Beiträge von Kueste

Moin,

hast du mal darauf geachtet ob die Handkraft für die Betätigung bei kaltem und warmen Motor gleich ist?

Vielleicht liegt z.B. der Bowdenzug für die Kupplung nicht optimal und wird im warmen Zustand schwergängiger.

Oder einfach mal das Spiel an der Kupplung 1-2 mm größer einstellen als Honda vorschreibt. Dabei darauf achten, das es auch bei voll eingeschlagenem Lenker nach beiden Seiten deutlich vorhanden ist.

Gruß Küste

Moin,

ist etwas OT, hilft aber zu verstehen, was die Einstellungen bewirken können.

Hier mal meine Erlebnisse meiner Probefahrt mit einer SD08 Modell 2021 bei einem Honda Händler.

Ich bin mit meiner 23 Jahre alten Suzuki V-Strom DL1000 (V2 mit 98 PS, 101 Nm) vorgefahren, um eine AT mit 1000 km auf der Uhr Probe zu fahren.

Tank der AT war ¼ voll, keine Koffer oder weitere Extras angebaut bzw. verbaut.

Nach 10 km bin ich wieder zurück und habe gefragt, ob die Maschine gedrosselt ist oder im Einfahrmodus ist oder irgendwie sonst „eingebremst“ ist. Denn was ich erlebt hatte, waren weder 100 PS noch 1100 cm³.

Mir wurde an der Maschine gezeigt und erklärt das alles max. Fahrspaß eingestellt ist. Es waren alle Segmente blau und mir wurde erklärt je weniger Segmente an sind, umso mehr wird „weggeregelt“.

Eingestellt war also:

P = 4 Blau

EB = 3 Blau

T = 7 Blau

Wheelie-Control = 3

Ich habe dann gesagt, wenn das alles ist was geht, dann bleibe ich bei meiner V-Strom.

Mir wurde das Handbuch gegeben und gesagt „Du kannst ja selbst nachlesen“.

Ich habe dann ca. 30 Minuten gelesen, die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Einstellungen nach dem, was ich gelesen hatte, eingestellt.

Bin dann los mit:

Benutzer 1

P = 1 Blau

EB = 1 Blau

T = 1 Blau

Wheelie-Control = 1

Schon bei Anfahren merkte ich, das ist jetzt mehr „drin“ ist. Und dann wurde die Probefahrt länger und länger.

Wieder beim Händler, habe ich dann gesagt das es jetzt eine 1000er ist und ich sie kaufe. Der Verkäufer wollte wissen, was meine Meinung geändert hat.

Ich habe gesagt „Du kannst ja mal eine Runde drehen, bevor sie Meine wird“. Nach 10 Minuten war er wieder auf dem Hof und sagte zu mir „Ich wusste nicht das eine Africa Twin so abgehen kann“.

Als sie dann Meine war, habe ich noch ein paar Mal an den Einstellungen gestellt, um zu verstehen, wie sie wirken.

Nach meiner Meinung waren hauptsächlich für den ersten und schlechten Eindruck verantwortlich:
    - P mit 4 Blauen sorgt für "verzögertes“ Ansprechen beim Dreh am Griff und sanften Leistungseinsatz

- T mit 7 Blauen sorget für „bloß nicht durchdrehen, lieber noch mehr Leistung weg“

- Wheelie auf 3 sorgt für „Vorderrad darf auf keinen Fall leicht werden und niemals abheben“
    Das zusammen “würgt“ quasi die Maschine ab.

Wer die AT pur erleben will, kann ja mal P und EB auf einem Blauen und T und Wheelie auf 0 stellen und dann gleich fahren. Dann aber Obacht beim Dreh am Griff.

Leider kann man T & Wheelie nicht dauerhaft auf 0 stellen, nach Neustart gehen sie immer auf die letzte Einstellung, welche nicht 0 war.

Und der Motor liebt Drehzahl, ich finde zwischen 4 - 6000 U/min ist er eine Quelle der Freude. Und wenn er beim Überholen mal die 7 bekommt, dann freut er sich :zwinker:

Gruß Küste

In der Grundeinstellung gilt:

Hintergrund Schwarz = Nachtmodus

Hintergrund Weiß = Tagmodus

Gold-, Silber, und Bronzemodus ist dir Art der Anzeige, siehe Bilder unten.

