Die Vibrations-Methode (Erfolgschance hoch)
    Durch Vibrationen können die blockierten Plättchen im Schloss in Bewegung geraten und für den Bruchteil einer Sekunde zurückweichen.

• Schmiermittel: Sprühen Sie reichlich Graphitspray oder Silikonspray in den Schlossschacht.
    • Vibration erzeugen: Halten Sie eine eingeschaltete elektrische Zahnbürste oder einen kleinen Handvibrator direkt an den Schlüsselbart oder das Schlossgehäuse.
    • Ziehen: Rütteln Sie gleichzeitig ganz leicht am Schlüssel und ziehen Sie ihn mit Gefühl (nicht mit roher Gewalt) nach oben.

2. Die Fühlerlehren-Methode (Präziser als Küchenmesser)
    Ihre Idee mit den Küchenmessern war gut, aber Messer sind zu dick. Sie brauchen extrem dünnes, gehärtetes Metall.

• Werkzeug: Besorgen Sie sich eine Fühlerlehre (aus dem Kfz-Bedarf, kostet wenige Euro) oder opfern Sie eine dünne Blattfeder (z. B. aus Scheibenwischern).
    • Dicke: Wählen Sie ein Blatt mit einer Dicke von ca. 0,15 mm bis 0,20 mm.
    • Anwendung: Schieben Sie das dünne Metallblatt vorsichtig links und rechts neben den Schlüsseloberflächen in den Zylinderschacht. Das Ziel ist es, die Plättchen aus den eckigen Fräsungen des Schlüssels zu drücken, damit der Schlüssel eine glatte Gleitbahn nach oben hat.

3. Das "Lockpicking"-Prinzip mit Haarnadeln

• Nehmen Sie zwei sehr dünne Haarnadeln (Bobby Pins) oder Sicherheitsnadeln.
    • Drücken Sie den Schlüssel ganz leicht zu einer Seite, um auf der anderen Seite minimal Platz zu schaffen.
    • Versuchen Sie, mit der Nadel die einzelnen Plättchen im Schloss nacheinander zu ertasten und nach außen zu drücken, während Sie minimalen Zug auf den Schlüssel ausüben.

4. Der Trick mit der Plastikflasche (Shim)

• Schneiden Sie aus einer harten PET-Flasche (z. B. Mehrweg-Cola-Flasche) zwei dünne, schmale Streifen ab.
    • Versuchen Sie, diese Plastikstreifen links und rechts neben den Schlüssel zu schieben.
    • Plastik ist flexibel und kann sich manchmal genau in die Fräsung legen, um die Kante zu entschärfen.

Vielleicht mit 4. starten?

Einmal editiert, zuletzt von Klaus M ()

So, heute habe ich es mit den Fühlerlehrenblättern versucht, doch auch hier keinen Erfolg gehabt.
    Im Verlauf der nächsten Tage probiere ich es noch mit Haarnadeln und mit Druckluft, während ich parallel nach einem Profi Ausschau halte (von mir aus auch einem illegalen :roll: ).
    To be continued.

Schokolade erweitert mein Speckdrum

Ungewöhnlicher Vorschlag von mir.

Hast du einen Multimaster?

Ich würde mal probieren dessen Schwingungen auf den Schlosskörper zu übertragen und dann am Schlüssel rütteln,ziehen oder was auch immer.

Eventuell hilft es und der Schlüssel löst sich

Oder einer klopft mit einem Hämmerchen und der andere versucht den Schlüssel zu lösen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!