Zitat: "Viel P = Kreis komplett Blau?" = ließ meinen Post

Für P gilt 1 Segment blau = höchste Leistung, "Kreis" vollständig blau = geringste Leistung.

Und ließ bitte in Ruhe + langsam das Handbuch ein zweites mal, dort ist alles super beschrieben.

Gruß Küste

Africadancer

Die "Kreise" für P (Leistung) und EB (Motorbremsmoment) in der Anzeige kannst du in den vorgegebenen Modi nicht ändern.

Der "Kreis" für T (Traktionskontrolle HSTC) kann geändert werden, aber gilt dann für ALLE Modi (auch Benutzer) gleich, das gilt auch für die W (Wheelie Kontrolle). Bei beiden gilt 1 für wenig Eingriff und je höher die Zahl, je größer der Eingriff.

Für P gilt 1 Segment blau = höchste Leistung, "Kreis" vollständig blau = geringste Leistung.

Für EB gilt 1 Segment blau = höchste Motorbremswirkung, "Kreis" vollständig blau = geringste Motorbremswirkung.

In der Grundeinstellung ab Werk kann man mit der * Taste an der Linken Schaltereinheit mit jedem Druck die T (Traktionskontrolle HSTC) um eine Stufe erhöhen und dann fängt es wieder bei 1 an.

Mein Tipp ist folgender:

Benutzer 1 bei P + EB je ein Segment an und außerhalb der Stadt nutzen

Benutzer 2 bei P + EB alle Segmente an und in der Stadt nutzen

W auf 1 und T (HSTC) auf 3

Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung.

Gruß Küste

Moin,

ich bin nicht so mutig wie einige.

Wenn der letzte Balken der Tankanzeige rot wird, halte ich Ausschau nach einer Tankstelle.

Weiter als bis Rest-Reichweite 50 km habe ich mich nie getraut zu fahren.

Auch passt verbrauchte Menge/getankte Menge nie zusammen, meist 1 Liter mehr verbraucht als getankt.

Ich bleibe bei "Blinkt es rot, Tankstelle anfahren.".

Gruß Küste

Moin,

ich nutze ein Cardo Freecom 4 aus 2018.

Das hat nach meinem Wissen Bluetooth 4.1 im Bauch.

Wie schon geschrieben, ist es bei mir wichtig das das Headset vollständig gebootet hat (also die Begrüßung " Hallo ..." vollständig abgespielt wurde), bevor ich die Zündung der Honda einschalte.

Hast du auch Android Auto starten auf "immer" stehen? Siehe HIER

Sonst versuche mal ein Firmware Update beim Adapter, siehe HIER

Gruß Küste

Moin,

schau einmal bitte in diesen Beitrag.

Hast du auch den Punkt "Dann nicht vergessen in den Einstellungen der AT unter dem Menüpunkt "Online-Services" Android Auto auswählen UND Einstellung merken einschalten." aktiviert?

Gruß Küste

Moin,

das Headset darf nicht in der Kopplungsliste von Handy sein.

Handy und Headset verbinden sich schneller als Headset und Honda.

Die Honda will eine ausschließliche Verbindung zum Headset, auch wenn das Headset zwei oder mehr parallele Verbindungen verarbeiten kann.

Falls du das Headset nicht mit dem Handy gekoppelt hast/hattest, dann hast du es zu spät eingeschaltet.

Bei mir ist es so, das das Headset vollständig gebootet sein muss, bevor ich die Zündung der Honda anschalte.

Sonst bekomme ich den Hinweis wie bei dir. Das Headset ist bei der Honda in der Liste der gekoppelten Geräte, wird aber nicht verbunden. Ich muss dann die Verbindung manuell anstoßen oder mache die Zündung noch mal für 10 Sekunden aus.

Gruß Küste

Moin,

ich muss dich korrigieren.

Die weißen "Schalen" gibt es als Zubehör zu kaufen, nennt sich Aufsatz für Handprotektoren Teile-Nr. 08P72-MKS-E00ZB

Ich habe sie auch verbaut und mit Aufklebern an den Rest angepasst. Ich habe es HIER mal beschrieben inkl. Fotos.

Gruß Küste

Moin,

schau mal HIER es müsste Teil Nr. 1 sein.

Gruß Küste